|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Edelstahltanks macht Chlor nichts ... auch Silberionen machen nichts ... das märchen hört man immer wieder.... unser Schwimmbad der Gemeinde ist ein Edelstahlbecken... und da ist... wen Wunderts.. Chlorwasser im Becken...
|
||||
|
||||
@West
Schade um das Wasser (teuer). Ich nutze seit Jahren Pulver zum Desinfizieren des Wassers. Das hält wochenlang bis der Tank leer ist. Dann fülle ich wieder frisches Wasser auf und mache das Pulver oder die Tabletten rein. Trinken würde ich das Wasser trotzdem nicht. Aber zum Kochen und Spülen ist das bestens geeignet und nichts riecht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich behauptete mal das Wasser billiger ist als jeder Zusatz…..
|
||||
|
||||
Zitat:
also kosten die 150l alle 2 Wochen 0,30€... währen der Saison tauscht man vielleicht 10x das Wasser also sind das ungefähr 3€ .... was daran Teuer sein soll... naja...
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns am Steg gibt's leider (noch) keinen Wasseranschluss.......
|
||||
|
||||
Ich musste noch in keinem Hafen für Wasser Gebühren zahlen die extra ausgewiesen sind..
|
||||
|
||||
So wird's ausgehen, dass wir auf einer Tour in einem anderen Hafen Wasser tanken.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dein Mittel Dextra ist für einen 1000 Lier Tank aber auch sportlich vom Preis bei 8 Packungen.
|
||||
|
||||
gibt es in verschidenen Packungsgrößen.... ich hab einen 120l Tank daher nehm ich das 160l Gebinde... für 1x im Jahr ist das nicht Teuer....
|
||||
|
||||
Mir hat neulich ein älterer Mann mit über 30 Jahren Bootserfahrung gesagt:
2 ltr. Wodka rein, mit Wasser spülen, fertig ist der Lack
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du den Einfüllstutzen vielleicht verwechselt mit Wasser oder Treibstoff ? Wenn ich ein Auto kaufe, schau ich in allen Ritzen nach, hätte ich ein Boot würde ich das genau so machen. Vielleicht hat dein Boot noch einen zweiten Tank, wer weiß Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben immer 3 € pro 1m3 für Trinkwasser an Bunkerstationen bezahlt, ob wohl immer 20 000 Liter Diesel gebunkert wurde. |
|
||||
|
||||
Das umfasst mehrere Haushalte Ich habe nicht mal einen Pool.
|
||||
|
||||
Ja 90 Euro 2 Gebinde ok könnte man mal machen
|
||||
|
||||
Um das Trinkwasser wird viel zuviel Geschiss gemacht.
Ich habe das vor zwei Jahren ausprobiert. Habe das Schiff mitten im Sommer bei brütender Hitze mit einem etwa zur Hälfte gefüllt Tank (500 Liter) im Hafen liegen gehabt. Nach 3 Monaten Liegezeit habe ich aus verschieden Zapfstellen eine Probe genommen und diese beim Hygieneinstitut analysieren lassen. Ergebnis = Trinkwaserqualität Der Tank ist aus VA und wir benutzen keine Silberionen, weil wir einen Hund an Bord haben und für den sind die giftig. Für unser Bauchgefühl haben wir einen fest verbauten Mikrofilter an Bord. Das Filterelement muß spätestens nach 6 Monaten gewechselt werden und kostet ca. 80 Euro. Das Wasser sprudeln wir mit unserem sodastream auf. Das machen wir seit Jahren und sind froh, das wir nie mehr Wasser durch die Gegend schleppen müssen. Wichtig ist die Hygiene beim befüllen des Tanks. Wir nehmen immer nur unseren eigenen Schlauch und lassen das Wasser erst ein wenig laufen, auch wenn ich dafür bezahlen muß.
|
|
||||
|
||||
Das sind 20Euro für den m3 und das finde ich sportlich, und das hat nichts mit dem Bootspreis zu tun oder soll man ab einer bestimmten größe für alles Aufpreis zahlen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich war ca. 10 Jahre auf ein und dem selben Binnenschiff. Jedes Jahr wurde eine Probe vom Gesundheitsamt selber unangemldet entnommen. Das Wasser war immer im Einwandfreien Zustand und konnte weiter entnommen werden. Wichtig ist der Umlauf, immer neues Wasser zufüllen. Bei einem Binneschiff wird jedes Jahr Wasserproben entnommen, wei es ein Gewerbebetrieb ist. Wenn der Trinkwassertank erst mal verunreinigt ist, hilft keine Chemie, da muß gereinigt werden und Eisentanks, die gibt es heute noch, werden mit Zement und Wasserglas innen auszementiert. Gruß Manfred
|
|
|||
|
|||
Zitat:
sind für 10 Qubikmeter (10 000 Ltr) 30 Euro. Das sind Betriebskosten Sportlich finde ich, das; wegen Trinkwasser rumgemeckert wird, weil es etwas kostet, zum Verhältnis des Bootspreises, genau so wie die Wohnmobilfahrer, die für jeden Liter Wasser bezahlen müssen. Dafür sparen sind die Campinplatzgebühren, ob wohl auf dem Campingplatz das Trinkwasser im Preis mit einbezogen ist, in diesem Fll kostenlos abgegeben wird. Sportliche Grüße Manfred |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich lerne es gerade kennen. 1. Saison, 1. eigenes Boot. Und am Anfang waren andere Dinge wichtiger. Wie gesagt, dass da was rein muss war mir klar, weil ich nicht den Durchsatz an Wasser habe. Was mich überrascht hat, war die Geschwindigkeit mit der das Wasser verdorben ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Der Tank und/oder die Leitungen sind verschmutzt. Da hilft nur reinigen.
|
|
||||
|
||||
Du brauchst 2 Packungen je 1000ml, da Du die Tanks nur zur Hälfte füllen sollst.
|
Themen-Optionen | |
|
|