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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.08.2019, 12:30
Graf74 Graf74 ist offline
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Hallo. Ich bin Jacqueline,komme aus der Nähe von Heidelberg. Und freue mich hier im Forum zu sein. Nun zu meiner Frage. Ich habe mir einen Johnson 20 ps zweitackter Aussenborder gekauft. Ist es normal,dass der Seilzug sich so schwer drehen lässt? Kann es wirklich sein,dass ich als Frau nicht in der Lage bin das Ding zu starten? Ich würde mich jetzt nicht gerade als schwach bezeichnen. Kettensäge un Co kriege ich auch zum laufen.
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  #2  
Alt 04.08.2019, 12:41
Lombardini Lombardini ist offline
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Moin moin,
nein, normal ist es nicht.
Stelle uns mal den Motor vor.....ca. Baujahr, 2 oder 4 Takt evtl. noch Modelltyp und Seriennummer.
Nehme auch mal die Zündkerzen raus und ziehe die Not Aus Gabel ab, geht's dann leichter mit dem Zug ?
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M.f.G.
harry
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  #3  
Alt 04.08.2019, 12:43
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Das dachte ich mir fast. Woran könnte es liegen? Ich hatte vorher einen 4Ps Motor. Das dieser leichter zu starten ist,leuchtet mir ja noch ein. Aber das ich den zwar durchziehen kann,aber nur mit extremer Kraft,die nicht zum starten reicht,ist mir neu.
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  #4  
Alt 04.08.2019, 12:47
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Motordaten bitte !
Notfalls genügen auch Bilder bei abgenommener Motorhaube !

Alles weitere danach.....wir vergessen keinen
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harry

Geändert von Lombardini (04.08.2019 um 12:52 Uhr)
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  #5  
Alt 04.08.2019, 12:52
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ID:	850828Daten habe ich nicht so viele. 20.ps zweitackter. Baujahr.alt..ich schicke dir mal
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  #6  
Alt 04.08.2019, 12:54
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Das genügt schon......ist natürlich fast schon ein Museumsstück.
Wann lief der Motor letztmalig und wie lief er da ?
Ist es ein zwei Zylinder Modell ?
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harry
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  #7  
Alt 04.08.2019, 13:01
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Der Motor lief letztes Jahr das letzte Mal. Laut Aussage vom Verkäufer,gab es nie Probleme. Kerzen, Öl,usw soll neu sein. Ja ist ein Zweizylinder.
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  #8  
Alt 04.08.2019, 13:05
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Dann gehen wir zuerst einmal nicht vom schlimmstem aus.
Schraube also die Zündkerzen heraus, ziehe dann die NOTAUS Gabel ab und ziehe....geht's dann leichter ?
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harry
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  #9  
Alt 04.08.2019, 13:06
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Was bitte ist die Notausgabel? Sorry das ist mein erster Motor dieser Klasse.
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  #10  
Alt 04.08.2019, 13:12
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Jacqueline, ein NOTAUS ist eine Gabel an einem roten Spiralband, das um eine Hand gelegt wird und bei einem evtl. über Bord gehen durch Abzug einer Kontakt Gabel, die Zündung des Motors abschaltet.
Dein Motor ist ca. eine Produktion aus 1970, da hats die NOTAUS Gabel/Schalter wohl noch nicht gegeben
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harry
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  #11  
Alt 04.08.2019, 13:12
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So. Kerzen sind raus. Und siehe da,er lässt sich ganz leicht durchziehen. Was sagt mir das jetzt?
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  #12  
Alt 04.08.2019, 13:14
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Ah du meinst das Kabel. Das hat er nicht. Das habe ich mir jetzt erst bestellt. Weil mir alles andere zu unsicher ist.
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  #13  
Alt 04.08.2019, 13:18
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Dann muss man wohl davon ausgehen, das deine Kraft wohl doch nicht ausreicht den Motor mit einem Zug voll und schnell durchzuziehen, das dann 2-3 mal und er sollte laufen, wenn zuvor der Benzin Gummiball bis zum Hart werden gedrückt und der Choke am kalten Motor gezogen wird.

Mit eingeschraubten Zündkerzen geht's bedeutend schwerer, weil dann die Kompression die Zugkraft um gut das 5 fache erhöht.
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harry
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  #14  
Alt 04.08.2019, 13:21
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Puh. Okay. Das heißt dann wohl Muskelträning. Hätte nicht gedacht,dass es so schwer geht. Zumal es auch beim anziehen an irgendwas metallischen knallt.auch wenn man nur ganz kurz und ganz leicht zieht.
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  #15  
Alt 04.08.2019, 13:22
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Ich schleppe auf der Arbeit 30kilo Pakete und kriege den Motor nicht gezogen. Ich bin erschüttert.
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  #16  
Alt 04.08.2019, 13:23
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Auspuff oder Kanäle zu?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #17  
Alt 04.08.2019, 13:24
nene nene ist offline
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Wenn die Kerzen drin sind ganz langsam ziehen bis ein harter Punkt kommt, dann das Startseil wieder rein und mit Kraft gleichmäßig ziehen. Nicht reißen, nur ziehen.

Mit der Technik bringt meine Frau auch den Wackerstampfer und die Rüttelplatte zum laufen.
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  #18  
Alt 04.08.2019, 13:25
Lombardini Lombardini ist offline
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Zur Bestätigung meiner Annahme solltest du den Motor mal von einer männlichen/weiblichen Person, die gut "im Futter steht" starten lassen, denn es gibt weitere Gründe, meist aber welche die durch Defekte hervorgerufen werden, die das Starten erschweren und einen gesunden Motorlauf, wenn es dann dazu kommt, unmöglich machen.
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harry
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  #19  
Alt 04.08.2019, 13:29
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@.....Ich schleppe auf der Arbeit 30kilo Pakete und kriege den Motor nicht gezogen. Ich bin erschüttert.

Was weiß ich zuvor was du für Kräfte aufbringst ?.....ein Bild von dir könnte da behilflich sein......zuvor aber lasse den Motor mal vom z.b. Verkäufer starten.....dann erst weißt du's genau ob deine Kraft ausreicht.....und ja bei täglich 30 kg sollte die Armkraft genügen !
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  #20  
Alt 04.08.2019, 13:33
Graf74 Graf74 ist offline
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Vielen Dank. Dann versuche ich das mal so. Und wenn nicht,muss sich das echt mal mein Bruder ansehen.
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  #21  
Alt 04.08.2019, 14:44
Graf74 Graf74 ist offline
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Also mein Bruder war jetzt da. Der arbeitet auf dem Bau. Hat also genug Kraft und kann das seil auch nicht kräftig genug durchziehen. Welche Ursachen könnte das ganze noch haben?
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  #22  
Alt 04.08.2019, 15:18
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Pokolyt Pokolyt ist offline
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Da scheint doch wohl irgendwo was zu zu sein.
Auspuff?
Auslasskanäle?
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Gruß Lothar an der Saale
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  #23  
Alt 04.08.2019, 15:19
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Wie teste ich das am besten? Oder woran erkenne ich das?
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  #24  
Alt 04.08.2019, 15:39
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Hat der Motor einen Rückwärtsgang?!
Ich vermute mal, das der Propeller eingekuppel ist und den Seilzug blockiert.

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Gruß, Klaus

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  #25  
Alt 04.08.2019, 15:45
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Ja er hat eine Rückwärtsgang. Der Propeller lässt sich aber kinderleicht mit einem Finger drehen.daher gehe ich nicht davon aus,das der Gang drin ist. Und der seilzug blockiert ja nicht komplett,er lässt sich nur sehr schwer ziehen.
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