|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Die Aussage von Raymarine ist falsch, es kann je Motor ein Durchfluss angezeigt werden. Ich habe meine Motorinterfaces bei einigen 2 Motorigen Booten im Einsatz, sogar bei Dieselmaschinen, die je Motor 2 Geber haben (werden aber von meinen Interfaceses auf einen Gesamtdurchfluss je Motor umgerechnet)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
von welchen Interfaces redest Du ?
|
||||
|
||||
Die Motordateninterfaces die ich entwickelt habe, siehe Album.
Das sind Geräte, die alle analogen Motordaten inkl. Alarme, Gananzeige, Verbrauch , Betriebsstunden, Trimklappen, Generatorspannung und vieles mehr aufbereiten und ins Netzwerk senden. Mit denen habe ich auf allen mir bekannten Raymarine MFD´s die Daten zur Verfügung. Deshalb weis ich auch, das es funktioniert. |
|
||||
|
||||
Ich meine mich zu entsinnen. Richtig, wir hatten diesbezüglich schon mal den Kontakt.
Das heißt, das Signal der Sensoren wird über Dein Interface geschliffen und dann gesammelt an die MFD´s weitergegeben ? Ich habe nun leider nicht Dein Interface, sondern arbeite hier mit dem Alba Combi, das mir meine Analogen Signale für den Plotter aufbereitet. Ich hatte diesen Sensor im Auge. https://www.svb.de/de/navico-benzin-...lussgeber.html Gibt es hierfür evtl. andere Sensoren, die man stattdessen nutzen kann ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du beim Albacombi Motordaten ausgeben lässt, geht dein Vorhaben nicht (egal welcher Sensor Hersteller), da in dem Fall zwei idente PGNs von verschieden Geräten im Netz wären und dann gehen beide nicht mehr. Das Alba müsste deaktiviert werden (Motordaten) dann können Daten von anderen Quellen verwendet werden. |
|
|||
|
|||
Hallo Siggi
Das in deinem Album schaut echt schick aus, welcher Prozessor ist denn da verbaut ? Ist das mehr als Hobby, oder ist da bei Dir schon eine Gewinnabsicht dahinter ? So weit bin ich allerdings noch nicht. Bei mir werkeln jetzt zwei STM32 Boards, eines als Batterie-Monitor, da kann ich per Poti die Batteriespannung verstellen und eins simuliert die Daten eines Motors. Da geht per Poti die Drehzahl einzustellen und mit zwei Tastern wird der virtuelle Motor hoch und runter getrimmt. Dann ist noch ein ESP32 im Spiel, der die NMEA-Daten dann ins WLAN einspeist und schließlich noch ein Aduiono Due, der als Actisense Listener die Daten zum PC und in den NMEA-Reader von Actisense spielt. Das Teil hat auch schon ein Gehäuse aus dem 3D Drucker bekommen, das nehme ich bestimmt mal zum Boot mit um mir da den NMEA Verkehr mal anzusehen. Ein Industrie-CAN Adapter ist im Moment auch noch dran um die Rohdaten mit zu loggen. Seit der Actisens Listener funktioniert ist der aber eigentlich unnötig. Zum größten Teil funktionieren die Beispiele von Timo sofort . Da hab ich jetzt erst mal eine schöne Spielwiese um mich näher mit dem NMEA2000-Thema zu beschäftigen. Der nächste Schritt soll sein, den internen CAN vom STM32 zum laufen zu kriegen. Das kann aber noch etwas dauern. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Danke für dein Lob, Gewinnabsicht ist da eher nicht, sonder eher Kostendeckung, also mehr Hobby.
Ich verwende Atmega328p oder Mega4809 als Controller, ein STM32 ist da total oversized. Wenn du beim STM32 den internen CAN verwenden möchtest, beachte das dieser geshared ist (serial)
|
|
|||
|
|||
Hallo
Ja der Stm32 ist da nicht unbedingt sehr gefordert, aber halt spottbillig. Die Bluepill Boards bekommt man so um die 5 Euro. Danke für den Hinweis mit dem CAN im Stm32, aber was meinst du mir geshared, das die Pins auch andere Aufgaben haben können? Da wäre der Stm32 recht flexibel. Da lassen sich für jeden CAN Controller drei Pinpaare auswählen. Gruß Ulf |
|
||||
|
||||
Schau mal hier:
it's not possible to use CAN and USB at the same time on STM32F103 https://github.com/GBert/misc/tree/master/stm32-slcan |
|
|||
|
|||
Hallo
Ja genau. Die Pins lassen sich im STM32 ummappen, sodass man dann PB8 und PB9 oder PD0 und PD1 als CAN RX und TX hat. Gruß Ulf |
|
|||
|
|||
Trimmklappen Position auf Plotter
Hallo zusammen,
beim interessierten Mitlesen ist mir eine Frage wieder in den Sinn gekommen bei der Ihr mir eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen könnt. Ich würde gerne die Trimmklappenposition "Hersteller Lenco mit LED Anzeige" auf meinen Kartenplotter Simrad NSS EVO legen. Der Kartenplotter hat links und rechts im Display je einen Balken der mit Trimm Position gekennzeichnet ist. Im Netz und in Foren finde ich hierzu leider nichts, habt Ihr eine Idee wie dies vorhaben Umsetzbar wäre? Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal wie die Positionsanzeige bei den Trimmklappen gemacht wird, vermute mal einfach ein Potentiometer, das eine Spannung ausgibt, die gemesen dann die LED Balken anzeigt, diese Sannung kannst du abzweigen und als Datesatz PGN 130576 ausgeben |
|
||||
|
||||
Zitat:
Würde das mit Deinem Interface funktionieren ? Ich bin ja mit dem Alba nicht verheiratet. Was für Komponenten müsste ich denn da haben. 2x DZM, 2xTemp., Wasser, Waste, Treibstoff hier parallel noch eine Analoganzeige, 2x Durchfluss evtl. noch 2xTrimm auch hier parallel noch analoge Anzeige, Batteriemonitor.
|
||||
|
||||
Ach, und alles angezeigt am Raymarine eS97
|
||||
|
||||
Hallo
Weil die PGN-Nummern hier schon ein paar mal erwähnt wurden: Hier http://www.nmea.org/Assets/july%2020...field_list.pdf findet man eine Übersicht dazu. Gruß Ulf
|
|
|||
|
|||
Zum Einsatz des ESP32. Hat jemand Unterlage wie die Daten im Netz auszusehen haben?
UDP oder TCP? Ein bestimmter Port? Aufbau des Telegramm usw.
|
||||
|
||||
Hallo Jörg
In der Sammlung von Timo Lappalainen https://github.com/ttlappalainen/NMEA2000 ist auch ein Beispiel mit dem ESP32 drin. Das läuft auf Anhieb. Mittels der IOS-App Logbook NMEA habe ich mir dann mal angesehen, ob da auch etwas übertragen wird und das hat im Prinzip ganz gut ausgesehen. Vielleicht findest Du im Beispielcode von Timo etwas. Was ich Dir schon mal sagen kann ist, daß auf einer bestimmten IP-Adresse auf einem bestimmten Port (jeweils in der App einstellbar) der Datenverkehr statt findet und ich denke daß die Daten nicht als ASCII verschickt werden, sondern Binär. Mit einem Terminal-Programm bzw. mit Putty konnte ich zwar einen Connect auf die Adresse/Port machen, aber keinde Daten anzeigen. [edit] die eigentliche Formatierung der Datenpakete findet wohl in der Seasmart.cpp statt, und scheint wohl doch ASCII zu sein.[/edit] Gruß Ulf Geändert von ulf_l (12.04.2020 um 10:13 Uhr) Grund: Nachtrag
|
|
||||
|
||||
Hallo an den NMEA- Stammtisch
Kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten. Wie bekomme ich die Batteriespannung 12V in mein seatalk ng bzw. (nmea 2000) Netzwerk zu Anzeige? Auf meinem Plotter Raymarine es7 und i70s ist die Batteriespannung nicht sichtbar, obwohl das Netzwerk mit 12V versorgt wird. Brauche ich einen Wandler?
|
|||
|
|||
Mein Simrad Plotter hat die 12V auch ohne NEMA angezeigt, der Plotter bekommt doch die 12v selber zur Versorgung.
|
||||
|
||||
Leider ist das von den Geräten bzw der Software abhängig.
Ob es bei deinen Geräten auswählbar ist,kann ich nicht sagen, bei Simrad und Lowrance kann man die Versorgungsspannung anzeigen lassen. Wenn das nicht geht muss extern über PGN127489 (Batteriespannung Motor) oder über PGN127508 (Batteriestatus) gemessen und eingespeist werden
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://github.com/AK-Homberger/NMEA2000-Data-Sender Jörg
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Andreas, aka Homberger, hat das Setup auf der Boot dieses Jahr gezeigt. Hier finden sich noch ein paar weitere Infos dazu: https://open-boat-projects.org/de/nmea2000-and-esp32/ Im Segeln-Forum ist die Idee zu den open-boat-projects entstanden und dort haben uns die Admins einen eigenen Bereich eingerichtet: https://www.segeln-forum.de/board194...-org/?df6bcdbb Viele Grüße, Christian |
|
|||
|
|||
Hallo Zusammen,
ich lese einfach mal mit, für die Umsetzung bin ich nicht qualifiziert genug. Hardware kaufen würde ich nich hinbekommen und die richtigen Leitungen miteinander verbinden. Die Software aufspielen, Parameter setzen oder gar programmieren, da bin ich raus. Was aber sicherlich auch eine tolle Anwendung wäre, ist ein Kettenzählwerk auf NMEA2K zu realisieren. Nur als Anregung, wenn die Profis nicht wissen, was man noch alles selbst machen könnte. Grüße Patrick
|
|||
|
|||
Die Idee mit dem Kettenzählwerk hatten wir schon mal im Forum, Problem war das da keine PGN für gibt. Es wird also auch kein Plotter da was Anzeigen. Man wird da eine andere PGN für zweckentfremden müssen. Zb eine Temperatur, ein Grad ist dann ein Meter
|
|||
|
|||
Hallo
Man könnte das auch auf einen Füllstand abbilden. Dann hätte man zum Teil in der Anzeige noch die Möglichkeit in Prozent oder in absoluter Länge anzuzeigen. Gruß Ulf |
Themen-Optionen | |
|
|