|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Im Wasser überwintern, schlecht für Motor?
Hallo liebes Forum,
Da ich ja relativ neu im Bootsleben bin habe ich eine ganz praktische Frage: Muss man boote im Winter aus dem Wasser nehmen und den Motor einwintern? Ich liege am Bodensee, der wird nicht zufrieren. Und ausserdem möchte ich auch im Winter angeln, also plante ich im Wasser liegen zu bleiben. Woran ich aber nicht gedacht hatte, war der Motor. Es ist ein Volvo Penta AQ225D, also ein 5 Liter Innenborder mit Einkreiskühlung. Ich meine, Frostschutzmittel kann man ja schlecht einfüllen ... läuft ja gleich wieder raus wenn man fährt Spaß beiseite.... Bin ich da auf einem Holzweg mit meiner Überwinterisee? Dankeschön für eine Einschätzung, Stephan |
|
||||
|
||||
Überwintern im Wasser mach ich seit jahren.. Allerdings wintere ich meinen Motor ein und fahre nicht im Winter...
Ein nachtfrost macht sicher dem Motor nichts wenn es Tagsüber wieder in die Plusgrade geht.. aber sicher kann man sich nicht sein... Das Wasser von außen wärmt ja auch den Motorraum... wenn ud fahren willst stell eine Heizung mit einem Frostwächter in den Motorraum dann ist der Motorraum immer geheizt und dem Motor passiert nichts (machen einige bei mir im Hafen).. Oder du winterst den Motor ein und fährst halt nicht....
|
|||
|
|||
Hi Volker,
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal nach einem "Frostwächter" umsehen, hatte nicht auf dem Schirm, dass es sowas gibt Dankeschön jedenfalls! Stephan |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bedenke den Klimawandel Aber Eisfischen ist dann auch mal was Neues (Bilder sind aus 2012).
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (01.11.2019 um 12:52 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ui, das sieht frostig aus. Wann war das denn?
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
... Ich gehe mich dann mal schämen ...
|
|