|
Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
Ähm, nein, das ist so nicht richtig.
Aber lass uns nicht hier einen FE und Trailer Thread raus machen, davon gibts schon genug
|
|||
|
|||
Zitat:
wird aber egal ob mit oder ohne Führerschein ein Ersatzmotor benötigt! und da ist ein 0815-Außenborder evtl. eh sinnvoll um das Boot schnell wieder fahrbereit zu bekommen? ich finde z.B. einen 29 PS Yanmar in der 2015er Preisliste mit 133 kg / 9.880,00 € und am Kaufort kommen evtl. Einbaukosten hinzu, während im Heimathafen DIY mit Hilfe einiger Kumpels möglich wäre? oder man kann den alten Motor zuhause in Ruhe zerlegen und neu aufbauen? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube, Du hast gerade die zulassungsrechtlichen Regeln mit den Führerscheinregeln verwechselt. Beim Führerschein zählt immer das zGG. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Mich hat die Fragestellung interessiert und ich hab bei der WSP angerufen..
Du kannst beide Motoren eintragen, entscheidend ist der Motor, der in Benutzung ist, was die FS-Pflicht angeht. Ist der 15PS AB eingetragen, wird benutzt, und der ist Innenborder kalt, darfst Du ohne FS fahren.
|
|||
|
|||
Na prima
Man sollte es nicht glauben, aber manchmal lösen sich solche Probleme sogar noch mit gesundem Menschenverstand. Selbst bei unserer Obrigkeit
|
|||
|
|||
Also wenn man einen 100PS und einen 5PS am Heck hat und keinen Führerschein immer ein paar Dosen Kältespray dabei haben
Hätte nicht gedacht das die das da so locker und praxisnah sehen mit dem kalten Motor.
|
||||
|
||||
Vielleicht hab ich es ja jetzt auch überlesen.....
Geht es um eine Überführung - um was Mittelfristiges weil SBF noch länger nicht forhanden oder um eine Ersatzmaschine mit weniger PS? Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
Was mich aber dann jetzt interessieren würde ist der umgekehrte Fall. Ich habe nur einen Sportbootführerschein und keinen Segelschein. Dürfte ich dann mit dem Segelboot unter Motor fahren solange keine Segel gesetzt sind ?
|
|
|||
|
|||
Solange die Segel kalt bleiben
Für ein Segelboot unter Motor reicht ein Segelschein sowieso nicht. Also unter Motor entweder kleiner 5 oder 15 PS oder Führerschein für Motor Einen reinen Segelschein braucht man eh nur auf den wenigsten Gewässern
|
||||
|
||||
Ich denke das kommt auf den Beamten an.
Wenn der alte Motor ausgebaut ist, ist es bestimmt legal. Um es genau zu wissen kannst Du doch mal kurz bei der Rennleitung anrufen. Am besten bei der betreffenden Stelle ( Revier ) dann weist es es ganz genau wie es Dort gehandhabt wird. Zitat:
|
|||
|
|||
Rückfrage
Zitat:
wo(für) wird denn überhaupt ein Segelschein benötigt? |
|
|||
|
|||
Einige Gewässer in/um Berlin. Oder reine Segel Seen. Auf den Seen muss es oft nichtmal der Amtliche sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wird das Boot ohne Segel geführt, ist demzufolge kein Segelschein erforderlich. Welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit ein gespanntes/hochgezogenes Tuch als "Segel" i.S.d.V. gilt, ist mir nicht bekannt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Aber gilt die alte Schrankwand Eiche rustikal auf dem Vordeck eines Stahlkahns auch als Segel, wenn der Kahn sich damit Voranwehen lässt?
Geändert von Pepper (10.05.2021 um 20:59 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|