|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hallo Kollegen,
man merkt dem "Christep" an, dass er verzweifelt nach Antworten und Lösungen für seine Probleme sucht. Ich kann ihm auch nur den Tipp mit WSA geben, aber weiter ... Kommentare erspare ich Allen. Darum finde ich die Antworten hier aus den Beiträgen 18, 21 und 22 nicht angemessen und unter der Gürtellinie. Damit ist doch keinem geholfen! Sorry - ist meine persönliche Meinung, aber da platzt mir schon mal der Kragen Gruß Franz |
|
|||
|
|||
Warum? Ich las vom vorläufigen SKS. Für den SKS muss doch der SBF See vorher vorhanden sein. Oder liege ich falsch?
Dann gibts doch kein Problem - SBF See reicht doch
|
||||
|
||||
Nee jemand ohne Plan. Ist halt so wenn man alles bucht und nix fertig hat. Selber schuld sag ich da mal. Hab da null Mitleid. Ich zieh auch für manch andere öfters die Kohlen aus dem Feuer und wunder mich immer wie naiv manche Menschen sind.
|
||||
|
||||
Wurde doch vom TE schon berichtigt. Er meinte nicht den SKS sondern den SBF
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann keinen Füherschein machen und ein Boot kaufen das ich noch nicht gesehen habe - und stumpf mit dem Zeug was ich noch nicht habe nen Urlaub buchen. Objektiv bewertet führt Auspeitschen auf St. Pauli preiswerter zum selben Ergebnis.
|
||||
|
||||
Seit meinem Beitrag #2 hat sich hier aber ganz schön Dünung aufgebaut
Zum Thema "vorläufiger SBF" kann ich hier auch etwas beitragen. Ein Freund ist vor 4 Wochen in Biograd beim Anmelden des Boots in HR mit seinem vorläufigen Schein angewiesen worden. In dem Zusammenhang erlaube ich mir folgende Fragen an den TE zu richten: Ist das Boot denn für Fahrten in HR vorbereitet? - komplette Sicherheitsausrüstung gem. Vorschriften in HR? - Kartenmaterial in Papier oder digital? - Ankergeschirr o.k.? - Fender, Festmacher in entsprechender Länge und Anzahl Für einen Neuling wäre dringend der "Beständig" (888 Buchten und Häfen) zu empfehlen. Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Warum kommt man auf die Idee den IBS beim ADAC zu besorgen. Schwächt man damit nicht die beiden Wassersportverbände? Oder machen die zu wenig für den "gemeinen Böötchenfahrer"?
bis denne, Rainer ok is OT - passt dennoch |
|
||||
|
||||
Roland
Beste Satz seit etlichen Tagen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das gebrauchte Boot bereits da angemeldet ist und man dann nicht mal das Kennzeichen wechseln muss......
|
|||
|
|||
Ich hab den ADAC als schnellsten Weg gawählt - ohne weitere Hintergedanken.
Noch bessere und schnellere Option ist natürlich WSA - wenn ein geöffnetes Büro im Umkreis ist. Ist bei mir leider nicht der Fall
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei Beitrag #21 patzt du eine " Ikone " des an.
|
||||
|
||||
Ach, Helmut
Die "Ikone" wird sich schon melden, falls nötig....
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Aber ja doch sicher Heinz.
Nur, soweit solltest du gerecht sein, dieses Chips Thema .... da hier. Mir persönlich wäre es eh egal. Lassen wir es laufen.
|
|||
|
|||
Naja, nachdem man an kein konkretes, wohnort- oder Liegeplatzzuständiges WSA gebunden ist kann man das Kennzeichen - ohne den Hinfahrfaktor - auch so behalten.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du bekommst vom WSA kein Kennzeichen das auf — A endet.
|
||||
|
||||
...hat sich erledigt, hab' sie gefunden. Und dem armen Kerl, der zwar schon für nächste Woche ein Quartier gebucht, aber bis jetzt weder einen richtigen Führerschein noch ein Boot hat, wünsche ich viel Erfolg. Zum Thema "WSA" oder "IBS" ist ja eigentlich alles gesagt, wenn auch noch nicht von jedem.
Deshalb, auch wenn's dem TE nichts hilft, nochmal meine Frage aus #8: Gibt es ein europäisches Land, in dem der IBS zwingend vorgeschrieben ist? Meines Wissens - ich lasse mich gerne korrigieren - darf man mit einem deutschen WSA-Dokument in ganz Europa 'rumschippern. Die WSA-Zulassung kostet einmal und dann nie wieder, der IBS alle zwei Jahre auf's Neue. Deshalb verstehe ich nicht, wieso viele Skipper ihr Kleingeld für einen IBS 'rausschmeißen. Ich hatte jedenfalls seit 1973 mit einem DBG-Kennzeichen am Bug meines Trailerbootes niemals Probleme - weder in Ex-Jugoslawien bzw. Kroatien noch in Holland oder Belgien. ....ach ja, einen IBS vom ADAC hatte ich auch mal kurz. Das war, als ich mein Boot auf Kroatien umgeflaggt habe. Dafür wollten die Kroaten unbedingt eine amtliche Abmeldebescheinigung in kroatischer Sprache sehen. Weil es die beim WSA in Duisburg aber nicht gab, habe ich kurzerhand beim ADAC einen IBS gekauft und diesen postwendend wieder abgemeldet. Vom ADAC habe ich dann für 19 € (???) eine Abmeldebescheinigung in kroatischer Sprache erhalten, und damit konnte ich mein Boot hier registrieren. Blöd nur: mit meinem Schachbrett am Mast darf ich als Deutscher in Deutschland jetzt nicht mehr auf's Wasser. Will ich auch gar nicht.
|
||||
|
||||
Na als den ...
Geht ja,
Warten schon lange auf ausführliche Antworten. Aber was mich am meisten freut, das du deine Dings Bumms gefunden hast. Briadno
|
||||
|
||||
Komisches Boot... ich verbrenne 100l Diesel pro Stunde...
LG Peter
|
||||
|
||||
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve und wieder nach meinen Chips suchen muss:
Ist das so oder weiß da jemand mehr als ich?
|
||||
|
||||
Ich bin mal gespannt, wie viele Seiten dieser Trööt bis Freitag hat wo der TE
auf Rab sein möchte mit Boot und allem was dazu gehört. Oder entwickelt sich dies wieder mal in die Kategorie " Horrorurlaub " .
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lieber chris...sowieso, falls es Dir nicht die Sprache verschlagen hat und Du hier noch mitliest: nicht aufgeben! Wir sind zwar alle etwas bekloppt, aber irgendwie auch lieb.
|
||||
|
||||
Mein Tank ist halt dicht. Da würd ich mal nachgucken wenn 2 180 PS Motörchen planmässig 100L saufen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die WaschPo lies mich mal mein ganzes Boot durchsuchen als ich ihn nicht gleich gefunden hatte.
|
Themen-Optionen | |
|
|