|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Das Berufschiff war ja angeblich leer. Dann darf das 12km/h fahren. Das ist schneller, als diese kleine Blechbüchse im Allgemeinen als Marschfahrt fährt.
Kaum vorstellbar, dass das Sportboot überholen wollte. Meine Theorie: Bei dem leeren Binnenschiff ist der tote Winkel vorne extrem groß. Vermutlich hat sich der Binnenschiffer darauf verlassen, dass der Sportler ihn gesehen hat und/ oder seinen Kurs beibehält. Vermutlich hat der Sportbootfahrer ein wenig herumgeeiert und schon wars passiert. Reine Spekulation. Genauso kann einer der Beiden 2 Atü auf dem Kessel gehabt haben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Reine Spekulation...
|
|||
|
|||
Ist mir auch schon passiert, bis mich eine Tute aus meiner Schnarchfahrt unsanft geweckt hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso kann einer der Beiden 2 Atü auf dem Kessel gehabt haben. Wie am Samsteg in einem Hafen im MLK passiert. Der Schiffsführer 2,36 und der Steuerman 1,9 auf dem "Kessel". Aufgefallen ist das Schiff beim Manöverieren im Hafen. Ein Ermittlungsverfahren wurde Eingeleitet. Aber das gehört eigentlich hier nicht hin, kann gelöscht werden. Gruß Manfred Geändert von Neck (23.05.2023 um 09:59 Uhr) Grund: Fehlerteufel verjagt |
|
||||
|
||||
Fahre ohne Funk. Freitag folgte mir die Lichtenberg auf dem Weg zwischen Sacrow, Nikolskoe in Richtung Pfaueninsel. Hatte das im Blick.
Als die Lichtenberg merkte, dass sie mich bei gleichbleibender Geschwindigkeit nicht mehr vor der Anlegestelle ggü Pfaueninsel überholen kann, wurde ich freundlich akustisch aufmerksam gemacht und mit Handzeichen gebeten, etwas langsamer zu fahren, was ich natürlich sofort machte. Was im Mittellandkanal passiert ist, weiß ich nicht. Aber im Grundsatz gibt es eigentlich immer eine Möglichkeit, sich zu verständigen. VG Philip |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Schallsignale:
Vier lange Töne, 6 kurze Töne und noch mal 3 lange Töne. Das Ganze wird 6 Mal wiederholt und bedeutet: Keine Schallsignale geben! Hier ist ein Krankenhaus. Der Entgegenkommer bestätigt das Signal, in dem er es 5 Mal widerholt. Das bedeutet: Danke für den Hinweis. Ich habe das Schild am Ufer auch gesehen.
|
|||
|
|||
Weiss man inzwischen wie der Unfallhergang war? Wir sind gerade aufm MLK an dem Havaristen vorbei gefahren, der liegt immernoch "im Trockendock" an der Sliprampe...
Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen Mein Restaurierungsprojekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=293185 Mein Selbstbauprojekt: https://www.boote-forum.de/showthrea...light=boatkits |
|
Wenn das da immer noch liegt, wird ja wohl auch nicht mehr viel drin sein.
|
|