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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.02.2023, 09:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
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Standard Ventile einstellen beim Mercury 60 EFI

Guten Morgen 😃
Ich möchte bei unserem Mercury 60PS EFI Baujahr 2002 die Ventile einstellen, die neue Ventildeckeldichtung hab ich schon zu Hause.

Jetzt die Frage, laut Aufkleber am Motor sollen die Einlassventile von 0,15 bis 0,25 mm und die Ausslassventile von 0,20 bis 0,35 mm eingestellt werden…

? ist es besser die kleinere Zahl zu wählen oder eher die grössere
Klar ist, das im Kalten Zustand eingestellt werden muss.
Danke für Infos
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  #2  
Alt 13.02.2023, 09:48
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Christoph und Kevin,

ich würde den unteren Wert nehmen, und so einstellen dass die Lehre leicht durch geht.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 13.02.2023, 09:52
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Jontom Jontom ist gerade online
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749 Danke in 378 Beiträgen
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Hallo, ich würde von den Werten jeweils den Mittelwert nehmen.
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LG Thomas
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  #4  
Alt 13.02.2023, 09:56
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
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tja, eigentlich ist beim exhaust schon mal falsch umgerechnet worden 0,010 inch sind 0,254 mm , nicht 0,2.
Ich nehm an, ihr macht das bei diesem Motor das erste mal, dann würd ich darauf achten, ob alle Werte ungefähr gleich sind. Wenn die innerhalb der Spezifikation sind würd ichs lassen. Einzelne Ausreisser würde ich so hinstellen wie die meisten anderen sind. Danach wieder ein Jahr fahren und nächstes mal nachsehen, ob die Werte ähnlich geblieben sind. Bei den meisten Motoren werden die Werte immer kleiner, je länger sie im Betrieb sind, da sich die Ventilsitze in den Kopf klopfen und das Ventil immer weiter raus wandert. Ich würd also wenn notwendig, eher auf die größere Seite einstellen zur Sicherheit...
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liebe Grüße
Raimund
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  #5  
Alt 13.02.2023, 09:58
TageDieb TageDieb ist offline
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Ich würde aus Sicherheitsgründen eher Richtung "großes Ventilspiel" gehen.
Begründung: Wenn das Spiel je zu groß wird, dann hört man das in der Regel (Rasseln, Klappern) und kann noch was machen. Wenn das Spiel zu klein wird, könnte es passieren, dass das Auslassventil nicht mehr vollständig schließt, worauf es zu thermischen Schäden an Ventil, Ventilsitz und/oder Block kommen kann.

Gruß,
Mario
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  #6  
Alt 13.02.2023, 09:59
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Raili Raili ist offline
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...ich seh grad, 3 Beiträge, 3 Meinungen!
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liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 13.02.2023, 10:00
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
...ich seh grad, 3 Beiträge, 3 Meinungen!
...aber nur eine Begründung

Gruß,
Mario
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  #8  
Alt 13.02.2023, 10:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Okay also von ganz klein bis mittel bis groß
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  #9  
Alt 13.02.2023, 10:18
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...aber nur eine Begründung

Gruß,
Mario
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Raimund
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  #10  
Alt 13.02.2023, 10:21
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huebi huebi ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Okay also von ganz klein bis mittel bis groß
Meist hat man eine Fühlerblattlehre in 1/10 Schritten, daher Einlass auf 0,2 und Auslass auf 0,3. bei Motortemperatur ca. 20°C und immer den jeweiligen Kolben auf oberer Totopunkt im Kompressionstakt (Zündzeitpunkt).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #11  
Alt 13.02.2023, 11:01
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
...
Jetzt die Frage, laut Aufkleber am Motor sollen die Einlassventile von 0,15 bis 0,25 mm und die Ausslassventile von 0,20 bis 0,35 mm eingestellt werden…
...
Du stellst die Einlassventile mit der 0,20 mm Lehre ein und kontrollierst mit der 0,25 Lehre das die nicht mehr durch passt, dann ist das Spiel nicht zu groß. Beim Auslass das gleiche. Mit 0,30 einstellen und mit 0,35 kontrollieren. Dann biste auf der sicheren Seite.

Der Aufkleber auf dem Motor ist falsch. Im Buch steht 0,25-0,35 mm.
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Gruß Stefan
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  #12  
Alt 13.02.2023, 11:04
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
...aber nur eine Begründung

Gruß,
Mario
Nun 3 Meinungen, vermutlich auch entsprechend Begründungen.
Meiner Meinung nach sollte man diese Arbeit auch nur erledigen wenn man es auch sicher kann.
Denn falsche Einstellungen könnten kapitale Motorschaden nach sich ziehen.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #13  
Alt 13.02.2023, 11:09
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Bei den alten Opel Motoren haben wir die Ventile bei laufenden Motor eingestellt, dann waren die Blattlehren immer hin.
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LG Thomas
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  #14  
Alt 13.02.2023, 12:35
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Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Vielen Dank
Hab auch erfolgreich den Zahnriemen gewechselt und der Motor läuft hervorragend
Ebenso die Servicearbeiten mache ich selbst, nur bei Elektronischen Bauteilen da steige ich aus.
Bin technisch und Werkzeugmässig ganz gut gerüstet, einzig die Zahlenangaben haben mich bisschen irritiert.
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  #15  
Alt 13.02.2023, 14:59
kurz kurz ist offline
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Hmmm, evtl gar nicht unbedingt ans Einstellen denken.

Mit der Lehre checken, wenn im Rahmen alles lassen wie es ist...
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  #16  
Alt 13.02.2023, 15:13
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
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Natürlich, wenn nichts verstellt ist muß ich auch nichts einstellen
Dachte nur, nach fünf Jahren wird es mal Zeit die Ventile zu checken, der Zahnriemen sah auch noch nach 20 Jahren sehr gut aus, aber ich hab ihn dann doch lieber getauscht…
Wenn er jetzt wieder 10-20 Jahre hält, bin ich mehr als zufrieden
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  #17  
Alt 13.02.2023, 15:46
kurz kurz ist offline
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Berichte dann mal, ob die Abstände in den Toleranzen waren...
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  #18  
Alt 13.02.2023, 16:05
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
... der Zahnriemen sah auch noch nach 20 Jahren sehr gut aus, aber ich hab ihn dann doch lieber getauscht…
...
Ich hoffe Du hast den Druckring unter der Schwungscheibe mit neu gemacht!
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 13.02.2023, 16:14
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Berichte dann mal, ob die Abstände in den Toleranzen waren...
Da er schreibt das er auch gleich den Zahnriemen mit neu gemacht hat, gehe ich davon aus, das die Arbeit schon abgeschlossen ist.
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Gruß Stefan
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  #20  
Alt 13.02.2023, 21:42
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Nein die Ventile sind noch aktuell, nur der Zahnriemen wurde 2021 erneuert..
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  #21  
Alt 13.02.2023, 21:47
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Hast Du den Druckring mit erneut?
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Gruß Stefan
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  #22  
Alt 14.02.2023, 03:47
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Habe das ganze Sei verbaut inkl. Druckscheibe, alles Original vom Mercury Händler
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  #23  
Alt 14.02.2023, 07:06
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Original gibt's das nicht als Set, dass hätte dein Händler Dir dann zusammen stellen müssen.
Das ist auch keine Scheibe, sondern ein Ring der unter der Schwungscheibe sitzt und erneuert werden soll wenn die Schwungscheibe ab war.
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Gruß Stefan
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  #24  
Alt 14.02.2023, 14:10
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Original gibt's das nicht als Set, dass hätte dein Händler Dir dann zusammen stellen müssen.
Das ist auch keine Scheibe, sondern ein Ring der unter der Schwungscheibe sitzt und erneuert werden soll wenn die Schwungscheibe ab war.
Ist damit der Load Ring #13 gemeint (834838)
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  #25  
Alt 14.02.2023, 14:25
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Genau der...
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