|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Gerät hat einen microSd Kartenslot die Karte wird auf dem Rechner geladen entpackt und auf die Karte geschrieben.. Karte ins Gerät fertig https://imperial-fishing.de/products...MaAmDfEALw_wcB Hier ist das hook4x abgebildet aber in der Beschreibung steht nur hook4... der preis ist toll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...min+openseamap
|
||||
|
||||
Kann dir auch den Lowrance Elite 5Ti empfehlen, da arbeiten auch die OSM sowie die Navionics Karten problemlos, hat auch ein 5 Zoll Touchscreen/ Display und auch Tasten zum Steuern.
Wir haben es in Aktion vor zwei Jahren um 349.- inkl. Geber bekommen und sind sehr zufrieden mit dem Gerät 👍
|
|||
|
|||
Die blaue Schrift tut ja in den Augen weh
Ansonsten würde ich mir erst mal die Frage stellen ob es ein Plotter sein muss. Tablet oder Smartphone mit der Navionics App kann auch eine gute Lösung sein. Die Karten kosten nur einen Bruchteil. Man kann das Gerät auch anderweitig nutzen und hat eine große Auswahl an Geräten. Ansonsten gibt es auch noch mobile Navis wie z.B. das Garmin etrex. Da könnte Open Seamap auch drauf funktionieren. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Danke Volker - ich hab mir jetzt den Hook 4 aus Deinem Link für 209 Euro bestellt.
Das ist ja ein Auslaufmodell und es gab noch 9% Rabatt. 14 Tage Rückgaberecht gibt ja etwas Zeit zum testen mit OSM Parallel kann ich ja versuchen, OpenSeaMap Karten der Donau mal auf meine zwei alten Moped-Garmins zu laden. Die haben ja auch nen Offroad Modus, in dem Straßen ignoriert werden. Das Zümo 220 hatte ich ja im Hausboot-Urlaub auch dabei für die Fahrt über Grund und zum Tracking der Tour. Ein Echolot möchte ich auf jeden Fall haben und dann sind die 200 Euro nicht rausgeworfen !
|
|||
|
|||
Da es für die weltweiten CM93v2 Karten für manch kleinere Häfen auch keine Detailkarten gibt, mache ich mir selber welche mit Google-Earth und georeferenziere sie. Auch für die Strecke Hannover - Port-Saint-Louis gab es damals beim ersten Törn Löcher, die ich auch so geschlossen habe. Inzwischen gibt es auch Software-Hilfen, mit denen man das machen kann wie z.B. GE2KAP oder SAS-Planet.
|
||||
|
||||
Auch ich fahre Kurs voraus. Finde, das ist gut so und manchmal wegen der Kurven mehr zusehen. Neu bei mir ist jetzt AIS dazu gekommen. Bin gespannt wie´s wird.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Volker, kannst Du bitte mal in ein paar kurzen Worten beschreiben, worauf ich beim Download der OSM Karten für Mitteleuropa und der Installation auf der SD-Karte achten muss?
Da steht was von Atlas-Version und nicht bekannten SD-Karten-Größen. Was sagen Deine Erfahrungen mit Deinem Hook 4 ? Gibt es irgendwelche Fallstricke, auf die ich achten sollte ? Danke für Deine Hilfe Tom
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So muss es auf deiner Speicherkarte sein ( ohne den ersten ordner)
|
|||
|
|||
Und den Bildschirm hochkant, das wär's. Denn da stimme ich Billi zu, auf meinem 7" Querformat sehe ich nur links und rechts mehr Land. Leider finde ich für OpenCPN keine passenden Karten. Kennt jemand eine Linux-Software, die die bei OSM runterladbaren Karten anzeigt?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Müsste jetzt auch die suchfunktiom nutzen
|
||||
|
||||
Danke Volker,
ich hab mir die Files in V13 gestern schon mal runtergeladen und warte jetzt auf das Gerät. Die OpenSeaMap auf das Garmin Zümo 220 zu laden, könnte schwierig werden. Scheinbar kommen tatsächlich nur die Handgeräte und die Marinegeräte von Garmin damit klar. Ich kapier nicht, warum ein Hardware-Hersteller für Luftfahrt, Marine und Landverkehr komplett inkompatible Modelle baut. Das ist doch vermeidbarer Zusatzaufwand. Gerade wenn der Kundenkreis im Marine- und Luftfahrtbereich so klein ist. Damit treibe ich die Kundschaft doch zwangsläufig in die Arme von Android und iPad. Bei den Fliegern ist das iPad schon fast Standard. Und im Motorradnavi von Garmin bekomm ich alle Straßen und Feldwege Europas in 45 Ländern mit vierteljährlichen Updates lebenslang für unter 500 Euro mit der Hardware. Das Marinenavi ist technisch das Gleiche, die Datenmenge verschwindend gering (wie viele Wasserstraßen gibt es) und trotzdem kostet die Karte für ganz Europa ein mehrfaches des Gerätepreises und veraltet vor sich hin. Die Hobbyflieger müssen sogar monatlich neue Karten für Geld installieren. Naja - wenn das mit dem Hook funktioniert, bin ich zufrieden
|
|
||||
|
||||
Ich hab früher auch navionics auf dem Smartphone genutzt...
Bei Sonne nicht ablesbar ... Nach 30km war der Akku schon fast leer Wenn man es am Ladegerät hatte, motzt das Handy wegen Überhitzung und schaltet das Laden ab... selbes Problem wie davor... Keine ais Daten...
|
||||
|
||||
Auf dem Smartphone nutze ich derzeit noch navship zur vorplanung
|
||||
|
||||
Das schöne an nem Navi ist ja, dass es im Gegensatz zu einem Tablet oder Smartphone auch im Nirgendwo ohne Internetverbindung funktioniert
Meine Tochter navigiert auch mit dem iPhone, aber zahlt auch 300 € Mobilfunkgebühren im Jahr dafür Und wenn das Handy geklaut wird oder stirbt, weiß sie nichts mehr, nicht mal die Telefonnummern ihrer Eltern oder wo sie ist
|
||||
|
||||
Nochmal ne technische Frage zum Echolot.
Mein Katamaran ist ja 15 Meter lang und hat 2 m Raum zwischen den Rümpfen. Wäre es nicht sinnvoller, den Echolot-Geber am Bug mittig zwischen den Rümpfen an nem Rohr ins Wasser zu bringen, statt ihn am Heck zu montieren? Bei 5 - 10 kt sollte der Widerstand zu vernachlässigen sein. Wie weit sehe ich denn voraus mit so einem Echolot ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du siehst sogar den untergrund nur verzögert.. daher macht es wenig Sinn... Ich hab meinen im Rumpf verklebt.. dadurch habe ich zwar keine Wassertemperatur mehr aber da habe ich meinen großen Zeh zum feststellen ob es warm genug ist zum schwimmen
|
||||
|
||||
Garnicht, die schauen nur nach unten.
Es gibt spezielle Geräte die vorausschauen. War aber auch nicht weit und von der Tiefe abhängig. Wenn ich mich da richtig erinnere waren das wohl so 3-5 Tiefen, muss man aber nochmal genau nachschauen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Navigation funktioniert dann auch komplett ohne Internet oder Mobilfunk. Nur GPS muss natürlich an sein. Navionics hat zudem noch viele Vorteile die aber eher für Segler relevant sind. Z.B. automatische Ort zu Ort Navigation, Brückenhöhen, Gezeitenanzeige und bei vielen Schleusen/Marinas auch Tel. Nr. hinterlegt. Man kann sich auch alles komplett im Browser ansehen: https://webapp.navionics.com/#boating@11&key=e~ogH_dlqA Wobei man auf Flüssen tatsächlich mit Open Sea Map auskommen dürfte. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Ich finde zumindest Tiefenangaben auf der Karte sinnvoll. Bei Navionics gibt's das. Und der TO will ja offenbar auch ein Echo einbauen, das ist für die o.g. Karte eine gute Ergänzung. Bei einem Kat wäre beides vielleicht nicht so dringend, aber wenn man 1-2m TG hat...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit 36 Tonnen Gesamtgewicht wäre ich rechnerisch bei einem Meter Tiefgang Ich hoffe, ich krieg mein Bugstrahlruder ohne Ballast unter die Wasserlinie. Zur Not muss ich die vier 1.500 l Ballasttanks doch teilweise füllen oder Granit im Wohnzimmer verlegen Aber Spaß beiseite. Auf der Havelrundfahrt hatte ich die tollen Kartenwerk Karten und trotzdem sind wir mit dem Kat drei mal auf Sandbänke aufgelaufen. Der Tiefenmesser im Cockpit hat da in Fahrt nicht viel genützt. Aber gerade wenn man sich zum Übernachten nahe ans Ufer pirscht, finde ich es schon praktisch, zu wissen, wie viel Wasser noch unterm Kiel ist. Und auch die Donau ist ein trübes Gewässer !
|
||||
|
||||
Auf OpenSeaMap gibt es leider keine Tiefenangaben :-(
Hab mir gestern die Havelseen nochmal angeschaut, wo wir auf Grund gelaufen sind. Die Donau ist ja immerhin betonnt ! Heute mittag müsste eigentlich das Hook 4 kommen Ne Tiefenmessung am Bug wäre mir aber trotzdem lieber als 15 m weiter hinten !
|