|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moin moin Pepe,
entweder fehlt dem Motor die dafür nötige Benzingemisch menge oder die Last ist durch Bootsbewuchs größer geworden.
|
|||
|
|||
Würde erstmal die Zündung bei WOT prüfen, kann sein das die auch nicht mehr passt.
|
||||
|
||||
die steht bei Leerlaufdrehzahl knapp vor 6 Grad. Absolut sauberer Leerlauf , richtig rund und ohne " Patschen".
|
|
|||
|
|||
Pepe, nicht bei Leerlaufdrehzahlen gibt der Motor die Höchstleistung ab, sondern bei WOT (...also der höchsten Drehzahl) da sollte die Zündung bei ca. 24-30 ° vor OT liegen, der genau Wert aber sollte in der Motorspezifikation zu finden sein, liegen.
|
||||
|
||||
na da kommen wir der Sache ja näher. Sollte ich also dringend überprüfen. muss ich dann leider auf nächstes Jahr verschieben, Boot haben wir heute rausgeholt.
hat da jemand evtl. eine Anleitung ? Geändert von Pepe (13.10.2019 um 17:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Vom 40 PS
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
also einer fährt das Boot dann bei Vollgas und ein zweiter Mann schaut dann hinten mit der Stroboskoplampe wie die Markierung steht bei Vollgas.
Nicht unbedingt einfach, schön wäre im Testbecken, aber geht nun mal leider nicht. Danke Euch |
|
||||
|
||||
Geht ja auch an Land... dafür halt den Motor leer fahren bzw laufen lassen, so das er auf keinen Fall mehr anspringt. Dann den Gaszug am Motor entfernen und die Zündung auf das Maximum stellen, dann muss nur einer den Anlasser betätigen und einer Abblitzen...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das klemme ich an den Magnetschalter vom Anlasser um zu Starten. Die Zündung wird ja Meschanich über das Gasgestänge verstellt. Also Vollgas ist maximale Frühzündung. ( Bei Anlasserdrehzahl )
|
|||
|
|||
Genau so würde ich es machen
schau mal in den Anhang (Zündeinstellung Mercury 90ps 3 Zyl.) sollte dein Motor sein. Gruß Martin |
|
||||
|
||||
hallo, das ist ja großartig was Du mir da zur Verfügung stellst. Das wird mir garantiert weiter helfen. Dann auch noch in deutsch, besser geht"s nicht.
Ich danke Dir
|
|
||||
|
||||
Hallo, wenn ich mich dann im nächsten Frühjahr mit der Zündung an die ARbeit machen werde, muss ich die 3 Kerzen an Masse legen. Will so was mit einem Eisen machen, wo ich die Kerzen eindrehen kann und dann das Eisen mit der Masse in Verbindung bringe. Ich weiss man kann das selber bauen , aber ist so etwas evtl. irgendwo auch erhältlich ? Habe schon gesucht, konnte aber das entspr. bisher nicht finden.
(Funkenstrecke oder so ???) Vielleicht hat der jemand einen "Link" Danke |
|
||||
|
||||
Sprit abziehen und und den Motor Leerlaufen lassen, bis er nicht mehr anspringt dann kannst du den Spaß mit der Masse dir ersparen.
|
||||
|
||||
danke für den Tipp, aber wenn ich das so machen würde, dann habe ich aber eine ganz andere Drehzahl des Motors wenn die Kerzen noch drin sind. Dann ist zwar die Sache mit der Masse geklärt, aber der Motor kommt nicht auf die Drehzahl die er brauch um die Zündung zu überprüfen bzw. richtig einzustellen.
|
|
||||
|
||||
Die Drehzahl ist doch total egal.... Geht nur um den Anschlag den du einstellst.
|
||||
|
||||
danke für die Rückmeldung, aber mir ist nicht ganz klar, wenn ich mir die Bilder von Bikerherby v.16.10. ansehen, wo einige techn. Daten in dem ersten Bild zu finden sind.
Dort wird angegeben bei Starterdrehzahl soll er 26 Grad haben. Oder verstehe ich das falsch??? würde ich das falsch verstehen, würde es bedeuten ich kann die Einstellung dann auch am Steg vornehmen . Das würde natürlich die ganze Sache erheblich erleichtern, kein Eisen fertigen für die Kerzen usw. Mir wurde nämlich gesagt, die Kerzen raus und dann prüfen mit d. Stroboskoplampe. Gashebel auf Vollgas stellen. |
|
||||
|
||||
Noch eimal........
1)Zündkerzen raus, mit starterkabel oder irgendwas auf Masse. ( Wenn du es auwendig brauchst lass ein Spezialeisen anfertigen ) 2) Gas auf Vollgas, Vollgas ist auch max. Frühzündung. ( Zündung wird über das Gas , Gaszug verstellt ) 3) Motor mit Anlasser drehen lassen, und Früh-Zündung auf die Richtigen Werte einstellen FERTIG
|
||||
|
||||
Die Drehzahl ist weiterhin unerheblich und hat keinen Einfluss auf die Zündzeitpunkt Verstellung.
Natürlich kannst du das auch am Steg bei laufendem Motor machen, ist aber nicht so toll für die Ohren... da der dann schon echt hoch dreht. Daher, Sprit abklemmen und Vergaser lehr laufen lassen... den Spaß mit der Masse kannst du dir dann sparen, weil die Kerzen drinnen bleiben können.
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Motor dreht nur ewas schwerer, macht aber nichts wenn die Batterie hinhält.
|
||||
|
||||
ok, nochmals vielen Dank an Euch beide. Das am Steg wollte ich auch ganz gerne vermeiden, nebenan ist ein Ruderclub und die werden sich garantiert nicht darüber freuen wenn der Motor hochjubelt. man kennt ja die "Ruderfritzen".
ich denke es sollte nun gelingen. LG
|
|
|||
|
|||
Moin,
Den kannste auch im Standgas leer laufen lassen, dauert eben etwas länger denke aber nach 3-4 Minuten ist er aus . Das sollte keinen stören |
|
||||
|
||||
Zündung
Hallo, nach den vielen Hinweisen von Euch aus dem letzten Jahr kommt nun die Zeit langsam näher wo ich mich an die Arbeit machen kann und die Einstellung der Zündung kontrollieren werde bzw. vornehmen werde.
Möchte gerne noch wissen ob es von Bedeutung ist die Reihenfolge einzuhalten, d.h. erst die Vorzündung einzustellen und zum Schluß dann den Abstand zu ändern, Rolle und Gasnocken. Dieser ist bei meinem Motor zu groß. vielen Dank
|
|
Die max Spark kannste zuerst oder zuletzt einstellen.
Der Anschlag sorgt dafür dass er sich nicht mehr verstellen kann, egal was Du weiter dann verfummelst. Zwischen Rolle und Nocke soll ein Blatt Papier passen, mehr nicht. Der kleine Strich auf der Nocke muss mittig der Rolle stehen. Gruss Manfred
|