![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ahhh das ja mistig!
Nehm den Durchmesser von dem Rohr mit O-Ring. Fertige dir dann ein Rohr in dem Durchmesser an. Auf einer Seite mit Nut für den Oring und auf der anderen mit Innen bzw Außen Gewinde um dann auf son Dash zu gehen. Dann noch so eine flache Platte zum fixieren anheften und ab dafür. Sollte der geübte Bastler gut hinbekommen. Ansonsten mal zu nem Schlosser mit Drehbank oder so gehen.
|
|||
|
|||
![]()
Das wäre die letzte Option. Die Hoffnung ist groß eine hochwertige Lösung zu finden. Ihr müsst wissen das wir, sofern es Plan läuft, sehr viel in Gegenden segeln werden wo weit und breit keine Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Natürlich sind die Ersatzteile genauso wichtig wie die Qualität.
Aber ich hau morgen mal die Kollegen von Hansaflex an. Das war ein guter Tipp, vielen Dank. Ein Fachbetrieb müsste auch eine Überwurfmutter und ein Falz an das abgeschnittene Rohr machen können. Nur einen finden der Lust auf so klein Zeug hat. Die Wartezeiten auf einen Handwerker sind auch hier im Süden bei teilweise über ein Jahr, selbst wenn es um richtig Geld geht.... |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Block sind 2 Bohrungen für Öl Vor und Rückkauf zum Ölfilter. In der Platte geht eine der Beiden Bohrungen durch zum Filtertopf. Die andere ist in der Platte nur eingebohrt und von der Seite rechtwinklig angebohrt mit ca. 8mm und ein 3/8" innen Gewinde. Dann geht's durch den Kühler und auf die selbe Art durch die Platte Zurück , quasi eine Umwegleitung. Bei deinem D23 saß am Ölfilter möglicherweise schon ein Ölkühler . Roter Punkt auf dem Bild Ich neige eh dazu , dass du einen Kombikühler einbaust , die Abgase werden dort vorgefühlt, am Ktümmer haben die durchaus 800 Grad , was im Fahrzeug fast keine Rolle spielt , aber in dem finsteren Loch im Bootskeller problematisch ist . Du brauchst eh noch reichlich Marinisierungsteile , Getriebeglocke für SAE 7 Abgang , passend für ZF , Dämpferplatte , am besten CENTA 2 Stufen , Getriebekühler und Schläuche , .... Das ganze "Gemüse" am Feuerwehrmotor (ist tatsächlich der 2,3 Liter D23 Industriemotor) muss eben auf Boot angepasst werden. Mein OM602912 D25 stammt aus einem Taxi und kostete 100€. Ich hatte ihn zerlegt und in Ostfriesland aufarbeiten lassen , u.a. Zylinder ausschleifen , neue Kolben , Kurbelwelle Schleifen, alle Lager neu und Wellendichtungen , 1200 € einschließlich Rumpfmotor zusammenbauen lassen. Alles Mercedes Silber lackiert. Marine Paket (Glocke , Wärmetauscher, Ölkühler, Impellerpumpe , Dämpferkupplung , Motorpratzen , Schwingfüße , ....) etwa 2000€ , ZF Hurth HSW630A 800€ , 28mm Cu Rohre und Kleinkram. Am Ende waren es etwa 4500€ mit neuer Lima und Anlasser. Für die Altanlage OM352 und Getriebe über 40 Jahre alt habe ich noch 2300 € erlöst. Inzwischen 1800 Betriebsstunden in den 15 Jahren abgebügelt, Motor schön leise und 3 Liter weniger pro Stunde , also 5400 Liter gespart. Da ist der "neue" Motor schön gut bezahlt und auch die neue Welle und der neue 4 Blatt Prop. Ich hätte den Motortausch am besten schon 28 Jahre eher machen sollen , dann wären weitere 8000Liter Diesel weniger verbraucht worden . Davon hätte ich mir dann vergoldete Kolben einbauen können. ![]() Übrigens , da Mercedes in seinen Sprintern sehr gern die 602940 Serie eingebaut hat , meist als Turbo , sind die zu Zigtausenden gebaut worden , Ersatzteile alle noch im Handel problemlos erhältlich . Das garantiert eine lange Nutzungsdauer.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.09.2021 um 14:04 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hier noch was für die Kurbelwellendichtungen.
Damit sollte es klappen.
|
||||
|
||||
![]()
Und weitere Bilder
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde sogar soweit gehen und mir das Teil aus dem vollen drehen zu lassen. Inkl Nut für den O-Ring und dieser Platte, sowie Anschluss für nen Dash Gewinde.
Sauberer gehts nicht ![]() Wie ist denn dein Zeitplan? Ich habe nen Kumpel in einer Dreherei. Gegen einen kleinen Obolus würde er sich dessen sicher annehmen. ;)
|
|||
|
|||
![]()
Wow, erst mal vielen Dank für die Fotos und die guten Vorschläge.
Zuerst einmal sei gesagt das ich die besagten Teile, wie von Hermann beschrieben schon fast alle habe. Es fehlt die Lösung zum Anschluss des Ölkühlers vom Motoröl. Den Wärmetauscher als Krümmerersatz habe ich auch nicht aber die abkühlung leuchtet mir schon ein. Das original Teil ist ein wenig kostspielig zumal ich ja Einkreis kühle. Ich komme quasi aus der Kühltasche in den Getriebekühler, Motorölkühler, Motor und dann wäre meine Idee den Krümmer zu belassen und darauf folgendes gerades Rohr, doppelwandige mit Wendel zu schweißen. Das traue ich mir noch zu. Die Idee mit dem Drehen der Anschlüsse gefällt mir sehr gut und darauf komme ich gerne zurück. Gehe jetzt morgen nochmal zu einem anderen "Experten" für Hydraulik bei uns. Das Rohr hat 2mm Wandstärke, warum kein Gewinde drauf schneiden (das kann ich sogar selber) und lang genug zum üben ist das Rohr ![]() Zeit ist Relativ natürlich aber ein zwei Wochen machen den Braten nicht Fett;) Ich treibe meine Welle(n) übrigens auch mit dem ZF 63 an. Etwas groß aber ausreichen.... Anbei auch mal ein Bild von der Baustelle ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein interessanten Katalog hast du da Hermann. So etwas brauche ich immer und beantwortet viele Fragen
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dort hab ich auch vieles her , meist persönlich abgeholt auf der Rückfahrt von meinem Freiburger Sohn zurück ins Emsland. Die Anleitung für den Tausch der KW Dichtringe aus dem Mercedes Reparatur Handbuch
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (30.09.2021 um 22:15 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Bin heute zufällig über meine Instalations Press-Fittinge gestoßen. Da hat man dann von Haus aus eine Abneigung weil Wasser und Öl nicht zusammen passt. Interesse halber habe ich mal das auf mein Rohr vom Ölkühler gesteckt. Passt perfekt, klar sind 18mm aussen. Also mal ins Netz gestürzt und die Datenblätter der Hersteller durchsucht. Der schwarze EPDM Gummi ist "nur" bis 130C Dauerbelastung zugelassen, der Grüne Dichtring "FKM" für 300C und 16 bar Druck. Natürlich! Mein Anschluss dichtet ja auch nur mit einem grünen Ring, warum sollte das nicht gehen.
Habt ihr einen Einwand zu einem Pressfitting-Gewindeübergang oder warum das schlecht wäre? Der Tipp mit KPM ist sehr gut. Ich war da schon mal drauf vor Jahren aber ich hatte sie mir nicht gemerkt. Vielen Dank! |
|
||||
|
||||
![]()
Da sieht man mal wieder - auf den kompetenten Ansprechpartner kommts an.
|
||||
|
||||
![]()
0Hier mal ein kostenloser Link auf ein fast 1000seitiges Handbuch für den Motor.
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (07.10.2021 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hermann,
entschuldige meine späte Antwort, ich hatte kein benachrichtigung vom Forum per Mail bekommen. vielen Dank für den Link, das wäre ja spitze. Nur leider funktioniert der Link nicht. Da sind auch Platzhalterpunkte drin, gehört das so? Ich habe mitlerweile beim Hydraulikshop schneidringverschraubungen drauf bekommen. etwas klobig und nicht so elegant wie die von Hansaflex aber die hatten mich ja auch leider abgewiesen;-( Wichtig ist das es hält was es verspricht.... Mit Fa. Krawinkel bin ich auch im Kontakt, hauptsächlich aber wegen dem Antriebstrang ab Getriebe, aber das ist ein gänzlich anderes Thema. Schöne Woche, Anderl |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da gehst du dann weiter und landest bei den Mercedes Dieselmotoren bei Tech : Diesel Engines , dann zu Sedans Diesel Engines auf das fast 1000 seitige OM 602 / 603 Motorhandbuch. Der 601 ist ja auch nicht nennenswert anders. Kannst auch auf den D 290er gehen , der ist deinem D 230er genauso ähnlich
![]() ![]() die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann Geändert von hermann.l (11.10.2021 um 12:30 Uhr) |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Motorgeräusch OM601, Klackern/Zirpen (video) | bootsmann033 | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 18.08.2021 13:00 |
Motordaten Interface OM601 zu NMEA | StonYII | Technik-Talk | 2 | 04.12.2020 08:27 |
Marinisierte Mercedes Dieselmotoren OM601-606 / Contra aktuell neue Marinediesel | T-Technik | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 08.10.2020 19:21 |
Kennlinien OM601/602 | jroch | Technik-Talk | 0 | 29.03.2008 10:23 |
Dieselspezis: OM601 - Dreht normal bis 1500 U/ aber dann... | Grafikmann | Allgemeines zum Boot | 9 | 24.09.2006 23:11 |