|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ich hatte mit meinem 6 m Boot am 8 kg Klappanker noch nie Probleme und den benütze ich seit 15 Jahren. Zur Not ist noch ein 2. mit 6 kg an Bord
Lg Franz |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot muss sich in den Wind legen können, um so wenig wie möglich Angriffsfläche nicht nur für den Wind sondern auch für die Wellen zu bieten. Aüßerdem ist stampfen deutlich angenehmer als rollen. Wer bei einem drohenden Gewitter nicht sieht, dass er von Land wegkommt, bezahlt Lehrgeld.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt viele Buchten in denen ich vor Wellen geschützt bin und dicht am Ufer mit Landleine habe ich meistens den ruhigeren Liegeplatz gehabt als die in der Bucht schwoienden Boote. Hier kommt es oft dazu dass der Wind erst weiter entfernt der Uferlinie am Wasser auftrifft und über die ufernahen Boote hinwegfegt. Das nennt man dann Windschatten, um hier auch ein wenig zünisch zu werden. Zum zweiten ist bei drehenden Winden ein Ausbrechen des Ankers gegeben und ob bzw wann sich der Anker wieder eingräbt möchte ich ohne alle Crewmitglieder an Deck zu haben nicht abwarten. Zumal dies in der Regel Nachts ist. Und der Kollisionsfall mit anderen Booten steigt. Hier sich auf 60m Kette zu verlassen ist nicht sicherer als am Ufer mit Landfeste. Gruß Robert |
|
|||
|
|||
Wichtig ...Ankerapp aufm Handy ...hat uns nachts um halb 5 auch schon "gerettet" ...
WOW war ich da schnell wach ! |
|
|||
|
|||
Ich hab eine SeaRay 190 und liebäugel mit dem 5kg M-Anker. Was haltet ihr von dem?
Ich möchte nur baden und nicht übernachten.
|
|||
|
|||
Moin Harald,
ein guter Freund von mir ankert mit einem 5Kg M-Anker in der Ostsee (1,6T Boot) und ist sehr zufrieden damit (bisher nur zum Baden verwendet). Er führt diesen vorne, auf einer Ankerrolle mit sich und würde den wieder kaufen. Habe ein ähnliches Boot und führe den Anker nicht vorne auf der Ankerrolle mit, sondern habe mir extra eine Tasche anfertigen lassen, womit er sauber in der Backskiste verstaut werden kann. Habe daher extra den leichten Aluminium Anker „Fortress FX-7“ besorgt, welcher ein Leichtgewicht von nur 1.8kg ist und für 5-8m Boote gedacht ist (5m Kettenvorlauf und 30m Leine). Kann nach 4 Jahren nur gutes, von dem leichten, aber sehr stabilen Anker berichten. Gruß, Chris
|
||||
|
||||
Oft eigentlich immer verwende ich das Blitzortung App
Das zeigt mir lokale Gewitterzellen die in keinem Wetterbericht genannt bzw nur allgemein als örtliche Störungen genannt werden und wenn doch, oft zu spät. Herzlichen Dank an "Flo" [emoji106][emoji106] Er hat es mir schon vor Jahren empfohlen. So kann ich in aller Ruhe (Stunden vorher) Maßnahmen ergreifen und die Richtung der Gewitterzellen in Echtzeit beobachten. Habe dadurch schon öfter dem Gewitter entspannt in der Konoba entgegen sehen können da alles bereits gesichert war. Gruß Robert |
|
||||
|
||||
Und wie heißt die App?
|
|
||||
|
||||
Blitzortung Gewitter-Monitor
steht beim vorigen Post in der ersten Zeile. Findest sie für Android im Play Store oder hier bei mir
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank- leider habe ich die App für meine Apple Geräte nicht gefunden.
LG Franz |
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
dann versuche es mit dem im Browser http://de.blitzortung.org/live_light...aps.php?map=10 oder https://www.blitzortung.tv/ und im App Store von Apple https://apps.apple.com/at/app/live-l...ng/id541468577 Geändert von Flo1 (03.02.2020 um 11:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Gefunden?
Im Playstore Gruß Robert |
Themen-Optionen | |
|
|