|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was sagt der Verkäufer dazu ?
Mache, bzw. lasse eine Kompressionskontrolle machen und Teile uns den gemessenen Werte mit
|
|||
|
|||
Bisher nichts. Ich habe ihn heute angeschrieben,aber noch keine Antwort erhalten. Was mir gerade aufgefallen ist,wenn ich Starthilfe in den Vergaser sprühe,macht er fast Anstalten zu starten und der seilzug ist minimal leichter. Das aber leider nur 1 bis 2 Züge und dann war es das wieder.
|
|
|||
|
|||
Möglich auch das der Seilstarter selbst schwergängig ist, aber du schriebst ja, ohne Kerzen geht's "Butter" leicht.
Eine weitere Möglichkeit, das die Zündreglung hängen geblieben und daher Zuviel Frühzündung anliegt, dann aber reißt es dir den Seilstarter aus der hand, wenn es zur Zündung kommt. Wenn es dann so ist, dann benötigen wir Fotos vom Motor bei abgenommener Haube.
|
|||
|
|||
Nein..es reißt mir das Seil nicht aus der Hand. Egal wie oft oder kräftig ich ziehe. Fotos kann ich gerne machen.
|
|
|||
|
|||
Weil du nicht näher auf den Kompressionstest eingehst, denke ich, das du damit nichts anfangen kannst, richtig ?
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Doch das kann ich. Habe ich schon öfter bei Autos machen lassen. Ich habe nur im Moment nicht die Möglichkeit ihn machen zu lassen.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Bilder, scheint mal bei der Bundeswehr gelaufen zu sein
|
|||
|
|||
So scheint es mir auch.
|
|
|||
|
|||
Gut das du damit schon Bekanntschaft hattest, dieser Test wäre ein Vorbedingung für weitere konstruktive Tipps
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hatte gehofft man könnte vorher noch andere Ursachen susschließen |
|
|||
|
|||
Jacqueline, ein Tester kostet kein Vermögen und für'n knappen 20er zu haben !
Z.B. hier: https://www.amazon.de/FreeTec-Kompre...xpY2s9dHJ1ZQ== (PaidLink) Weitere Tipps wären reine Spekulation, weil dieser Test sehr aussagekräftig ist.
|
|||
|
|||
Das ist richtig. Nur nützt mir dieser Tester nichts,wenn ich keine Ahnung habe,wie ich das testen soll. Bzw wie das funktioniert ohne das ich vielleicht noch mehr kaputt mache. Ich arbeite zwar in einem Werkzeughandel,aber ich kenne mich mit Motoren nicht aus. Ich kann Zündkerzen wechseln,öl wechseln aber das war es dann auch schon.
|
|
||||
|
||||
Alles kein Problem, da du ja schon einiges an Motoren machst.
Das schöne am Test ist, das du den Tester nur ins Zündkerzengewinde Schraubst und bei Vollgas kräftig und schnell 3-5 mal am Seilstarter ziehst, bis der Messzeiger nicht mehr höher steigt. Und schon haben wir den Messwert des ersten Zylinders am zweiten dann dito.
|
|||
|
|||
Okay. Das kriege selbst ich hin. Dann werde ich mir mal den Testern bestellen. Eine Frage noch,muss der zündkerzenstecker an Masse anliegen,oder möglichst ganz weg vom Motor?
|
|
||||
|
||||
OK.
Der Zündung würde es gefallen, wenn du die Kerzen in den Stecker steckst und den Z- Stecker dann an das Motorgehäuse bindest etc.
|
|||
|
|||
Okay. Dann mache ich das so. Ich frage nur,weil ich irgendwo mal gelesen habe,dass dabei die Zündspule drauf gehen kann.
|
|
||||
|
||||
Da hast du richtig gelesen und falls dir unsere Tipps behilflich sind, dann darfst du auch mehrmals auf den Danke Button drücken
|
|||
|
|||
Und wie verhindere ich das verheizen der Zündspule?
|
|
||||
|
||||
So wie ich es schon schrieb, sorge immer dafür das beim ziehen am Starter der sich bildende Zündfunke auch direkt zum Motorkörper überspringen kann und das geht am schnellsten wenn die Kerzen im Stecker gegen den Motorkörper gehalten werden
|
|||
|
|||
Okay. Jetzt habe selbst ich es kapiert. Vielen Dank.
|
|
||||
|
||||
Bin jetzt los gefahren und habe mir von einem Autoschrauber so einen Tester geliehen. Kompression Zylinder 1 sind 10Bar von Zylinder 2 sind es 9.5 Bar
|
|
||||
|
||||
Hi
Zuerst würde ich prüfen ob der Motor einen Zündfunken hat. Mechanisch scheint der Motor ja erst Mal i.O. zu sein. Was Vergaser-seitig anliegt kann man von hier natürlich nicht beurteilen btw: Die alten BW-Johnson brauchen schon Kraft beim Handstart. Im Sturmboot stehend war das auch für "g'standene Kerle" nicht immer einfach.
|
|
|||
|
|||
Das sind doch brauchbare Werte, damit sollte der Motor laufen und auch Leistung erbringen, vorausgesetzt das die Zündung auf beiden Zylindern eine satten Zündfunken bringt und der Vergaser über saubere Düsen verfügt. Somit sehe ich keinen mechanischen Fehler.
|
|||
|
|||
Naja aber selbst mein Bruder hat es nicht geschafft und der kommt vom Bau und hat die Figur eines Kleiderschanks
|
Themen-Optionen | |
|
|