|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Früher als die Seilscheiben, auch für richtig große Krane(Hafen usw), noch Bronzegleitlager hatten war das der normale Weg die Lager zu schmieren. Muss man bei den dann doch im Durchmesser kleineren Rollenachsen nur sehr kleine Durchmesser relativ tief bohren, und bei Bohrerdurchmessern unter 3-4mm nehmen dann, selbst auf einer guten Drehmaschine, die Zerspanerprobleme ihren Lauf. Gruß Hein |
|
||||
|
||||
Du solltest eventuell mal auf Stoltz Kielrollen umstellen. Oder hast die schon drauf.
|
||||
|
||||
Wir haben einen Ohlmeier Tandemachser mit Stolz-Rollen.
Das Boot wiegt 1.500kg. Die Achsen sind gesäubert und mit wasserfestem Fett satt gefettet. Dennoch läuft das Boot nicht vom Trailer. Irgendwie muss ein bestimmter Punkt überwunden werden, dann geht es. Ich habe festgestellt, dass ich die Langauflagen nicht so weit runterdrehen darf. Sowohl beim Ablassen als auch beim Raufziehen. Ich habe manchmal das Gefühl, als wenn die Halterungen der Achse sich nach innen biegen und die Rollen klemmen. Daher überlege ich die Halterungen über der Bohrung durch die die Achsen gehen, abzuschneiden. Als nächstes werden dann die Achsen bis über die Mitte aufgebohrt und ein Schmiernippel angebracht Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Lutz |
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe das genau so wie oliver67 gelöst. Last liegt auf den Kielrollen (Stoltz) und unmittelbar wird der Rumpf über 6er Rollen je Seite gestützt. Für den Transport zusätzlich Langauflagen. Die Rollen sind gut gefettet, der Trailer quasi neu. Trotzdem muss ich am Boot hebeln, damit dieses sodann sauber abrollt. Das wird bei mir allerdings auch daran liegen, dass das Boot teils mehrere Monate auf dem Trailer steht. Quasi festgesessen... |
Themen-Optionen | |
|
|