|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hier gehts um Ventile einstellen, der Zahnriemen ist schon wieder alt.
Ob es ein Set war oder nicht ist egal, mein Händler gibt mir immer alles was dazu gehört… Auskunft vom Mercury Fachmann war, unter 500 Betriebstunden brauch ich die Ventile nicht beachten, ich hab erst 168 Stunden drauf Bis ich 500 Stunden drauf hab, vergehen noch 20 Jahre, da gibts schon lange keine Verbrenner mehr
|
||||
|
||||
Du hast mit dem Zahnriemen angefangen und Du hast geschrieben das Du Ventile einstellen willst. Es war nicht die Frage bei wie vielen Betriebsstunden Ventile eingestellt werden müssen.
Dann musst Du deine Texte präzise schreiben. Außerdem wage ich es zu bezweifeln das dein Händler dir den Loadring mit verkauft hat.
|
|
|||
|
|||
Wenn wir schon dabei sind... Wann muss man Ventile einstellen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Geändert von Pepper (15.02.2023 um 09:57 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Vor allem ist der Händler sehr geschäftstüchtig. Erst die Dichtung verkaufen und dann sagen brauchst Du nicht einstellen...!
|
|
||||
|
||||
Bei dem Geschreibsel in diesem Thread hätte ich auch die Lust verloren.
Aber bitte bedenken die Details hier könnten auch für viele Leser interessant sein, die einen 4takt Motor haben.
|
||||
|
||||
Spätestens dann, wenn die Einstellung nicht mehr stimmt. Und es ist nicht verboten, auch mal früher als der Hersteller vorgibt, die Einstellung zu kontrollieren.
|
||||
|
||||
Es gibt dazu von Mercury keine Angabe im Werkstatthandbuch. Die erwähnten 500 Stunden find ich persönlich auch zu viel.
|
|
||||
|
||||
Die Dichtung hab ich schon zwei Jahre am Lager, habe alles zusammen mit dem Zahnriemen gekauft.
|
||||
|
||||
Da ich das Material schon mal da hab, werde ich die Dichtung tauschen und die Ventile checken….
Vielen Dank für die Infos, ab hier kann geschlossen werden, den mehr brauchbare Infos werden da nicht mehr kommen.
|
||||
|
||||
Wenn du die Ventile nun doch kontrollieren willst, wäre eine abschließende Info zum Ventilspiel doch sehr sinnvoll...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die auf dem Aufkleber angegebenen Werte sind mir etwas "suspekt". Seit einigen Jahrzehnten stelle ich bei meinen Motoren unterschiedlichster Fabrikate, Ventile ein (nicht nur). Aber so eine Spreizung in den Angaben habe ich noch nie gehabt. Normalerweise wird ein Wert angegeben. Ob es dann 0,05mm mehr oder weniger sind ist nicht dramatisch. Obwohl, beim SS50 Motor schon. |
|
||||
|
||||
Habe ich in meinem Ordner gefunden. 40, 50, 60 PS EFI
Alle 300 Stunden oder alle 3 Jahre Ventilspiel Prüfen, Einstellen. Habe erst 170 Stunden aber schon 12 Jahre. Schaden kanns nicht, also werde ich mal das Spiel prüfen, einstellen.
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (21.04.2024 um 21:48 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Nach Herstellervorgabe hat mein Lehrmeister und Chef immer gesagt.
Außer wenns sich anhört wie Omas 100 Jahre alte Nähmaschiene dann sofort.
|
||||
|
||||
Natürlich kommt es auch auf den Einsatz des Motors an, wir fahren ca. 10-17 Stunden im Jahr drauf manchmal mehr manchmal weniger, der Zahnriemen sah auch nach 20 Jahren sehr gut aus und musst sicher noch nicht getauscht werden, andere sind nach zwei bis drei Jahren durch….
Unser Mercury Mechaniker hatte im Herbst einen 50 EFI Mercury Baujahr 2005 zum Service bekommen und der Kunde hat in drei Jahren 1400 Stunden drauf gefahren und noch den ersten Impeller und den ersten Zahnriemen verbaut, und auch diese Teile sahen nicht mehr sehr gut aber noch brauchbar aus. Werde natürlich berichten und dokumentieren wie das Ventilspiel aussah. Heute hab ich mal Opernball Dienst, wenn ich wieder ausgeschlafen bin mach ich mich über die Ventile am Wochenende
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alle 400h Ventilspiel prüfen und bei Bedarf einstellen. Ich habe das bei 360h gemacht, minimale Unterschiede, alles in der Toleranz.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Durch meine berufliche Tätigkeit (industrieller Rohrleitungs- und Anlagenbau) und mein Zweithobby (amerikanische Eisenbahnen) bin ich an Umrechnungsfehler gewohnt.
Ich suche mir immer die ursprünglichen Maßeinheiten raus und rechne dann selber um, es ist schon erstaunlich, wieviele Fehler selbst in amtlichen und sicherheitsrelevanten Angaben zu finden sind.
|
||||
|
||||
Zitat:
An sonsten denke ich das alle 300 Std eine vernünftige Zeit ist das Ventilspiel zu prüfen. Zumindest wird das bei uns so gehandhabt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe auch eine Bootsvermietung mit vielen 9,9 und 15 PS Motoren, die haben da schon größere Probleme was das angeht. Die werden aber auch gestartet und dann geht´s gleich mit Vollgas Richtung Wannsee. Da scheint der Verschleiß tatsächlich größer zu sein. Wir kontrollieren trotzdem die Ventile, einfach um auf der sicheren Seite zu sein.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Christoph Das war nicht lustig. Du hast im Motoren-Bereich sicher lange Erfahrung, speziell bez. Mercury 60 EFI. Geändert von sporty (16.02.2023 um 20:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Stefan, interessant, die Info zu den Büchern.
Das schöne am Merc ist, das es gut zugänglich ist, und sich mit einfachem, handelsüblichem Werkzeug einstellen lässt. Also nix von wegen Nockenwellen ausbauen. Unterschiede beim Ventilspiel waren 1-2 hundertstel um den Mittelwert herum. Also weder an der unteren, oder oberen Grenze. Ich fahre allerdings eher wenig mit Vollgas, eher so zwischen 1700 - 3000u/min als Reisegeschwindigkeit, vielleicht auch daher nicht viel Veränderung. Mir solls recht sein, wenn es so bleibt.
|
||||
|
||||
Ojehhhh, das tut mir aber leid 😂🤣
|