|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sage bloß Du hast das schreien über den Außen Lautsprecher vom Schleusenpersonal gehört Dafür habe ich in der Schleuse einen Geysir gesehen, so sauer war der und ich denke der ist noch mehr abgedreht als er sah das ich nur über die Mittelklampe das Boot gehalten habe
Mit besten Grüßen Andreas Geändert von Elgar_2 (20.01.2021 um 16:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hier mal 2 Bilder von meiner letzten Fahrt.
Dagegen ist die Anderter-Schleuse hier bei uns in Hannover ein Spuknapf...
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Jau, und seitdem im Mittelmeer.
Dies Jahr möchte ich wieder hoch zur Nordsee, werde mich aber wohl in Geduld üben müssen.
|
||||
|
||||
Geht leichter als mit einem leichten Boot.
Stichwort Masseträgheit.
|
||||
|
||||
Mag für ein Motorboot zutreffen, aber nicht bei einem Segelboot mit einer großen Kielfläche. Unglücklich angeströmt hast Du arge Probleme.
|
|||
|
|||
Hier gibt es natürlich kein Problem, das ist ein Kanaltunnel.
|
|||
|
|||
Welche Schleuse ist das?
|
|
|||
|
|||
Pierre-Benite, die letzte Rhône-Schleuse bergauf. Dahinter liegt Lyon und die Saône. Spannender finde ich die Frage, was das Fahren einhand im Tunnel so schwierig macht und ob er dort auch die Mittelklampe zuhilfe nimmt. Für ihn war es natürlich die erste auf der Rhône.
Geändert von Coal (20.01.2021 um 18:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
Chateau-Neuf hatte ich gerade mit Réchicourt-le-Château verwechselt Die fand ich spannend.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
23 m Hub mit Schwimmpollern zum Festmachen. Ich vergleiche mal mit der Schleuse Uelzen. Kein Problem. |
|
|||
|
|||
Nichts. Alle Rhôneschleusen sind entspannt zu fahren. Nicht nur Kaffee trinken, auch Kaffee machen war kein Problem.
|
|
|||
|
|||
In Uelzen hat der Poller mal geklemmt. Das war in der Tat beängstigend.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die hohen Schachtschleusen sind mit den Schwimmpollern oder Stangen alle recht gut zu befahren, da gibt es manch andere mit 3m oder mehr die "garstiger" sind. Grüße Markus |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
einhand-Schleusen mit Mittelklampe
Auf meinem jetzigen Boot (MAREX Consul, 8,50x2,80m, ca 3 t) habe ich nur eine ziemlich kleine Mittelklampe. Manchmal, wenn da viel Schwell in der Schleuse war und ich tüchtig festhalten musste, kriegte ich schon Bedenken, ob die Mittelklampe das wohl aushält. Weil die Klampe nur so klein ist, kann ich auch nur eine dünne Leine nehmen, max. 10mm ∅. Auch nicht so angenehm im handling.
Bin am überlegen, ob ich mir nicht eine stärkere Klampe einbauen sollte. Die anderen Klampen (Bug- und Heck-) sind nämlich viel dicker, die sehen echt zuverlässig aus. Na ja, bisher hat sie zwar immer noch gehalten, aber.... ? Was meint Ihr?
|
||||
|
||||
Klare, einfache Antwort:
Je grösser, je besser. Im Idealfall ein grösserer Ersatz, der den gleichen Lochabstand hat zur Montage. Das wird wahrscheinlich nicht gelingen, und damit bist Du auf eine Adapterplatte angewiesen. Auch bitte unbedingt checken, ob unter Gangbord nur ein paar breite Unterlegscheiben sitzen, oder eine ordentliche Gegenplatte. Evtl. Kannst Du das noch optimieren. Einziger Nachteil: der Gang aufs Vordeck will besser geübt sein, da die Stolperfalle grösser wird.
|
||||
|
||||
@Puuh
Sind das Cracks um die Klampenfüße, oder nur Schmutz?
|
||||
|
||||
Sieht aus wie Dreck. Aber werd ich noch mal genau checken. Danke!
|
|||
|
|||
Zitat:
Man muß bedenken, daß man ja nicht das Schiff aufhängen möchte, sondern nur dessen Fortbewegung hindern muß, meint: edjm. |
|
||||
|
||||
Naja, Klampen kann man im Grunde nie genug haben
Abseits vom Einleinen-schleusen ist man mit größerer/größeren Mittelklampen auch sonst flexibler. Größere Klampe nimmt relativ locker beide Springs auf ohne das der Belegknubbel zur Whoolingpyramide wird. Ich habe mir daher -jeweils- zwei Mittelklampen inst.. So kann ich die Springs auch über Kreuz - und damit relativ lang - legen, in Tidengewässern sehr praktisch. Man hat immer nur eine Leine pro Klampe, ansich schon sicherer beim Manöver. In meinem speziellen Fall kann ich dann auch wählen, je wie der Wind zur Pier steht, welche Spring, von welcher Klampe als erste Landleine rübergeht. Einhand sehr vorteilhaft. Vermutlich wird sich nicht einfach alles auf Dein Boot als Vorteil übertragen lassen. Aber im Grunde ist die Mittelklampe doch viel genutztes Arbeitstier. Daher fand ich es immer etwas seltsam das die oft so Mini sind, wenn denn überhaupt vorhanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß, Rainer |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich hatte an meiner Marex 280 Holiday genau die gleiche Klampe. Ja, die ist ein wenig klein, vorallem wenn man eine Leine durchziehen will oder mit dem Auge belegen will (durchs mittlere Loch durch und das Auge über die Hörner der Klampe ziehen, oder so ähnlich ). Aber: Bitte nicht an der Marex rumbasteln! Du kommst innen ganz schlecht an die Konterplatte. Du hast hinterher mindestens ein Loch zu viel im GFK. Und das schmale Gangbord wird noch kleiner. Und vorallem: die Klampe hält auch so! Da kannst du Herrn Marex trauen. Ich hatte nie Probleme meine 4,5 t Marex Holiday damit Einhand zu schleusen. Zumindest nicht auf Steuerbord. Auf Backbord ist es Einhand ein wenig doof, weil wenn man das durchs Küchenfenster machen muss, dann muss man sich ganz schön strecken, um da ran zu kommen. Aber die Steuerbordseite ist eh die Schokoladenseite. 8 mm Lyrosleine geht wunderbar. |
|
||||
|
||||
Kommt da Last drauf, schneidet die ordentlich in die Hand.
Als Flaggenleine ist die aber unschlagbar..
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sowas hatte ich auf meinem alten Boot auch (12m Stahlverdränger) @KaiB: die sehen ja sehr reell aus, deine Mittelklampen. Stahlschiff, was? @Fronmobil: Danke, Klaus. Das beruhigt mich etwas. @Edjm: Nee, aufhängen will ich mein Boot nicht an der Mittelklampe. Aber manchmal beim Runterschleusen, wenn die Leine zum Nischenpoller hoch geht und immer steiler wird .... das ist dann schon bedenklich. Da muss ich aufpassen, dass nicht zuviel Kraft draufkommt.
|
|