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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ventile einstellen beim Mercury 60 EFI
Guten Morgen 😃
Ich möchte bei unserem Mercury 60PS EFI Baujahr 2002 die Ventile einstellen, die neue Ventildeckeldichtung hab ich schon zu Hause. Jetzt die Frage, laut Aufkleber am Motor sollen die Einlassventile von 0,15 bis 0,25 mm und die Ausslassventile von 0,20 bis 0,35 mm eingestellt werden… ? ist es besser die kleinere Zahl zu wählen oder eher die grössere Klar ist, das im Kalten Zustand eingestellt werden muss. Danke für Infos
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#2
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Hallo Christoph und Kevin,
ich würde den unteren Wert nehmen, und so einstellen dass die Lehre leicht durch geht.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#3
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Hallo, ich würde von den Werten jeweils den Mittelwert nehmen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#4
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tja, eigentlich ist beim exhaust schon mal falsch umgerechnet worden 0,010 inch sind 0,254 mm , nicht 0,2.
Ich nehm an, ihr macht das bei diesem Motor das erste mal, dann würd ich darauf achten, ob alle Werte ungefähr gleich sind. Wenn die innerhalb der Spezifikation sind würd ichs lassen. Einzelne Ausreisser würde ich so hinstellen wie die meisten anderen sind. Danach wieder ein Jahr fahren und nächstes mal nachsehen, ob die Werte ähnlich geblieben sind. Bei den meisten Motoren werden die Werte immer kleiner, je länger sie im Betrieb sind, da sich die Ventilsitze in den Kopf klopfen und das Ventil immer weiter raus wandert. Ich würd also wenn notwendig, eher auf die größere Seite einstellen zur Sicherheit...
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liebe Grüße Raimund
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#5
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Ich würde aus Sicherheitsgründen eher Richtung "großes Ventilspiel" gehen.
Begründung: Wenn das Spiel je zu groß wird, dann hört man das in der Regel (Rasseln, Klappern) und kann noch was machen. Wenn das Spiel zu klein wird, könnte es passieren, dass das Auslassventil nicht mehr vollständig schließt, worauf es zu thermischen Schäden an Ventil, Ventilsitz und/oder Block kommen kann. Gruß, Mario
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https://freie-rede-jetzt.de
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#6
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...ich seh grad, 3 Beiträge, 3 Meinungen!
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liebe Grüße Raimund
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#7
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...aber nur eine Begründung
Gruß, Mario
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#8
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Okay also von ganz klein bis mittel bis groß
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#9
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liebe Grüße Raimund |
#10
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Meist hat man eine Fühlerblattlehre in 1/10 Schritten, daher Einlass auf 0,2 und Auslass auf 0,3. bei Motortemperatur ca. 20°C und immer den jeweiligen Kolben auf oberer Totopunkt im Kompressionstakt (Zündzeitpunkt).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#11
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Zitat:
Der Aufkleber auf dem Motor ist falsch. Im Buch steht 0,25-0,35 mm.
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#12
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Nun 3 Meinungen, vermutlich auch entsprechend Begründungen.
Meiner Meinung nach sollte man diese Arbeit auch nur erledigen wenn man es auch sicher kann. Denn falsche Einstellungen könnten kapitale Motorschaden nach sich ziehen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
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#13
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Bei den alten Opel Motoren haben wir die Ventile bei laufenden Motor eingestellt, dann waren die Blattlehren immer hin.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
#14
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Vielen Dank
Hab auch erfolgreich den Zahnriemen gewechselt und der Motor läuft hervorragend Ebenso die Servicearbeiten mache ich selbst, nur bei Elektronischen Bauteilen da steige ich aus. Bin technisch und Werkzeugmässig ganz gut gerüstet, einzig die Zahlenangaben haben mich bisschen irritiert.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#15
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Hmmm, evtl gar nicht unbedingt ans Einstellen denken.
Mit der Lehre checken, wenn im Rahmen alles lassen wie es ist...
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#16
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Natürlich, wenn nichts verstellt ist muß ich auch nichts einstellen
Dachte nur, nach fünf Jahren wird es mal Zeit die Ventile zu checken, der Zahnriemen sah auch noch nach 20 Jahren sehr gut aus, aber ich hab ihn dann doch lieber getauscht… Wenn er jetzt wieder 10-20 Jahre hält, bin ich mehr als zufrieden
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Berichte dann mal, ob die Abstände in den Toleranzen waren...
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#18
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Ich hoffe Du hast den Druckring unter der Schwungscheibe mit neu gemacht!
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#19
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Da er schreibt das er auch gleich den Zahnriemen mit neu gemacht hat, gehe ich davon aus, das die Arbeit schon abgeschlossen ist.
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#20
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Nein die Ventile sind noch aktuell, nur der Zahnriemen wurde 2021 erneuert..
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#21
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Hast Du den Druckring mit erneut?
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#22
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Habe das ganze Sei verbaut inkl. Druckscheibe, alles Original vom Mercury Händler
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#23
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Original gibt's das nicht als Set, dass hätte dein Händler Dir dann zusammen stellen müssen.
Das ist auch keine Scheibe, sondern ein Ring der unter der Schwungscheibe sitzt und erneuert werden soll wenn die Schwungscheibe ab war. |
#24
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Ist damit der Load Ring #13 gemeint (834838)
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#25
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Genau der...
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