|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ersnthaft?
D.h. ich zahle (natürlich mit Ticket) nichts an den Bojen? Das wäre ja fast unkroatisches Vorgehen...
|
||||
|
||||
Nicht nur das: Du kannst deinen Müll kostenfrei entsorgen und das wird durch das Ticket mitfinanziert.
Im Telascica wird dir der Müll sogar direkt am Boot abgeholt. Ebenfalls kostenfrei.
|
||||
|
||||
Gerd, meinste du Boote unter 10 m? Ich sehe schon schwarz für uns ... Sind 2 Boote a 8 m, allerdings wären wir dann zu 4...
|
||||
|
||||
Von den Gebühren im NP Kornati habe ich keine Ahnung, weil ich die noch nie bezahlen musste. Manchmal hat ein kleines altes Boot auch seine Vorteile. Allerdings habe ich seit Jahren nicht mehr in den Buchten übernachtet, weil die ja fast alle mit Bojen zugemüllt sind und ich Bojenfelder hasse. Wenn überhaupt, übernachten wir am Steg einer Konoba.
|
||||
|
||||
die Steilküste von Dugi Otok. Noch weiter an der Außenseite hoch zu fahren und um Dug
Wir waren im vorigen Jahr bei der Dragon´s eye Höhle, die uns gut gefallen hat. (Dragon's Eye Sea Cave)
Lg Bernhard
|
|
||||
|
||||
Das Loch heißt Golubinka und ist in der Nähe von Brbinj auf Dugi Otok, für eine Kornati-Tour aber ziemlich weit ab. Es sei denn, man fährt rund um Dugi Otok. Aber wie schon gesagt: außer der Steilküste im Süden ist Dugi Otok außen ziemlich langweilig, und die eigentlich wunderschöne Sakarun-Bucht im Norden ist in der Saison so rappelvoll, dass man mehr in Sonnenöl badet als im Meer und ebenfalls mit Bojen zugemüllt.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch nerve : ich hasse Bojenfelder. Wer ohne Not freiwillig an eine Boje geht, der fördert den Ausverkauf der Freiheit auf dem Meer.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (30.06.2023 um 22:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
@kornatix : Da ich nächste Woche nach Pakostane fahre habe ich deine Empfehlungen sehr gerne gelesen und werde mir das ein oder andere mal ansehen.
Ruinen finde ich toll. Da muss man ein wenig laufen und liegt nicht nur faul in der Sonne. Vielen Dank nochmal.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bis auf 2, 3 Konobas kenn ich alles auf Zut, den Kornaten, Zirje, Kakan und Kaprije. Und ein paar Wanderschuhe hab ich sicher auch schon durchgelaufen. BTW. Hat Iere wieder auf? Der hat doch monatelang an seinem Dach herumgebaut.
|
||||
|
||||
Jere hat wieder offen.
|
|
||||
|
||||
@Milton, wieso sind wir uns da eigentlich noch nicht durchs Kielwasser gefahren, oder vielleicht doch?
Aber zugegeben: in den letzten Jahren fahre ich kaum noch in die Kornaten, weil es mir dort zu voll und - ja, auch zu teuer geworden ist. was allerdings nichts daran ändert, dass die Kornaten auch heute noch ein in Europa einmaliges Inselparadies sind, das man als Bootsfahrer zumindest mal besucht haben sollte. Heute fahre ich lieber an den Landseiten von Dugi Otok und Kornat lang. Das hat auch seine Reize,. Wenn die Zeit, der Tank und das Wetter mitspielen, würde ich von Smokvica außen 'rum bis Veli Rat und dann innen 'rum zurück fahren. Aber dafür braucht man zwei Wochen, wenn man nicht nur Meilen machen, sondern auch etwas sehen möchte.
|
||||
|
||||
Nachtrag, weil sich der Flo mal wieder in gewohnter Kürze gemeldet hat: schaut euch einfach mal seine Homepage an. Die ist besser als jeder Reiseführer. OK, der Beständig ist vielleicht noch etwas präziser, aber den habt ihr ja sowieso. Gegen die Bilder vom Flo kommt aber auch der nicht an.
|
||||
|
||||
Bei mir gibt es zur Zeit wenig Bilder.
Die Seite ist umgesiedelt und noch nicht fertig. Im Sommer hab ich keine Zeit und im Winter bin ich faul. Gruß an alle in Kroatien. Flo |
|
||||
|
||||
Danke. Dann schau ich nächste Woche vorbei.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.youtube.com/watch?v=CGyj...index=12&t=78s 11 Videos, alle mit Kornat Gruß und viel Glück
|
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Jetzt hab ich aber richtig Lust bekommen....
Muß aber leider noch ein bisschen geduldig sein... Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Wir waren heute erstmals in diesem Sommer wieder in den Kornaten - nur so zum Gucken, ob die Inseln noch da sind und erstaunt, wie leer es dort war. Überall wurde mit Mooringleinen gewinkt, und die Enttäuschung, wenn man freundlich zurück winkte und weiter fuhr, war unübersehbar.
Ob vielleicht doch die Preise ??? Aber ich bin mir ziemlich sicher : die Charterer kommen noch, und die zahlen jeden Preis. Womit ich nichts gegen die Preise in den Kornaten sagen will. Eine Konoba dort mit Nachschub zu versorgen ist teurer als in Duisburg-Ruhrort, und Geld verdienen kann man da auch nur drei Monate im Jahr.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das finde ich ja jetzt mal super!
|
||||
|
||||
Zitat:
meine Frau beruhigen will, dann nehme ich lieber eine Boje, bevor es stressig wird. Persönlich ist mir Ankern mir Landleine (weil ruhiger) lieber, aber da muss man eben auch sehen, wo es erlaubt ist. Ich habe wie viele den "Beständig" an Bord und verlasse mich auch größtenteils auf die dort gemachten Angaben.
|
||||
|
||||
Ich hab das mal auf Navionics gesucht, aber nicht gefunden.
Hast du Koordinaten? Ich will es wenigstens mal in Betracht ziehen.
|
||||
|
||||
OK, dann die vermutlich dümmste Frage: Tanken ist dort vermutlich nirgends möglich?
Ich habe (zum Glück) einen Disel und komme damit recht weit, aber ich fahre eben lieber mit halb voll, als mit fast leer übers Meer.
|
||||
|
||||
Zitat:
interessantes zu sehen ist, damit man nicht einfach vorbeifährt und sich im Nachhinein ärgert. Ich passe meine Touren täglich nach Wind, Wetter (Sprit) und Laune der Mannschaft an. Danke für die Links.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ziemlich cool, da kann man reintauchen wenn man sich traut (in das "Drachenauge"). Ich hab mich nicht getraut - meine Frau schon. Vom Strand muss man ein paar hundert Meter schwimmen und da bin ich schon ausgestiegen. Die Golubinka Höhle ist nochmal ein Stück weiter nordwärts. Tanken geht in Zaglav bei Sali.
|
||||
|
||||
Eine Tankstelle habe ich jetzt auf Dugi Otok (Zaglav) schon mal gefunden.
https://my-sea.com/de/kroatien/nordd...ok/tankstellen
|
|||
|
|||
Wir konnten uns vor Ort ein Kanu mieten und damit in die Höhle paddeln.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk |
Themen-Optionen | |
|
|