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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Einhand Schleusen
Hallo zusammen,
man lernt ja bekanntlich nie aus, daher stelle ich mal eine Frage zum Schleusen. Wenn ein Boot, sagen wir knapp zehn Meter, etwa viereinhalb Tonnen, keine Mittelklampe hat, sondern tatsächlich vier Klampen je Seite (siehe Anhang), wie würdet Ihr schleusen, wenn Ihr alleine seid? Klampen 2&3 mit je einer Leine und die beiden dann aus der Hand führen? Danke für Tipps, Erfahrungsberichte etc. & Grüße Matthias. |
#2
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Zitat:
nur an Klampe 3 belegen, um den Poller führen und halten. Je nach Bootsbewegung etwas nach vorne oder hinten gehen und entsprechend beihalten. Funktioniert schon viele Jahre gut, kann also so falsch nicht sein.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#3
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Hallo Matthias,
das wirst Du probieren müssen... entweder mit zwei Leinen über Klampe 2 & 3, oder es mit einer Y-Leine versuchen...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#4
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Zitat:
wenn Du oft schleusen musst, würde ich darüber nachdenken, mittig eine zusätzliche Klampe anzubringen. Ansonsten kann ich mich den anderen Vorschlägen nur anschließen. Gruss Gerd |
#5
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Eine Leine fest an Poller 3 über die Schleusenwand zu Poller 2 führen
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#6
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Es gibt natürlich auch Ausnahmen.
Kommt der Schwell direkt an der Wand hoch, treibt es dich zur Schleusenmitte. Dann die gleiche Leine zusätzlich um die 2 legen, damit die Zugkraft aufgenommen wird. Beim Umlegen am Poller muss das natürlich ein bisschen fix gehen, sonst bist du weg vom Fenster. Wichtig ist immer(!!!) der Bug. Treibt der quer, kannst du ihn niemals mehr halten. Auch kein Bugstrahlruder oder sonst irgendwas. Steht das Boot achtern etwas ab? Na und? Willst du einhand einen Preis gewinnen? Kommt der Schwell von achtern, ja, auch das gibt es, dann belegst du anders herum. Beim Abschleusen belege ich grundsätzlich immer nur die letzte Klampe achtern. Das ablaufende Wasser zieht ohnehin nach vorne und hält mich weitestgehend an der Wand. Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
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#8
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Zitat:
Das wäre auch meine Lösung. Klaus, der in der Produktentwicklung bei Marex noch Potenzial nach oben sieht |
#9
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Zitat:
Irgendwie wollten sie das noch umsetzen. Aber sonst sind die Boote wirklich perfekt. Ich beneide jeden, der sich eins neu kaufen kann.... Gruß Thomas.
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Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#10
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Bin zwar noch nicht so lange dabei, aber...
kommt immer drauf an...welche Schleuse/Hub,Position in Schleuse/Turbulenzen, hat man Platz etc. Wenn's eng ist und neben mir noch 10 Kanuten lägen, würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall 1 und 4 belegen (nach vorne oder hinten gehen wie von Thomas beschrieben ginge bei mir z.B. nicht so einfach...das muss alles aus dem Fahrstand/der Plicht laufen). Wenn man neben sich genug Platz hat, könnten 2 und 3 reichen...falls man doch bissel ausschert am Bug/achtern. Aus eigener Erfahrung: habe den letzten Sommer überwiegend allein geschleust, 9m Stahlboot, 5 Tonnen...(Meckl. Seenplatte, Hub <1m) oft hat einfach die Mittelklampe gereicht....Vor- o. Achterleine war zur Sicherheit aber immer mit um Poller gelegt und in der Hand. Hatte mir auch erst große Gedanken gemacht, was von Y-Leinen und Umlenkrollen gelesen...braucht man aber alles nicht
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#11
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... eine Art Hahnepot ... kommt eher auch vom Segeln ...
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#12
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Nur eine Leine an Klampen 3
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#13
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Zitat:
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#14
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Schlaumeier
Genau, am besten wird das Boot direkt mit dem Poller verschweißt ! Geändert von bootsmann033 (07.02.2020 um 13:51 Uhr) |
#15
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Probier doch mal aus was für Dich besser ist in dem Du an einen Steg oder eine Pier längstseits gehts. Anfangen würde ich mit nur Klampe 2 - weil Du da fast wie bei einer Mittelklampe das Boot ganz gemütlich an den Steg/Pier bringen kannst (langsam voraus) - und Du, sofern Du vorher alles gut vorbereitest der Fahrstand immer schnell erreichen kannst.
Wenn das Boot dann zu sehr ausschert könntest Du noch Klampe 3 zu Hilfe nehmen. Gruß, Rainer |
#16
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Ich habe auch schon so mancherlei in Schleusen ausprobiert. Am sichersten ist es, bei solchen Einhandversuchen einfach noch 1 oder 2 Leute mit an Bord zu haben, die im Notfall eingreifen können. Klappt das Manöver zufriedenstellend, dann kann man es allein. Gehts in die Hose, hat man Hilfe.
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Gruß Ewald
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#17
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Auf meinem alten Boot (Stahl-Verdränger 11,70m) hatte ich auch zwei Mittelklampen, ca 1,5 m Abstand dazwischen.
Ich habe meistens Einhand und immer mit zwei Leinen und mit beiden Mittelklampen geschleust. Damit hatte ich das Boot (knapp 10 t) immer unter Kontrolle. Man könnte das als Lösung mit zwei Springs bezeichnen. Eine Leine geht von vorne, eine von achtern, jeweils zum selben Poller an der Schleusenwand. Hier ein Foto, das ich mal selber gemacht hatte. Garnicht so einfach, mit einer Hand zwei Leinen halten und mit der anderen Hand fotografieren.
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“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh. Gruß Volker
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#18
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Zitat:
Gruß Uli |
#19
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Hast du meinen Vers ganz gelesen?
Allein probieren, gehts in die Hose, stehen Helfer bereit. Wenn man dann weis, ob bzw. wie es funktioniert, geht es dann allein entspannter.
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Gruß Ewald |
#20
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Hallo Matthias. Mein Boot ist 10m und ich habe nur Klampe 1,3 und 4. Generell schleusen wir mit 2 Leinen von Klampe 1 und 3 zu einem Poller in der Mitte. Das klappt bei allen Schleusen. Die Leinen sind zwischen den beiden Klampen zusammen gefügt, so dass ich direkt nur am Poller einhängen muss.
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Gruß von der Aquarius, Herbert Es gibt keine Probleme, nur Aufgaben die zu lösen sind. |
#21
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Ich denke das muß man ausprobieren.
Ich würde auch eine Y-Leine entweder von den beiden mittleren oder auch den äußeren Klampen als ersten Ansatz nehmen. Die Leinen immer aus der Hand führen, nie belegen! Ich mach da bei größeren Booten immer ne Rutschbremse rein. Gruß Wolf der vielleicht schon 1000 mal mit verschiedensten Boote geschleust hat, aber noch keinen allgemeingültigen Ansatz gefunden dafür hat.
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#22
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100 Schleusen, 100Skipper und 100x100 mögliche Situationen.
In der vom TE skizzierten Situation ganz klar Auge auf Klampe 2, führen über Schleusenpoller und zurück auf Klampe 3. Bei einem grösseren Verdränger und wenn ich alleine schleuse: Auge auf Klampe zwei, über den Schleusenpoller zurück auf Klampe zwei (sehr lang geführt) und mit Standgas in die so entstandene Spring dampfen. Propeller an ist zwar nicht erlaubt, bei Sportbooten aber durchaus praktikabel. Und ich hätte da auch noch ´ne Lösung für "Propeller achteraus", die nicht so auffällt..
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Gruss, Dirk |
#23
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Zitat:
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#24
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Zitat:
Laß den TO doch mal in Ruhe (und mit der Sicherheit einer Rückfallebene) seine Schleusenmanöver durchprobieren! Danach ist er schlauer und kann entspannt einhand schleusen. Denk mal drüber nach.. Er wäre nicht der erste, der es so gemacht hat.
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Gruß Ewald |
#25
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Zitat:
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Gruß Mirko |
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