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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
wer hat soetwas schon gehört oder erlebt? Habe einen 5,7/V8 Merc. Motor, er läuft super. Bei der ersten Fahrt 2019 wurde der Motor nicht warm. Nach Rücksprache mit der Fachwerkstatt, ist das Thermostat event. defekt. Originalersatzteil wurde eingebaut und der Moror hat wieder ordentliche Temperaturen & die Anzeigen laufen wie immer super. Nach wenigen Betriebsstunden folgendes. Während der Fahrt (ob langsam oder schnell) ist alles bestens, plötzlich steigt die Temperaturanzeige bis auf 115 °C. Ich mache den Motor aus und die Motorhaube auf. Da höre ich im Bereich Thermostatgehäuse ein klappertndes oder schepperndes Geräuch als wenn das Thermostat öffnet und dann wieder zuschlägt. Das etwa 5 Sekunden. dann wird es weniger und hört auf. Dabei ist das Termostatgehäuse heiss und auch die Schläuche sind warm. Auch der Seewasserzulaufschlauch ist warm. Im Seewasserfilter sprudelt aber Wasser und die unteren Zulaufleitungen zu den Abgaskrümmern sind kalt. Der Impeller wurde ebenfalls diesen Winter planmäßig gewechselt. Der Seewasserfilter ist komplett sauber. Als die Temperatur der Anzeige sanken und wieder 70°C anzeigten habe ich den Motor neu gestartet. Ich fühlte am Thermostatgehäusezulaufschlauch ob er kalt wurde. Wenn er weiterhin warm blieb machte ich den Motor aus und startete etwas später noch einmal. Plötzlich kam kaltes Wasser und alles was wieder in Ordnung. Manchmal waren alle Temperaturen die ganze Fahrt (2 Motor-stunden) normal bis er ohne Ankündigung wieder heiss wird. Bisher hat das Warten und am Kühlwasserschlauch mal zusammdrücken immer geholfen. Ich frage mich aber wie lange noch? Auf der Ostsee ist mir der Zustand nicht geheuer. Was kann die Ursache sein. 1. ist es die Wasserpumpe welche das Ende ankündigt. 2. ist das neue Thermostat defekt. oder wonach sollte ich suchen. .....wer kann aus Erfahrung oder Wissen helfen???? ![]() Vielen Dank-Bernd
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Grüsse von der Ostsee Geändert von paddykbo (12.05.2019 um 19:05 Uhr) |
#2
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Hallo "hier könnte Dein Name stehen",
ein Thermostat kann keine Klappergeräusche verursachen... die Geräusche könnten von der Wasserpumpe (Innerer Kreislauf) kommen, evtl. ist das Pumpenrad auf der Welle lose.?.?
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Warum zwei selbige Beiträge ?
Da die Mercruiser Benziner kein Seewasserfilter haben, muss nachträglich was gebastelt worden sein. Stelle des halb mal Bilder ein.
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M.f.G. harry |
#4
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![]() Zitat:
Hab beim Lesen schon an mir / meinem Mercruiser V8 gezweifelt. Hab nämlich auch keinen Seewasserfilter gefunden ![]()
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Grüße aus Regensburg Holger |
#5
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Hi, Thermostat falsch herum oder nicht richtig eingebaut?
Oder ist das Klappern ein Knallen von kochendem Wasser? Meines war nach dem Tausch IM dicken Schlauch Richtung Motor unterwegs. LG Gesendet von meinem SM-A505FN mit Tapatalk
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![]() hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#6
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![]() Zitat:
ein Seewasserfilter ist doch etwas ganz normales. Ich habe den Filter nur erwähnt um zu verhindern ihn als Ursache zu vermuten.
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Grüsse von der Ostsee |
#7
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das Thermostat hat die Werstatt richtig eingebaut. Die Geräusche hören sich an, als wenn kochende Dampfblasen den geschlossenen Thermostat anheben und die Feder den Teller wieder schließt. Wie gesagt, so hört es sich an. Man müsste eben mal nachschauen ob da noch alles io.ist.
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Grüsse von der Ostsee
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#8
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![]() Zitat:
an das Pumpenrad habe ich auch gleich gedacht. Aber helle, blecherne Geräusche bei ausgeschaltetem Motor, das kann ich mir nicht vorstellen.
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Grüsse von der Ostsee |
#9
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![]() Zitat:
an eine defekte Wasserpumpe habe ich auch gleich gedacht. Die beschriebenen Geräuche höre ich bei ausgeschaltetem Motor und klingen garnicht nach Pumpenrad.
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Grüsse von der Ostsee |
#10
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A) fördert der Impeller noch Wasser?
B) wie sieht es aus, wenn du das Thermostat ausbaust? [emoji41] Fjord 24 WE [emoji1783]
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![]() hier könnte etwas sinnvolles stehen. Ein Bier zum Beispiel
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#11
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Abgase im KW führen auch zur Überhitzung
![]() Hast Du Ein- oder Zweikreiskühlung ?
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
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#12
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![]() Zitat:
ich habe ja geschrieben, dass der neue Impeller Wasser fördert, im Seefilter sprudelt es und die Zuleitungen zum Krümmergehäuse sind kalt und prall. Ich möchte bevor ich selbst schraube erst Eure Meinungen hören. Morgen fange ich dann sicher mit dem Ausbau des Thermostat an.
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Grüsse von der Ostsee |
#13
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evtl. ist der Sewaaserfilter zu hoch eingebaut und nicht dicht, deshalb zieht die KW Pumpe Luft und es sprudelt
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Gruß Albert
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#14
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-Ich habe eine Einkreiskühlung. -An Ursache als Folge von Überhitzung glaube ich nicht. Ich kann ja stundenlang heizen oder tuckern und die Tempeeratur bleibt stur konsant. Ich habe ab dieser Saison einen HIFI Edelstahl Fächerkrümmer eingebaut. Dieser macht hinten ordentlich Dampf und ist am Gehäuse handwarm. Auch wenn er plötzlich 115°C anzeigt sind die Krümmer handwarm nur das Thermostatgehäuse und die Anschlußschläuche sind sehr warm/heiß. Wenn ich wenige Minuten später wieder starte fällt die Temperatur auf Normal und bleibt auch so. Bei meinen Überlegungen fällt als Ursache der sporadischen Überhitzung die Abgasführung aus. Bisher hat mich auch noch kein Beitrag zum Umdenken angeregt.
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Grüsse von der Ostsee |
#15
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Der Seewasserfilter ist schon 20 Jahre an Ort und Stelle. Der Motor lief und läuft tadellos. Der Filter ist auch dicht, sonst würde es ja austreten und ich hätte Wasser in der Bilge. Wenn ich auf den Filterdeckel schaue sehe innen das Wasser eintreten ohne Luft. Mit einem Blick in den Filter kann ich optisch die Funktion des Impellers sehen. Ich habe auch gestern bei der Kontrolle den Deckel nicht richtig zugedreht. Es spritzte gleich wie sau in die Bilge. Den Punkt sollte ich also abhaken.
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Grüsse von der Ostsee |
#16
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Falls der Z-Trieb ein Alpha ist, (was du uns ja noch nicht verraten hast), dann steckt der Impeller im Z-Trieb, bei undichtem Deckel würde es dann kräftig herausspritzen
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M.f.G. harry |
#17
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Wenn der Z ein Volvo sein sollte
![]() Tritt es bei Lastwechsel auf, also wenn Du von Gleitfahrt in Verdrängerfahrt übergehst ? Dann könnte es oben am T Stück auf dem Z schwächeln ![]()
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Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]() |
#18
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Hallo
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster. Könnten Reste vom Impeller von Früher sporadisch irgendwelche Kanäle blockieren? Könnte das klappern von den Auspuffklappen kommen? Wenn durch den kochenden Motor Dampf und Druck entsteht, und stoßweise Wasser in den Auspuff gedrückt wird. War nur mein erster Gedanke . Gruß Joggel
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#19
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Moinsen
Tuuuts Tuuuuuts gute nicht, ausschalten etwas später tuts wieder......... Klingt entweder nach Kühlwasserproblem,- das ist nach deinen Schilderungen aber nahezu ausgeschlossen, oder nach Elektrik. Da ich nicht glaube, das deine Fingerchen so ab + 80 Grad C noch nicht der Lage sind mehr als "Heiss dass auau aua heisss " zu messen, nimm Mal nen Thermometer mit und meß am Thermostat gehäuse wenn die Anzeige hochgeht. Da kannst dann ganz gut abschätzen, ob die Anzeige plausibel ist. Mit nen Infrarot Thermometer kannst auch das Kühlwasser berührungslos messen. Druck beachten beim Öffnen. Wenn die Elektrik dann anfängt zu spinnen wenn der Thermostat gerade öffnet sind wiederholtes öffnen und schließen des Thermostaten nicht ungewöhnlich. Nur ob man das so laut wahrnimmt wie du beschreibst, ? Ich denke eher nicht, habe aber viel zu wenig Erfahrung um das kompet beurteilen zu können.
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#20
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![]() Zitat:
-Netter Gedanke aber Reste vom Impeller würden im Seefilter landen oder es würde im Seefilter gar kein Wasser ankommen. -Auch die Idee von den Auspuffklappen schließe ich voll aus.
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Grüsse von der Ostsee |
#21
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Am Thermostatgehäuse sind an den Schläuchen die zum Krümmer gehen kleine Kugeln mit Feder, hier vermute ich das Problem. Mach mal die Schläuche ab und prüfe ob die noch da sind.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand
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#22
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-Auch gute Ideen. Ich habe auch als erstes ein Elektroproblem vermutet. Habe daraufhin alle Kabelanschlüsse überprüft und zwei sehr lose Verbindungen entdeckt. Nach der Reparatur gabs ne Probefahrt. Alle Anzeigen waren sehr stabiel. Aber dann stieg wieder die Temperatur-anzeige bis fast zum Anschlag und am Thermostatgehäse wieder die Klappergeräuche nach abgestelltem Motor. Aber dein Hinweis stimmt. Das Gehäuse und auch die Schläuche waren nicht 115 °C. Da hätte ich bestimmt nicht rangefasst. War eben nur heiß. Ich muß eben mal mit mit Infrarot genau messen. Fest steht aber, dass das Wasser im Thermostatgehäuse gekocht hat. Ich glaube an einem Problem im Bereich Thermostat.
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Grüsse von der Ostsee |
#23
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![]() Zitat:
ein super Hinweis. Da könnte etwas nicht in Ordnung sein. Ich kenne nur nicht genaue Zusammenhänge der Funktionen der Kugeln. Frage: Warum funktioniert nach kurzer Zeit alles wieder gut. Ich bin bei der Probefahrt ca. 20 km problemlos zügig gefahren.
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Grüsse von der Ostsee |
#24
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Guter Einwand, die genaue Wirkweise dieser Sch... Kugeln habe ich auch nie ganz kapiert weiß aber das diese Probleme in der Kühlung verursachen können. Fördert die Impellerpumpe denn auch wenn der Motor heiß wird oder nur wenn du im Stand alles kontrollierst? Möglicherweise hängt das mit einem sich erwärmenden Antrieb zusammen. Was ist wenn du eine Stunde tuckerst?
Glaube ich zwar nicht so richtig dran aber wie steht es um die Zirkulationspumpe.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand Geändert von Andrée (13.05.2019 um 16:53 Uhr) |
#25
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Konnte jetzt dein Thermostatgehäuse nicht genau erkennen aber sitzt der Thermostat an der richtigen Stelle?
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