|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
So ein Vetus Ding habe ich verbaut. Hab es in der Bucht für kleines Geld geschossen. Was ist daran warum "Kacke" ?
|
|||
|
|||
Tatsächlich wäre das auch meine Wahl gewesen - bequem und billig. Das einzige was daran doof ist ich muss wieder was "originales" gegen was neumodisches austauschen.
Aber hatte schon gehört - von nem Seglerkollegen - man könne sich Wassersammler auch relativ simpel selber bauen. Meine Frau sagte in der Tat, selbst wenn das Kühlwasser nich zurück um die Ecke läuft, dass Kondenswasser im Steigrohr würde nur Richtung Motor laufen können. Da konnte ich nicht widersprechen. Der Kahn kommt eh für die Dinge in die Werft, die außerhalb meiner Fähigkeiten liegen. In zwei Wochen geht's los. Also lieber ne Stahlwanne als Wassersammler als der Plastiktopf? Oder doch direkt das überschüssige Wasser in die Bilge oder von Bord leiten? Dabei war ich so stolz auf meine Kühlwassereinspeisung mit der eingefassten Leitung in Fließrichtung. Dennoch bleiben ein paar Zentimeter ungekühlt bzw. nur indirekt - da vertrau ich der Thermodynamik und der Wärmeleitfähigkeit des Stahls. (Klingt als hätte das Conan der Barbar gesagt) möge der Stahl mit dir sein.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da langen wenige Minuten und du hast einen geschmolzenen Klumpen in der Bilge. Grüße Daniel
|
|
|||
|
|||
Jetzt habe ich nur noch Zeit bis Pfingsten um die Bilge auf Achtern zu Sandstrahlen. Leider hat mein Kompressor nicht genug Power und einen mobilen mieten - da kann dat auch gleich der Fachmann machen. Außerdem sind die ganzen Winkel und Holme echt undankbar von ihrer Patina zu befreien. Hab aber noch nie ne Bilge lackiert - gibt's da neben dem Speziallack irgendwas Besonderes zu beachten? Hoffe der ist sprühfähig.
mobilis in mobile Geändert von Ruhrpirat (15.05.2020 um 15:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wieß einer was das für eine Luke ist?
|