|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Außenborder einwintern: starten ohne zu starten
Hallo Leuts,
ganz kurze Frage: Um das Boot bzw. den AB winterfest zu machen, soll man unter anderem Innenkonservierer in die Zylinder sprühen. Keine Angst, ich will hier nicht fragen, was ich sonst noch alles zum Einwintern tun muss. Anschließend soll man den Motor gaaaanz kurz "starten", damit sich das Zeugs in der gesamten Brennkammer verteilt. Dabei soll der Motor ja nicht wirklich starten. Wenn man einen Not-Stopp für den Zündschlüssel hat (ich nenn das jetzt mal so), muss man den ja nur abziehen, bevor man den Zündschlüssel dreht. Sowas hab ich aber nicht. Als Laie würde ich jetzt einfach die Zündkerzenstecker abziehen und dann den Zündschlüssel drehen. Bringt das den gewünschten Effekt? Viele Grüße aus Trier, Dietmar
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das geht an meinem 25 PS Mercury ganz einfach. Der hat E start und Seil zum dran ziehen.
Hast du an deinem motor evt. noch die Möglichkeit ein Seilzug, wenn die Motorabdeckung unten ist, als Notanlasser einzuziehen ? dann könntest du den Motor mit Zündung aus zwei bis drei umdrehungen durchziehen.
|
|||
|
|||
Damit überall Öl hinkommt wo es Gebraucht wird.
Bei laufenden Motor am besten noch am Steg den Benzinschlauch abziehen und zweitakt Öl TCW III in den Ansaugstutzen des Vergasers spritzen bis der Motor aus geht. Günter |
|
||||
|
||||
Mein AB ist ein 4-Takter mit E-Starter, Also fällt die Option mit "einmal ziehen" raus.
Und wenn ich richtig informiert bin, hab ich nur eine Blackbox und keinen Zündverteiler, sofern damit die Verteilerkappe wie früher beim Pkw gemeint war. |
|
||||
|
||||
In einem Youtube Video und in einem Handbuch für AB stand drin, dass ich den Innenkonservierer sowohl in den Luftansaugstutzen der Vergaser als auch in die Brennkammern einsprühen soll. Und beim Luftansaugstutzen so lange, bis der Motor ausgeht. Denk mal, dass das dann genau so gut ist, wie 2-Takt Öl.
|
|
||||
|
||||
Sorry, wenn mir da doch noch ein paar Fragen einfallen.
Im Handbuch stand etwas von einem Additiv für das Benzin für den Winter, dass ich in den Tank und die Kanister mischen soll. Danach soll man den Motor noch mal 5 Min laufen lassen, damit sich das gemixte Benzin auch überall im Motor verteilt. Was haltet ihr davon? Kann der Tank bzw. Kanister über Winter in der Garage stehen bleiben? geht mir nur darum, ob der Spritt wegen Frost was abkriegt bzw. Feuchtigkeit zieht. Allerdings wüsste ich nicht, wo ich das Zeugs sonst hinstellen sollte. Ins Haus jedenfalls nicht! |
|
||||
|
||||
Hallo,
Additive fürs Benzin nützen nur einem -- dem Hersteller. Und Benzin geht bei Kälte nicht kaputt.
|
||||
|
||||
Ich kippe gemäß Herstellerempfehlung (Mercury) vor der letzten Fahrt etwas Quickstor in den Tank. Und wenn es nur für das gute Gefühl ist
https://embed.widencdn.net/pdf/plus/...MC_123-EXT.pdf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich würde die Zündkerzen raus schrauben und da das Öl mit einer Spritze einfüllen, den Motor kannst du dann von Hand durchdrehen fertig
|
||||
|
||||
Danke, das werd ich dann so machen!
|
|
||||
|
||||
Vorsicht beim Abziehen des zentralen Zündverteilers: besser 1 Zündkerze auf Masse legen, damit die Zündspule nicht durchbrennt!!
|
||||
|
||||
...und wie soll das gehen...
|
||||
|
||||
ich überlege auch gerade..... Zündspüle liegt dauerhaft an Spannung.... es wirdf nichts abgefodert das die Zündspule Arbeiten lässt und sich binnen millisekunden wieder auflädt... vermutlich stirbt sie an Langeweile
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun, sowas sagte neulich ein Mechaniker extra zu mir, als ich nen Wasserschlag am Motor hatte und die Zündkerzen alle raus drehen musste, um diesen durch orgeln zu lassen… Es hieß man solle unbedingt eine Kerze auf Masse legen, damit die Zündspule ihre Energie los wird und nicht durchbrennt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Zündkerzenstecker abziehne = Immer unterbrechung der Zündspule durch den Zündverteiler = Belastung für die Zündspule. Die Zündspule abziehen = keine unterbrechung durch den Zündverteiler = Keine Belstung der Spule.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn man den Quickstop nicht ziehen kann, sollte man da alle Zündkerzen auf Masse legen
|
||||
|
||||
Zitat:
Ach, dann hab ich Billys Post #2 wohl falsch gelesen, da schreibt er nämlich vom Zündverteiler... Aber was solls...[emoji6] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Das hättest Du am Anfang schreiben können,das es ein Viertakter ist.
Mein Beitrag bezieht sich natürlich auf Zeitakter. Günter |
|
|