![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Impeller ist neu und läuft super. der Antrieb erwärmt sich bei 8°C Wassertemperatur auch nicht. Eine Stunde Tuckern kene ich nicht.Bei mir gibt es immer Stoff. Ich kann fahren wie ich will und alle Temperaturen sind wie im Lehrbuch, und ann urplötzlich steigen die Motortemperaturen zügig an. Impeller fördert weiter Kühlwasser. Die Umlaufpumpe zeigt auch keinerlei Anzeichen eines defektes. Zu den Kugel. Laut Werstatt verhindern diese dass Kühlwasser der Krümmer in das Thermostatgehäuse zurück drücken können. Meine Probleme beeinflussen die Kugeln nicht.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
lustiger Einwand. Das Thermostat ist seit 25 Jahren an gleicher Stelle und ich habe bereits geschildert, dass die Reparatur am Thermostat meine eine Fachwerkstatt erledigt hat.
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist dieses Frage und Antwort Spiel einfach zu unfreundlich, bin raus.
|
|||
|
|||
![]()
Servus Bernd,
vielleicht ist der neue Thermostat defekt. Ich hatte 2x sowas ähnliches. Einige Tage Boot gefahren - alles ok. Dann größerer Törn - schon bei der Marinaausfahrt gab's Hitzealarm. Ich wurde reingeschleppt - gewartet - nach Abkühlung wieder gestartet - alles ok. Danach 90sm gefahren - kein Problem. 2 Wochen später - kurze Ausfahrt zu einer Bucht - nach 2 Stunden bereit zur Rückfahrt - Alarm! Ich würde den Thermostat nochmals tauschen - vielleicht hat der schon einen defekt aus der Fabrik.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael |
|
||||
|
||||
![]()
Nach 20 min Feuer wird auch dein Antrieb warm, aber egal du findest das schon.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
danke für deinen Hinweis. War heute in meiner Werstatt und habe ein neues Thermostat bestellt. War mir zwar nicht sicher aber deine Erfahrungen geben mir Zuversicht. Nun warte ich auf die Lieferung. MfG. Bernd
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
da hast du natürlich recht. Warm wird der Antrieb sicher bei stärkerer Belastung, ich meine hier die Überhitzung die ich mir bei diesen Bedingungen nicht vorstellen kann. Was nun die Ursache zur Überhitzung ist wissen wir alle noch nicht genau. Daher finde ich diesen Gedankenaustausch ja so positiv. Die Ursache möchte ich gern allein mit eurer Hilfe finden. Wenn das nicht klappt habe ich eine gute Werkstatt die bisher immer erfogreich war.
|
||||
|
||||
![]()
Guten Tag zusammen,
ist es ein 1 Kreissystem, oder 2 Kreis Kühlsystem. Sollte es ein 2 Kreis System sein, dann sind die Geräusche Luft im System. Abhilfe: Richtiges entlüften, heißt Motor mit offenem Kühlerdeckel so lange warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet (immer wieder Wasser nachfüllen, wenn was rausläuft) Erst dann Kühlerdeckel verschließen. Könnte helfen, hilft beim Auto auch, und beugt vielen Fehldiagnosen (Kopfdichtung) vor. Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wurde doch schon beantwortet
![]() Gruß Lutz
|
|||
|
|||
![]()
Hallo an alle Interessierten.
ich kann heute alles aufklären. Nach dem ich so ca. 8 kurzzeitige Motorüberhitzungen hatte habe ich ein neues Thermostat bestellt. Habe das Gehäuse zur Werstatt gebracht und das Thermostat wechseln lassen. Siehe da, der Motor läuft wieder wie gewohnt super. Leider nur wenige Stunden. Die häufigen Überhitzungen haben eine Krümmerdichtung entschärft. Habe die Dichtungen wechseln lassen. Nun ist wieder alles prima. Viele Grüße Bernd
|
|||
|
|||
![]()
Luft im Kühlsystem durch undichte Kopfdichtung. Da pumpt nichts mehr gegen den Druck - Zirkulation fehlt, vor dem Thermostaten steht nur heiße Luft. Hatte ich noch nicht beim Boot, aber mein Schrauber bei Automotoren schon öfter.
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal ob Du Muscheln im System hast! Die freuen sich ueber Frischwasser und oeffnen sich. Schon ist der Schlauch dicht!
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem wurde doch in Beitrag #35 aufgeklärt ?!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motor geht urplötzlich aus ??? | paddykbo | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 14.08.2018 09:54 |
Urplötzlich Antrieb weg ? | Matthias | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 22.08.2009 22:56 |
Motor überhitzt | DirkJ | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.05.2006 12:39 |
Motor überhitzt | schobbe | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 07.05.2002 10:15 |