|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht…….
Der gute Mann brauch nur 5 Schrauben, oder nur die beiden vom Unterwasserteil lösen und das Teil abnehmen. Dann sieht man ja, ob nur die Antriebswelle oder auch noch das Wasserrohr vorhanden ist. Dann hat er einen Impeller…… Und dann noch die 3 Schrauben vom Schaft lösen, und schon weiß man, ob er ne Kupplung hat …… Und natürlich alles ordentlich im Bild festhalten und die Bilder hier einstellen. |
|
||||
|
||||
Moin,
mal zur Klarstellung: der Themenersteller hat einen BF2A: Dieser hat eine kantige Haube, einen gebläsegekühlten Motorblock, einen wassergekühlten Schaft (mit Impeller) und kein kuppelbares Getriebe. Der Motor fährt los wenn er ihn anschmeisst. Das Nachfolgemodell ist der BF2D: Dieser hat eine runde Haube, einen gebläsegekühlten Motor und keinen zusätzlichen Impeller mehr. Die Kraftübertragung erfolgt durch eine Fliehkraftkupplung, zudem hat der BF2D eine Drehgaspinne statt eines Gasschiebereglers auf der Motorhaube. Der Nachfolger BF2.3D ist bis auf den Vergaser Baugleich mit dem BF2D, es gibt lediglich ein paar kleine Produktverbesserungen im Ansaugbereich. Seit kurzem gibt es ein Facelift des BF2.3D, die Haube und der Tankdeckel wurden geändert: Danch -the mechanic- Geändert von -the mechanic- (05.09.2021 um 22:05 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für diese Klarstellung!
Ich wollte nun heute den Schaft auseinandernehmen, dabei ist mir nun aber doch etwas unwohl geworden. Aus dem hier wird nicht wirklich ersichtlich, was passiert, wenn ich das auseinanderrupfe. Bekomme ich das dann wieder zusammen, ohne ALLES auseinandernehmen zu müssen? Und ich müsste außerdem den Krümmer abnehmen, richtig? Ich habe die unteren beiden Schrauben gelöst, den unteren Teil konnte ich dann aber NICHT abnehmen. Das Quietschen sitzt definitiv im unteren Teil, aber nicht im Getriebe. Wenn ich die Sprengzeichnung richtig verstehe, greift das Zahnrad am Ende der langen Welle unten in das Getriebe, der Impeller ist etwas weiter oben mit einem Stift angebracht, richtig? Wenn das so ist, wo kann da überhaupt ein Quietschen entstehen? Ich meine, der Impeller sitzt doch fest auf der Welle und dreht sich mit. Füge mal noch zwei Bilder an. Vielen Dank! |
|
|||
|
|||
Hole Dir einen Fachmann. Aber nicht den, welcher einen kaputten Luftfilter sieht.
Es heißt übrigends: Explosionszeichnung
|
||||
|
||||
Ja, danke, wie ich geschrieben, habe ich dafür nicht das Geld und ich bin auch nicht sicher, ob sich das bei dem Motor noch lohnt.
Ich glaube, Sprengzeichnung ist ein Synonym, nein? Aber übrigens wird ohne d geschrieben... Geändert von clkdiv (09.09.2021 um 17:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Mach erstmal vernünftige Bilder , wo oben der Schaft am Motor sitzt, also wo man das von unten sieht. Dann kann man auch sagen, ob der Krümmer ab muss.
Das das Teil unten nicht sofort abgeht, ist normal. Überleg mal, wie alt der ist, und da ist ja mindestens 5 Jahre nicht dran geschraubt worden, stand ja sehr lange. Im Unterwasserteil sind 1 oder 2 Passhülsen, die natürlich festgegammelt sind. Also vorsichtig mit nem Schraubenzieher , den nehme ich immer, zwischen Schaft und Unterwasserteil, dann nach und nach , nach unten raushebeln. Wenn die Antriebswelle bis in den Motor, also Kurbelwelle geht, kann es auch gut sein, das die Verzahnung fest gegammelt ist, dann die 2 Schrauben bei der Propellerwelle wegnehmen, Deckel abnehmen, Öl läuft raus, und unterhalb des kleinen Zahnrads sollte ein kleiner Sprengring sein, den wegmachen, und dann das Unterwasserteil abnehmen. Vorher unter großer Fummelei das Impellergehäuse von seitwärts losschrauben. Es gibt hier in Forum übrigens zahlreiche Beiträge , wie man ein Unterwasserteil abbaut, sind zwar von anderen Motoren, aber eigentlich alles das selbe Vorgehen. MIT SEHR GUTEN BILDERN SOGAR ………. Also einfach die Suche benutzen. Was ist der Motor denn nun für ein Baujahr ? Geändert von Kielerjunge (09.09.2021 um 18:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Warum steckst du den nicht einfach, so wie tausende andere Nutzer auch, den Motor in ein Wasserfass und lässt den laufen......und wie ich es bereits schrieb, verschwinden die "Wehwehchen" oft von allein.
|
|||
|
|||
Nochmal vielen Dank euch, besonders Kielerjunge für die ausführlichen Tipps wie das Ding auseinander zu bauen ist. Wenn ich allerdings lese "unter großer Fummelei", werde ich nun tatsächlich menschmeiers Rat folgen. Wenn das Ding dann explodiert, dann ist es eben so. Morgen wird er gezündet.
Zum Baujahr kann ich nichts genaues sagen, aber wie gesagt, die Seriennummer scheint bei boats.net auf 1997 hinzuweisen, das steht als Header "Honda Outboard Parts by HP Serial Range 2HP BF2AM SA 1997". Ich trauere meinem gestohlenen BF 2.3 sehr hinterher, besonders der Fliehkraftkupplung. Er war zwar polizeilich registriert, richtig mit extra Codierung, aber ich habe da kaum Hoffnungen. |
|
|||
|
|||
........und die Explosion wird garantiert nur im Zylinder statt finden.......
|
||||
|
||||
Das war als Beispiel genannt, je nach dem wie weit das U Teil runtergeht, bei manchen geht es gut, bei manchen etwas schwerer, bei manchen garnicht. Außerdem ist doch garnicht klar, ob die obere Verzahnung festgegammelt ist…. Das siehst Du erst, wenn Du das U Teil abnehmen willst. Ich hab doch im anderen Beitrag geschrieben, wie sich das mit dem Impeller verhält, daher muss das U Teil sowieso ab. Spätestens wenn der Impeller gewechselt werden muss. Bei der Jahrelangen Standzeit würde ich auf jeden Fall wechseln. Auch wenn beim Test Wasser gefördert wird, kann es sein, daß der Impeller plötzlich auf dem Wasser bei voller Fahrt zerbröselt, und dann ist Schluss mit der Kühlung ……….. Du hast hier genug Tipps bekommen, und machst es nicht ……….. |
|
||||
|
||||
Wenn man gestern morgen sagt, wäre das heute …….. Jetzt ist schon 21:43 Uhr…. Wird das heute noch was ?
|
|
|||
|
|||
Naja, ich bekomme widersprüchliche Tipps. Zwischen a) Vice Admiral: einfach starten und b) Fleet Captain: auf jeden Fall Impeller tauschen kann ich mich ja nicht positionieren.
Nee, leider nicht, gestern Gewitter, heute und morgen Sohnemann. |
|
|||
|
|||
In deiner Frage gehts doch im Sinne nur um das Quitsch Geräusch, das kann bereits nach dem Testlauf im Wasserfass weg sein, falls nicht, dann ist es nicht der Impeller, alles weitere dann noch dem Probelauf.
|
||||
|
||||
Was tut sich denn nun….. ?
Es haben sich so viele Leute Mühe gegeben, Dir zu helfen, und man hört nichts mehr ….. Oder haben wir es hiermit … mal wieder …. damit zu tun, das Leute sich neu anmelden, und sobald ihnen geholfen ist, nicht mal mitteilen ob und wie die Tipps geholfen haben ….. |
Themen-Optionen | |
|
|