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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootführerschein bei defekten Motor
Hallo zusammen,
meine Frage ist: Ich möchte ein Segeljacht(L:9,2m) kaufen mit defekten Motor ehemals 30 PS. Ist es nun möglich mir einen 15 PS Motor zu kaufen um damit zu fahren ohne einen Führschein zu besitzen? Zum Thema Führerschein, wir können ihn nur gerade nicht machen..wegen .. C.... Theory ist vollständig vorhanden und hoffen auf eine baldige Prüfungsmöglichkeit. Wir würden trotzdem gerne wissen ob das möglich wäre, den wir wollen nicht eine Führerscheinsperre bekommen nur weil wir uns etwas anders gedacht haben, als es ist. Vielen lieben Dank an jeden der sich Zeit nimmt zu Antworten |
#2
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Ich weiß nicht, wo du herkommst, aber bei DSV werden die Prüfungen abgenommen und entsprechend Termine vergeben. Corona ist hier kein Argument.
Aber man darf ohne SBF Boote mis 15 PS steuern, nur auf dem Rhein nicht. Da gilt die alte Grenze von 5 PS.
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#3
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Na genau die haben unseren Termin abgesagt:
Zitat:
Ich würde mir einen kleinen aussen anbauen. |
#4
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Moin,
Ja das kannst du machen. Um mal deine Frage zu beantworten. |
#5
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Hallo,
in der Konstellation würde ich allerdings
Beste Grüße, Marius
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#6
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Ich würde da lieber nur den 15 PS anbauen und den alten ausbauen bzw. sichtbar unbrauchbar machen. Im ungünstigsten Fall könnte man dir dann 45 PS vorwerfen.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#7
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Hallo Fragesteller,
vermutlich kommen jetzt nur viele Mutmaßungen und sicher gutgemeinte doch unterschiedlichlichste Antworten. Da ihr ja nicht dieses Wochenende kaufen und überführen werdet, empfehle ich einfach eine Nachfrage bei der zuständigen oder nächstgelegenen Wasserschutzpolizei. Lieber berufe ich mich bei einer eventuellen Kontrolle auf eine WSP Dienststelle als auf viele unterschiedliche Forumsratschläge.
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Gib niemals auf - höchstens einen Brief. (Heinz Erhardt) _________________________________ Helmut |
#8
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Zitat:
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Gruß Ralf |
#9
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Wer genau hat abgesagt? - Der PA MeckPom?
Andere Prüfungsausschüsse scheinen das anders zu handhaben. Günstiger als ein vorübergehender Ersatzmotor sind mit Sicherheit die Reisekosten zu einem anderen Prüfungsausschuss. PA - Kiel mit Prüfung in Lübeck z.B. Gruß, Rainer |
#10
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#11
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Vielen lieben Dank für all eure Antworten
Ich konnte mir bereits ein wesentlich besseres Bild machen und werde am Montag mit der WSP Kontakt aufnehmen |
#12
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Hallo
Du bist ja neu hier. Sofern Du vor hast, kurzfristig einen 15 PS-Motor zu erwerben ( und der defekte 30PS dauerhaft ausgebaut oder stillgelegt werden soll, ok, aber, man hat hier schon von ziemlichen Lieferschwierigkeiten bei Motoren gehört, und 15 PS sind m.W. schön länger eher rar weil gefragter. Vielleicht das auch in die Überlegungen einbeziehen. Und warum WSP fragen warum nicht WSA? Ich frag auch beim Strassenverkehrsamt, ob die Verkehrszeichen von denen legitimiert sind ( temporäre Verbote z.B. ) und nicht bei der Polizei.
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#13
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Moin M Schwerin
Schmeiss den defekten 30Ps-Knüppel raus und bau dir da was mit 15Ps rein,sollte für ein Segelboot locker reichen.Infrage kommen da wohl so sachen wie Zweizylindermotoren von Yanmar,Rugerini usw.Manche von denen haben auch 16-18 Ps aber da wird wohl kein Ärger gemacht werden wenn man sagt der ist etwas gedrosselt. 15 Diesel Ps vom Einbaumotor sind auch immer ein anderer Schnack als angebummelte 15 Outbord Ps,zu mindest bei einem Segelboot. gruss hein
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#14
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Hallo unbekannte/r Segler/in,
Willkommen im , verrätst du uns, um was für 1 Boot es geht? 15 PS sind als Segelbootantrieb für 9,2m dicke genug - 30 PS sind überdimensioniert. Ich fahre 9m mit 9 rappelnden PS seit 1985 |
#15
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Hi, wenn mich nicht alles täuscht, prüft Berlin zur Zeit auch.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#16
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Hi?
Den überdimsionierten 30er würde ich außer Betrieb nehmen. Durch abklemmen der Welle o.ä. Als Ersatz könnte ich mir einen 13PS Yanmar vorstellen. Für eine Überführung auch einen AB mit 10-15 PS. Wenn er sich denn ordentlich montieren läßt. |
#17
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Maßgeblich für Deine Führerscheinfrage ist Paragraph 5 Absatz 1 Nr. 1 und Nr. 2 Sportbootführerscheinverordnung. Entscheidend ist die Leistung der Antriebsmaschine, mit der das Sportboot ausgerüstet ist.
Sicher bist Du also nur, wenn der 30 PS Motor ausgebaut ist. Gruß Andreas
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#18
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Zitat:
Eine kaputte Maschine hat vermutlich eine sehr geringe Nutzleistung, und schon sind wir wieder bei #1 ... |
#19
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solange der Motor im Boot ist brauchst auch einen Führerschein,
alles andere ist ein Risiko das man besser nicht eingehen sollte wenn du mit AB fahren möchtest muß der Motor raus, sonst gibt das Theater mit dem Trachtenverein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#20
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Hi!
Natürlich rate ich jedem dazu, die Führerscheine zu machen. Allerdings sollte man auch die Kirche im Dorf lassen. Wenn in einer Segelyacht eine Einbaumaschine defekt ist, dann ist die natürlich immer noch als Ballast erforderlich und darf aus diesem Grund natürlich nicht ausgebaut werden. Das leuchtet fast jedem Wasserschutzpolizisten sofort ein. Und bei den paar, denen es nicht einleuchtet, leuchtet es spätestens dem Vorgesetzten und allerspätestem dem Richter ein.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
#21
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Zitat:
Dieser Aspekt spielt aber führerscheintechnisch keine Rolle. Wenn, dann ist entscheidend, dass der defekte Motor unter Umständen nicht zählt, weil er keine Nennleistung hat. Man darf ja nun auch keinen Trailer mit größerem zulässigen Gesamtgewicht fahren als der eigene Führerschein hergibt, weil sich der Trailer aus technischen Gründen nicht ablasten lässt. Ich gebe zu, das sind jetzt etwas Äpfel mit Birnen verglichen... Gruß Andreas
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#22
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Zitat:
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#23
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Ich würde bei der Registrierung - vor der Überführung - den 15 PS AB eintragen lassen und den IB ignorieren. Wenn du kontrolliert wirst, sehen die deinen AB und die Papiere, weshalb sollten die nun dein Boot auf einen weiteren Motor untersuchen?
Wenn du dann den Schein gemacht und den IB repariert hast, Kannst du das einfach ändern lassen. |
#24
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den Motor kann man sich später als 2. Motor eintragen lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#25
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Zitat:
Eure Führerscheintheoreme entspringen wohl dem Umstand, dass ihr coronabedingt nicht aufs Wasser kommt. Was klar ist, ist, dass ein nicht eingeschalteter Motor der verfügbaren Nennleistung hinzugerechnet wird. Was aus einem defekten Motor wird, ist höchstrichterlich vermutlich noch nicht geklärt und wird es höchst wahrscheinlich auch nicht, weil zur Zeit noch etwas gesunder Menschenverstand auf der Welt vorhanden ist.
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viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
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