|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wasser im Tank schlecht geworden
„Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord.
In den Fässern faulte das Wasser und täglich ging einer über Bord.“ Ahoi Kameraden. Ich war zu langsam mit dem Silberionen-Mittelchen und jetzt Ist mir das Wasser umgekippt. Es war noch klar, roch aber extrem nach Schwefel/faulen Eiern. Ich habe die 40l jetzt rausgepumpt und kurz vor Ende wurde es dann besser mit dem Geruch. 20l frisch nachgefüllt und damit beide Leitungen (Kabine und Bad) durchgespült. Meint ihr das reicht? Und braucht es Chemie um Tanks und Leitungen wieder sauber zu bekommen? Hinweis: ich verwende das Wasser aus dem Tank eigentlich nur um Hände zu waschen oder etwas abzuspülen. Nudeln würde ich auch damit kochen….alles Andere….Mineralwasser. Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen und Ratschläge! Florian
|
||||
|
||||
Wie sieht denn der Tank von innen aus und aus welchem Material ist der?
Wie groß ist der Tank?
|
||||
|
||||
Einmal im Jahr würde ich mit Biostream Zero arbeiten und den aktuellen Tankfüllungen jeweils Biostream Aseptica beifügen.
Matthias
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Doofe Frage: gibt es noch eine andere Öffnung als den Einfüllstutzen?
|
||||
|
||||
Hallo Florian,
du musst auf jeden Fall den Tank und vor allem die Schläuche/Rohrleitungen desinfizieren. Die Keime lassen sich durch bloßes Spülen nicht beseitigen. Wie gesagt, ganz wichtig sind die Leitungen, da die die größte Oberfläche bilden. Desifizierst du nicht, kippt das Wasser in kurzer Zeit wieder um. Welches Mittel du verwendest ist eigentlich egal. Im Boots oder Camping Zubehör findest du alles. Aber Achtung, keine chlorhaltigen Mittel bei Edelstahltank.
|
||||
|
||||
Ich habe mir Micropur Classic MC1000f von Katadyn bestellt nur halt nicht rechtzeitig eingesetzt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bestätigung!
|
||||
|
||||
..ich würde abgestimmte Multiman- Produkte fürs Entkeimen nehmen..
|
||||
|
||||
Vor ein paar Jahren hatte ich in einem Wohnmobilforum mal gelesen dass man auch sowas wie Kukident nehmen kann.
Ich hatte mir dann eine Packung gekauft und in den vollen Tank geschmissen. Nach zwei Stunden dann über die Abnahmestellen wieder raus damit und nochmal klar nachgespült. Da es für Gebisse gedacht ist wird da wohl nichts schädliches drin sein.
|
||||
|
||||
Irgendwo vor Jahren gab es mal eine ausführliche Abhandlung über das Thema, da wurden dann hinterher auch Laboruntersuchungen gemacht. Ich habe mir keine Details gemerkt, nur das Ergebnis: Da kam raus, dass praktisch nur die Produkte von Biostream richtig gut wirken. Seitdem nehme ich nur noch dieses Zeug. Ich habe dann irgendwann auch mal eine Wasserprobe analysieren lassen, die sogar mehrere Wochen im Tank war, und da kam wirklich raus, dass sie keimfrei war. Trotzdem haben wir uns angewöhnt, das Wasser nur bis zum Level "Kartoffeln oder Nudeln kochen" zu verwenden, und zum direkten trinken Flaschenwasser. Scheinen andere hier auch so zu machen. Ist vermutlich eine reine Bauchsache...
Matthias |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
früher habe ich Danclorix genommen... andere hier Kukident... basiert auf dem gleichen Effekt
Chlor.. tötet zwar bakterien reinigt aber nicht... und man sollte min. 2x mit klarem Wasser nachspühlen... nachdem ich bei einer Schulung vom Landesverband war nehme ich 1x im Jahr dieses Mittel https://www.amazon.de/gp/product/B06...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) bin sehr zufrieden und was da trotz jahrelanger Reinigung mit DAnclorix aus dem Tank kam.... bäääh... ich habe mein Wasser auch mal Testen lassen nach mehr als 6 Wochen im Tank und in den Leitungen im Hochsommer hatte es noch Trinkwasserqualität... tausche es trotzdem nach spätestens 4 Wochen regelmässig aus.. (wenn nicht vorher leer) bei der Befüllung kommt bei mir Micropur in Flüssig immer mit Rein (außer wenn der Reiniger eingesetzt wird)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das: https://www.medpex.de/aqua-clean-fl-...SABEgIdyvD_BwE kommt bei mir in den Tank... wenn ich ihn mit Trinkwasser fülle...
|
||||
|
||||
Danke, Volker.
Desinfektionsreinger bestellt. Juhuh…ein Fläschchen mehr auf‘m Boot
|
||||
|
||||
nö... das Fläschchen ist nach der Nutzung leer....
|
||||
|
||||
Alternativ geht auch heißes Wasser…….
Ab 70* C dann ist das meiste tot 💀
|
||||
|
||||
Stimmt,danke!
Aber was für Suppentöpfe fährst du auf deinem Boot spazieren?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://wm-aquatec.de/produkt-kategorie/tankreinigung/ Alles Tip top LG Marcus
|
|
||||
|
||||
Vielleicht nicht aus dem Boot , aber aus dem Duschbad im Verein …..?
|
||||
|
||||
Macht ihr denn alle irgendwelche Zusätze darein ? Ich wechsele ca alle 2 Wochen die 150 Liter und bisher war immer alles in Ordnung. Also Rest ablassen und neues rein.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Kukident funktioniert wie alle anderen Gebissreiniger einwandfrei. Eigene Erfahrung.
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mit Kanistern ist die Lösung unpraktisch.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Durchsatz ist angesagt 🔥 Immer schön in Bewegung halten……
|
||||
|
||||
Mein Tank hat mittig 1 großen Schraubverschluss, durch den ich mit dem ganzen Arm bis an beide Längsseitenwände komme : diese PE Wände sind etwas "rutschig", weil da irgendwas drauf ist, aber der Geruch + der Geschmack vom Wasser ist ok. Als Wasserzusatz nehme ich seit 1985 nichts. Zur Beruhigung fülle ich im Frühjahr mal 1 Flasche Essig auf ca. 20 Liter Wasser + Pumpe es dann ab : manchmal kommt 1 bisschen Dreck aus den Schläuchen raus - meistens nichts. Auf längeren Fahrten muss ich das Wasser auch trinken, da ich dann z.B. nur 180 Liter Mineralwaser + Apfelschorle mithabe. Kartoffeln, Nudeln + Reis werden dann mit Seewasser gekocht = ist ja gleich Salz mit drin. Überlebt habe ich das alles auch bisher.
Grüße, Reinhard .... ach ja, das gleiche gilt für den Wohnie seit 1988...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die arbeiten mit Chlor (dioxid). Also ist das für Edelstahl tanks dann nichts? Was mache ich denn mit 400 Litern Wasser, die ich entkeime und dann entsorgen muss? Einfach laufen lassen? |
|
|