|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
@Chris,
ich denke es ist Dir aufgefallen, daß es sich um ein konisches Vierkantrohr handelt. Sollte es wohl kaum im Handel so geben. Die Aufnahmen (Befestigungen) für die Lampen und das Toplicht biegst Du dann mit den selbst erstellten und auf Maß geflexten Winkeln, welche du dann an den Mast schraubst. Sieht bestimmt seeeeehr schön aus Keine Kippsicherung mit Scherstift etc. oder ausklinkbar bei Anfahrt wäre konstruktiv möglich,müßte aber berechnet werden, auch unter Berücksichtigung, ob der Mast nach vorne fällt, oder nach hinten klappt Der Schaden in Heckrichtung wäre m.M.n. geringer, als nach vorne auf das Dach (Beulen im Dach) Ich kenne Deinen und den beruflichen Hintergrund des neuen Eigners nicht, aber ich vermute (ohne Euch zu Nahe zu treten), Ihr seid beide keine Metallbauer, bzw. Konstrukteure.
|
||||
|
||||
Wir warten jetzt noch auf einen Vorschlag von der Wert. Die Zeit wird leider langsam auch etwas knapp. Ich danke auf jeden Fall für die vielen konstruktiven Vorschläge und tendiere derzeit dazu, zunächst einen zweiten kleinen Mast zu installieren, dem ich dann die Stecker des großen Mastes verpasse. Dann bleibt die Option, den großen Mast zum Schinden von Eindruck aufzurichten, der Wert bleibt erhalten und ich habe die Bequemlichkeit, nichts umlegen und aufrichten zu müssen, wenn ich mal ein paar Tage (mit Ankern) unterwegs bin. Mittelfristig wäre dann die Überlegung auf einen schöneren Mast umzurüsten und den großen Mast irgendwo zu lagern.
Klingt doch nach einem Plan, oder?
|
|
||||
|
||||
Philip solll ja nicht meinen Mast 1 : 1 übernehmen, das Foto sollte nur zeigen, was möglich ist.
Ein sehr einfacher Edelstahlmast, also eigentlich nur ein Rundrohr, ist auch gebraucht z.B. bei Ebay Kleinanzeigen ab 100€ zu bekommen. Den kann man natürlich von Hand legen, was keinen Aufpreis bedeutet. Man sollte allerdings mindestens zu zweit unterwegs sein. Der Mast auf meinem Foto ist werksmäßig so montiert gewesen. Den elektrischen Stellmotor habe ich nachträglich angebracht, weil ich viel alleine fahre.
|
|||
|
|||
Ich sehe da kein konisches Vierkantrohr im Beitrag #1.
Tatsächlich stelle ich mir den verkürzten Neubau nicht so schwer vor. Mit den zwei Masten kapiere ich nicht ganz. Wie soll das mit der Technik funktionieren? Kommt die an den Zweitmast? Oder wird die verdoppelt so dass man beide Masten fahren kann? Warum nicht gleich den großen Mast einlagern und den verkürzten Zweitmast montieren? Wenn das eine Radarschüssel ist an der Seite, müsste man sich auch mal schau machen welche Nachteile die geringere Höhe haben kann. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Nochmal langsam für Dich
In Beitrag 23 wurde ein Mast empfohlen (s.Bild) den du zum Nachbau empfohlen hast mit etwas eigenem Werkzeug und Geschick. Dieser Mast ist ein Vierkantrohr, welches konisch nach oben zu läuft.Man könnte an den vorhandenen liegenden Mast einen kleinen, 1m langen Stab mit einer Halterung befestigen, welche klappbar ist und die vorgeschriebene Beleuchtung nebst Kabeln und Steckern aufstellen und in die Steckdosen der vorhandenen Mastbeleuchtung einstecken. Nun auch für dich alles klar und verstanden?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich habe Dir in Beitrag 26 dazu etwas geschrieben.
Da Du aber letztlich zu allem Recht hast in Deinen versierten Beiträgen zu jedem Thema, sehe ich mich nur in der Lage mich mit einem "Verbraucheranwalt" nicht mehr in eine Diskussion einzulassen.... Schont unserer beider Nervenkostüm.
|
||||
|
||||
Seid lieb zueinander. Ich habe hier von allen Teilnehmern sehr gute Tipps bekommen und werde nun grübeln (und berichten).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hoffe du kennst den Spruch mit der deutschen Eiche usw. Ich kann damit in Zukunft übrigens sehr gut leben wenn du dir jeden Kommentar ersparst - mal schauen wie lange du durchhältst. Besten Dank jedenfalls vorab Und nachdem jetzt genug Zeit mit murphys law verschwendet wurde, mal was Sinnvolles. Falls das Rohr (Beitrag #1 ) nicht spitz zuläuft, sollte man es - wie hier vorgeschlagen, auch einfach kürzen können. Der Vorteil beim schweißen ist, dass jemand der das kann unsichtbar wieder zusammen schweißen kann. Man wird auch später das gekürzte Stück unsichtbar wieder einschweißen können. Man muss natürlich die Schweißnaht entsprechend nachbearbeiten. Aber das sollte problemlos möglich sein. Hier mal ein Beispiel. (ab min 32) https://youtu.be/T4e56DlxQ90?t=1916 Bei Verkauf könnte man problemlos dann wieder den alten Zustand wieder herstellen. Denke ein Schlosser wird dafür keine Unsummen verlangen. Im verlinkten Video sieht man den Arbeitsaufwand nahezu in Echtzeit. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
@Verbraucheranwalt
Vornamen werden ja wohl nicht verwendet von Dir.. Zu Satz 1.: Wahr als Huldigung an die Majestät gedacht. Kannst und hast Du ja selbst interpretiert. Zu 2.: dito ZU 2.: dito Zu 3.: Stimmig zu Satz 1. Touch your own nose
|
||||
|
||||
O.K. Das war sinnvoll (wie alles von Dir)
|
||||
|
||||
Sorry Kollegen, aber so langsam nervt es.
|
|