|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ich finde den Preis mehr als Fair, dafür braucht man nicht selbst die Maschine zu schwingen.
Ich habe zwar die Maschinerie und die Mittelchen und mache das auch gern, aber das letzte Mal Rumpf unter Stoßleiste polieren hat eineinhalb Tage gedauert, bei 31 Füßen Wenn ich mir vorstelle ein 45´ Monster zu polieren, das vermutlich durch Mittelmeerverhältnisse relativ stumpf ist, da bekomme ich schon beim darüber nachdenken Muskelkater
|
||||
|
||||
Ich Poliere meine 39 „ selber, verteilst jedoch auf mehrere Tage. Dieses Jahr werde ich nur
Wachsen. Hab’s aber auch nicht weit zum Boot, und kann unter der Woche Abends mal drangehen. Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
Ja, bei mir ist die Zeit beruflich bedingt sehr knapp im Frühjahr.
Und bevor das Boot Mitte Mai immer noch nicht schwimmt, lasse ich es machen. Wenn ich dann kaputt von meiner Kundenrundreise komme, einfach Flypersenning ab und Sonnenbrille auf. Ach ja, das Bierchen fehlte noch .
|
||||
|
||||
... damit Du auch an die hohen Stellen kommst
duck und weg ...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Moment denken die noch "Kommen gar keine Aufträge?", 1 Monat weiter wird es teuer, weil die Termine voll sind.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich gebe Dir mal einen Preis aus den Niederlanden durch: Bei der gerade erworbenen Fairline Squadron 50 habe ich über Sunseeker Benelux den Preis für ein komplettes Polieren des Bootes inkl. aller Metallteile und Versiegelung anfragen lassen und beauftragt, also für Rumpf und Aufbauten, aber ohne Antifouling! Preis 3160 Euro inkl. 21 % UST. Finde ich sehr günstig! Ich mache es definitiv nicht selbst! Man bekommt es doch nicht so gut hin wie die Profis und muss hinterher auf die Intensivstation.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja die taugt was, nicht die billigste aber absolut top Qualität. Gerade ein schöner Edelstahlprop macht mächtig was her wenn er aufpoliert ist so wie die Reling am Boot oder die Klampen oder der Edelstahl Anker 👍
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Sorry für unser OT in deinem Thema. Obwohl ich denke das so ein Teil sicher eine große Hilfe sein kann ,gerade beim selber Polieren an Portlights und anderen "Zeiträubern" Wenn ich ehrlich bin gebe ich aber auch mittlerweile viele Arbeiten an die Werft ab. Man wird Faul mit der Zeit. Früher hab ich alles selbst gemacht ,weil ich da doch eher gezwungener Maßen geiziger war.
|
||||
|
||||
Gerd, ich würde nicht sagen, das die Arbeiten preiswert angeboten wurden. Der Preis ist marktgerecht. Bei uns liegen die Std.-Verrechnungssätze zwischen 55 und 70 Euro plus Steuer, wenn man nicht zum Sportbootservice geht.
|
|
||||
|
||||
Moin,
meine Hardy ist kleiner, aber ich habe sie letztes Jahr nach dem Kauf von der Werft (Winterlager) polieren und versiegeln (was auch immer das ist) lassen. Nur den Rumpf allerdings, da es im Kostenrahmen bleiben sollte. Wenn man dann schließlich die eigene Handarbeit beim Aufbau mit dem Rumpf vergleicht , war jeder Euro richtig investiert. |
|
||||
|
||||
Da mir beruflich bedingt die Zeit zum
selber polieren, etc. fehlt, gebe ich diese gerne in Auftrag. Dafür kann ich dann die wenige Freizeit voll geniessen. Wenn ich bedenke, welche Arbeit das Polieren immer war! Nee, da bin ich schon froh, dass es Firmen dafür gibt, welche sich darauf spezialisiert haben. Und der Std.-Satz mit 68,50 inkl. ist doch okay. Da verlangen andere mit weniger körperlicher Anstrengung viel mehr Geld und tippen/probieren verzweifelt auf der Tastatur rum um ein Ergebnis zu erzielen.
Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place.
|
|
||||
|
||||
Moin,
ich werde den Auftrag zum Polieren auch vergeben. Ich geh lieber arbeiten und gib dem lieben Holländer mein Geld als das ich drei-vier Tage opfer und dann noch drei Tage mit Muskelkater auf der Couch liege. Das Lohnt dann doch nicht ... Man hat mir 2.500 € angeboten (netto zzgl. MwSt) inkl Material - ich denke das passt bei 48 Fuß Gruß Axel
|
|
||||
|
||||
Mal angenommen ich hätte ein Schiff > 40 Fuß und ich hätte viel Zeit oder ich würde mit meiner eigenen Firma/Arbeit mehr Geld verdienen als ich für eine Polierung bezahlen müsste, selbst wenn ich das in einzelnen Tagesschritten erledigen könnte, würde ich dennoch die Politur fremdvergeben.
Ich wäre einfach zu bequem, manche würden sogar sagen, zu faul Und das ist ist meinen Augen nichts negatives.
|
||||
|
||||
Guten morgen zusammen.
Ich war gestern am Boot und habe die erste Hälfte unseres 35ft Bootes poliert. In drei Wochen mache ich die zweite Hälfte. Ich vermute das ich insgesamt zwischen 16 und 18 Stunden benötige. Ich habe eine Poliermaschine der Firma Flex im Einsatz. Die großen Flächen gehen damit Superschnell. Die Ecken machen ich von Hand. Zubehör und Politur sind ebenfalls von Flex. Ich habe mir vor zwei Jahren ebenfalls ein Angebot fürs polieren machen lassen. Die ortsansässige Werft in den Niederlanden hat dafür ca. 1800€ aufgerufen. Ich habe mir daraufhin die Maschine gekauft und es selbst versucht und nicht bereut. Das ist zwar anstrengend aber Bewegung an der frischen Luft schadet bekanntlich auch nicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hut ab! Ich würde das nicht (mehr) machen. Schon gar nicht bei Temperaturen unter 10°C an der frischen Luft. Und ich kenne auch noch ein paar andere, angenehmere "Übungen", um mich fit zu halten. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
Auch wenn wir nur 11 m lang sind möchte ich die Polierarbeiten und das Streichen des Antifoulings für doe neue Saison nicht missen. Ich freue mich dann immer schonauf die neue Saison, wenn dann das glänzende Boot ins Wasser geht, ist das immer sehr befriedigend. Ich hab jeden cm Rumpf inspiziert, ich weiss wo ein Kratzerchen wäre, bzw. Ich beseitige den dann auch noch.
Keine Chance das ich mir diese Freude von einem Profi nehmen lasse. Natürlich macht das nur mit Profiequippment Spaß, aber das hatte ich schnell beisammen. Ich kann Euch und jeden anderen Bootseigner gut verstehen, wenn ich die Arbeit vergebt wenn euch nicht die gleiche Befriedigung durchdringt wie mich, bzw. wenn ihr Arbeit an Stelle Spaß darin seht. Viele Grüße, Don ( ich beginne erst im März mit den Arbeiten)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vielleicht bin ich sogar ein wenig zufriedener, weil ich mir den Luxus, es machen zu lassen, gegönnt habe. Ist ja nicht, dass ich nichts dafür tue, denn das Geld muss ja auch erarbeitet werden.
|
||||
|
||||
Moin,
haben es bisher machen lassen und werden es wohl auch weiterhin so handhaben. Bei uns kommt dazu, dass wir knapp 200km Anfahrt zum Boot haben und wenn wir es dann unter der Woche machen wollen oder an Wochenenden wo wir das Boot nicht nutzen können, habe ich fast durch das Spritgeld die Polierkosten wieder raus. Außerdem nutzen wir diese Zeit für schöne andere Hobbys. Frank
|
||||
|
||||
Moin zusammen!
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie oft ihr eure Boot poliert. Unabhängig davon, ob selber oder fremdvergeben !? Jährlich? Alle zwei Jahre? Danke für die Info!
|
|
||||
|
||||
Hi Toby?
Wenn das Bot nach 2 Jahren aus dem Wasser kommt um das AF und die Anoden zu kontrollieren, entscheiden wir ob poliert werden muß. Dieses Jahr sollen auch noch Macken am Rumpf ausgebessert werden und Einbauten vorgenommen werden. Das Boot darf daher für 1 Woche in die Halle und wird poliert.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. Geändert von Dayskipper (27.01.2020 um 07:50 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Bis jetzt alle 2 Jahre. Letzes (Wir haben es aber erst 4 Jahre) Letztes Jahr habe ich es nur gewachst (das aber auch nur oberhalb der Stoßleiste, unser Boot ist letzes Jahr im Wasser geblieben)
|
||||
|
||||
Bisher komplett jedes Jahr, inkl. Antifouling.
Wegen Pockenbewuchs muss das mit dem Antifouling wohl auch so bleiben. Mit der Politur werde ich mal schauen, ob ich alle 2 Jahre damit auskomme. Ich mag es wenn das Boot im Frühjahr schick glänzt. Evtl. versuche ich es ab nächstem Jahr mal jedes 2. Jahr nur mit sorgfältig reinigen und konservieren.
|
||||
|
||||
Ich poliere immer im Frühjahr selbst. Warum?
Boot liegt warm und trocken in der Halle und so begutachte ich außerdem den Zustand. Zudem kann ich das Polierergebnis auch nur mir selbst "anlasten". Ob ich aber bei 40 Fuss und größer es noch selbermachen würde? Ich denke, eher nicht.
|
|