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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Honda BF 2 quietscht beim Andrehen
Hallo und vielen Dank fürs Lesen!
Ich habe, weil ich von Motoren keine Ahnung habe, einen Honda BF2 unsachgemäß einfach 4 Jahre in einem Schuppen stehen gehabt, zwar trocken, aber ungeheizt. Nun sprang der Motor nicht an und jemand hat mir freundlicherweise geholfen, den Vergaser zu reinigen etc. Ich traue mich nun aber nicht, den Motor zu starten, weil er im Schaft quietscht, wenn ich ihn anziehe. Getriebeöl ist drin, leckt auch nicht. Nun frage ich mich, was das sein kann, das da quietscht. Und auch: Wenn ich am Anlasserseil ziehe, dreht sich der Propeller. Das dürfte doch angesichts einer Fliehkraftkupplung gar nicht sein, oder? Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin Corona-bedingt bei Hartz IV und kann mir einen Profi-Check nicht leisten, muss ich selber machen. Vielen Dank! |
#2
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Niemals den Motor trocken laufen lassen, auch keine 5 Sekunden...stell den Motor in einen großen Eimer oder Papierkorb mit Wasser drin und teste dann noch mal, ob das Quitschen weg geht...könnte vom Impeller her kommen. Kannst zu Testen und leichteren Anziehen auch die Kerze rausschrauben...die kannst dann auch gleich säubern.
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#3
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Der hat keinen Impeller. Der ist Luftgekühlt.
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#4
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Hallo und vielen Dank für die Nachrichten. Kerze ist schon sauber.
Der Motor hat aber wohl doch einen Impeller, Zitat Manual: Motor luftgekühlt, Schaft wassergekühlt. Hier ist das Manual zum Motor. Wie ist denn so ein Impeller gelagert? Könnte der quietschen? Und kann es sein, dass sich die Fliehkraftkupplung durch das lange stehen festgefressen hat und sich mit dem Anschmeißen dann wieder löst? Ich habe eine Regentonne. Sollte ich das Quietschen einfach mal missachten und den Motor anschmeißen? Was meint ihr?
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#5
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Der Impeller besteht aus Gummi und steckt, mit einer Passfeder gesichert auf der Antriebswelle eng in einer Edelstahlbüchse, solange der trocken ist, kanns quietschen.
Rein in die Wassertonne und laufen lassen und berichten....
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (04.09.2021 um 16:49 Uhr) |
#6
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Stimmt leider nur für die neueren Modelle. Die alten aus dem letzten Jahrtausend hatten noch einen Impeller. Ich habe eine Betriebsanleitung aus 1998, da ist schon kein Impeller mehr drin. Aber hatte das alte Modell eine Fliehkraftkupplung? Bin mir da nicht sicher Lange her
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Gruß Ewald |
#7
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Ok, ich starte den Motor dann also mal. Könnt ihr noch was zur Fliehkraftkupplung sagen? Vielen Dank!
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#8
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Erst einmal laufen lassen und berichten....vieles klärt sich dann nach dem Motorlauf....
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M.f.G. Bo |
#9
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Mach mal ein Bild vom Schaft unten, beim Honda weiss ich es nicht, es gibt aber wassergekühlte Schäfte ohne Impeller
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon |
#10
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Der BF2 hat nicht nur Getriebeöl, sondern auch Motoröl. Wurde das auchgewechselt?
Wenn du am Anlasser ziehst (langsam ziehen und den Quickstop abnehmen), kannst du dann den Propeller festhalten mit sehr wenig kraft? Wenn nein, dann würde ich die Fliehkraftkupplung mal checken. Ich hatte am Pocketbike mal eine gebrochene Feder in der Fliehkraftkupplung. Waren ähnliche Symptome.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#11
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Hallo und vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe Fotos vom Schaft angehängt. Der Motor hat ganz neues Öl, das Getriebeöl ist noch alt aber auf dem richtigen Füllstand. Ich kann den Propeller nicht festhalten, ist wie verschweißt. Um ehrlich zu sein, ich bin gar nicht mehr so sicher, ob der Motor nun wirklich eine Fliehkraftkupplung hat, es ist so lange her, dass ich mit dem Ding unterwegs war. Im Manual heißt es nicht dazu. Und hier sind wohl alle Sprengzeichnungen zum Motor, da sehe ich auch keine Kupplung. Was meint ihr? Die Seriennummer des Motors ist übrigens BAES-1201468. Vielen Dank! Geändert von clkdiv (05.09.2021 um 13:49 Uhr)
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#12
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Hier Abblildung 1 ist der impeller, der Stift 13 hält diesen.
https://www.boats.net/catalog/honda/...extension-case
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M.f.G. Bo |
#13
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Moin,
ja. Du hast keine. -the mechanic- |
#14
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Zitat:
Und bitte, ich habe noch eine Frage: Ich habe den Motor mit jemandem gecheckt, der etwas mehr Ahnung hat als ich. Wir haben das Ding bis zum Vergaser auseinandergebaut und sind dabei auf das unten gezeigte Teil gestoßen. Mein Helfer meinte, das sei der Luftfilter, bei Honda wird das aber als Flammendämpfer geführt, siehe hier NR 3. Wir haben das einem Sieb ähnelnde Teil rausgenommen, es ist ein wirklich grobes Gitter. Mein Helfer war der Meinung, dass das ein defekter Luftfilter sei, bei dem die feinen Teile oder Schichten abhanden gekommen seien. Was meint ihr? Ein Flammendämpfer am Vergaser? Was ist der Sinn? Und wenn DAS kein Luftfilter ist, wo ist dann der Luftfilter? Vielen Dank! Geändert von clkdiv (05.09.2021 um 14:16 Uhr) |
#15
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Moin,
ist die Luft auf dem Wasser so staubig daß es einen Luftfilter braucht? -the mechanic- |
#16
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Naja, also unter der Abdeckung des Motors ist schon eine Menge Dreck. Die angesaugte Luft kann doch zu Verstopfungen der Vergasernadel führen, oder? Für das Löchlein der Vergasernadel reicht ja schon eine kleinste Fliege.
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#17
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Ein wirklich hoch komplizierter Fall, wo so mancher Techniker überfordert sein dürfte ……
Das ist eher was für Spezial Spezialisten aus einem Raketen Antriebs Programm Da ich solche Leute aber nicht bezahlen kann, schraube ich einfach die 3 Imbus Schrauben unten am Motor ab und ziehe den ganzen Schaft nach unten weg, und kann mir dann in Ruhe die Fliehkraftkupplung ansehen und auch die Welle gut von Hand drehen. Nicht die Schrauben im Plastikgehäuse lösen. Dann einfach die beiden Schrauben am Unterwasserteil lösen und schon liegt alles frei. Man kann alles drehen und hören ob es wo quietscht……… Also, 5 Schrauben lösen, und das war’s. Du hast selbst in Deinem anderen Faden eine Service PDF angehangen, da sind doch alle , gute Zeichnungen die Du brauchst ……. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=311054 Erst die Kupplung und Unterwasserteil nachsehen, dann erst am Motor basteln. |
#18
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Zitat:
Deine Abbildung ist von 1997 …… In seinem anderen Faden wird der Motor Baujahr 2001 zugeordnet. |
#19
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Vielen Dank!
Mann, ich werde noch wahnsinnig mit dem Ding! Nachdem ich nun der Überzeugung war, dass der Motor KEINE Kupplung hat, bin ich nun wieder unsicher. Stimmt, ich hatte schon mal ein Service-Manual gefunden. Ich weiß aber nicht mehr wo und ich bin auch nicht sicher, ob es zu diesem Motor gehört. Nach dem Service Manual hätte der Motor auch einen Gasgriff am Steuerhebel, das hat meiner aber NICHT. Wenn ich mich durch die Seriennummern nach BAES-1201468 hangele, dann komme ich ja hierher. Und da steht dann oben "BF2AM SA 1997". Ich vermute, dass der Motor also nicht von 2001 ist? Jedenfalls ist da keine Kupplung gezeigt. Geändert von clkdiv (05.09.2021 um 15:47 Uhr) |
#20
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Ich war jetzt davon ausgegangen, das er von 01 ist, wie es anhand der Nummer im anderen Beitrag beschrieben ist. Dann nimm erstmal das Unterwasserteil ab, denn wenn Du ihn seit 5 Jahren hast, und er auch lange gestanden hat, sollte auf jeden Fall der Impeller gewechselt werden, sofern er einen hat. Da Du nicht weist, ob er einen hat, hast Du also noch nie daran rumgebastelt. |
#21
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Du kannst bei Honda-Marine dir die ge au passende Anleitung zu deinem Motor r7nterladen. Du benötigst nur den Typ und ggf. Die Motor-Seriennummer. Dann hast du auch genau die passende Anleitung vom Hersteller (keine Anmeldung, keine Mailadresse und kein Jamba-Abo, also wirklich öffentlich zugänglich)
Irgendwie scheint es ja nicht so richtig klar zu sein welche Anleitung passt. Und darauf achten, dass es auch einen BF2.3 gibt. Der ist zwar gleich, aber anders…
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
#22
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#23
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Ein BF2.3 wird es kaum sein. Dieser ist nämlich der Nachfolger des BF 2, den ich besitze. Und der ist neueren Datums wie der hier behandelte: Drehgasgriff und keinen Impeller mehr, dafür Fliehkraftkupplung.
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Gruß Ewald |
#24
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Der 2,3 Ps wird bei Boats.net erst ab 2007 aufgeführt.
Gab es bis dahin nur den 2 Ps Motor ? |
#25
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Ich hab den BF2.
Immer wenn ichnfür den etwas suche kommen automatisch Teile für den BF2.3 in diversen Bootsläden raus. Die passen aber meist nicht bzw. Wenn ich die Teile-nummern auf den Explo-Zeichnungen vergleiche stimmen die nicht. Deswegen hab ich den Hinweis gegeben.
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Liebe Grüße aus Berlin/Brandenburg. Daniel |
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