|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one genI quietscht beim einkuppeln.
Hallo,
wir haben folgendes Problem unser Boot läuft im leerlauf eiwandfrei. Wenn man allerdings einen Gang einlegt fängt es an zu quietschen. Was könnte das Quietschen verursachen? Wir haben mal auf das Gimballager getippt. Hat villeicht jemand Erfahrungen damit? Motor ist ein 3.7 Liter Mercruiser 165ps. Antrieb Alpha one Generation eins. Vielen Dank |
|
||||
|
||||
Hi,hast du mal nach dem Getriebeöl geschaut....ist das ok?
Gruß,Georg
|
|
|||
|
|||
Hast du schon mal den Propeller kontrolliert?
Vielleicht rutscht die Gummikupplung durch. |
|
|||
|
|||
Getriebeöl muss ich nochmal nachschauen. Wo am Propeller ist eine Gummikupplung? Wie sollte ich die kontrollieren. Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten.
|
|
||||
|
||||
Hast du dies an Land getestet oder im Wasser?
Ist ein Fahren bis höchstdrehzahl problemlos möglich? Das Gimballager würde ich ausschließen, dieses dreht sich immer, egal ob Gang drin oder draußen.
|
|
|||
|
|||
Im Wasser hat es angefangen zu quietschen. Dachte eventuell wenn Das Lager ausgeschlagen ist, dass es sich erst unter Last bemerkbar macht mit dem quietschen. Fahren mit Höchstdrezahl ist möglich.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wir haben folgendes Problem unser Boot läuft im leerlauf eiwandfrei. Wenn man allerdings einen Gang einlegt fängt es an zu quietschen.....Orginal Text Searay1987.... Bleibt das quietschen dann wenn der Gang eingelegt ist und geht mit der Drehzahl mit? Oder ist es nur im Moment wenn der Gang eingelegt wird bis er drin ist? Georg Geändert von Arriba3 (12.07.2017 um 19:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hast du den Prop. richtig montiert, vor allem incl. Druckplatte?
|
|
|||
|
|||
Und?
Quietscht es immer noch? |
|
||||
|
||||
Ich klinke mich hier mal rein. Mein Alpha quietscht neuerdings auch, aber nur in bestimmten Drehzahlen, zwischen 2000-2400 etwa, danach ist wieder Ruhe. Er rattert auch, wenn man die Lenkung voll einschlägt, aber das schon viel länger. Gimballager ist vor 2 Jahren neu gekommen.
|
||||
|
||||
es dürfte aber wieder das Lager sein, denke ich mal
|
||||
|
||||
So hallo nochmal also bei mir hat Getriebeöl gefehlt. Jetzt quietscht nichts mehr. Allerdings ist das letzte mal außer dem quietschen der Wasserpumpensimmerring flöten gegangen und der Motor wurde heiss. Jetzt nach Reparatur des Wellendichtrings ist leider aufgefallen das die Hitze nicht gut war und die Kopfdichtung draußen ist. Werde diese Woche den Motor ausbauen. Damit das Boot sauber bleibt.
|
|
|