|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
[Frage] Routentip für Kornaten
Ich habe eine Crownline CR250 und möchte mir dieses Jahr im August mal die
Kornaten etwas näher ansehen. Ich war schon mal mit einem 5 m Boot dort, aber mangels Größe des Bootes, sowie fehlenden Schlafmöglichkeiten habe ich nur ein paar kleine Inseln im Süden abgefahren. Das es Gebührenpflichtig ist, ist mir bekannt und auch wie ich an das online-Ticket komme. Meine Frage bezieht sich auf empfehlenswerte Spots, damit ich mal eine Route planen kann. Ich starte im Süden von Tribunji (Vodice/Sibenik) aus und wollte 3-5 Tage das Revier erkunden. Wir sind 2 Erwachsene und zwei Teenager. So nun seid ihr dran, Feuer frei!
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Mir gehts Hauptsächlich um die "Kornaten-Inseln",
aber trotzdem Danke!
|
||||
|
||||
Von Süden aus würde ich zunächst die Opat- Bucht an der Südspitze von Kornat ansteuern. Dort liegt man absolut sicher, und die Konoba war früher sehr gut. Ob das heute noch so ist, kann ich nicht sagen, weil ich die ausnahmslos überteuerten Kornati-Konobas seit Jahren meide. Nächstes Ziel wäre dann die Bucht von Lavsa, aber auch dort ist es sehr teuer. Wenn ihr auf der Innenseite weiter Richtung Norden fahrt, Vorsicht! Hinter Lavsa gibt es ein paar nicht gekennzeichnete Untiefen, also schön weit weg vom Land bleiben. Wenn das Wetter mitspielt, würde ich an der Seeseite außen an Levrnaka und Mana vorbei Richtung Norden fahren. Auf Mana gibt es eine scheinbar antike Ruine, die in Wirklichkeit eine Filmkulisse aus den 60ern ist - kann man sich ansehen, muss man aber nicht.
Absolutes Muss: die Steilküste von Dugi Otok. Noch weiter an der Außenseite hoch zu fahren und um Dugi Otok drum rum lohnt sich nicht, hinter der Steilküste wird es langweilig. Zurück würde ich dann durch die Proversa bei Katina an der Innenseite von Kornat hoch fahren. Dort gibt es zwar keine Konobas, aber sehr schöne Buchten, z. B. die Jagodinja. In der Bucht Stativa gibt es eine Konoba, aber meines Wissens ist die geschlossen. Dort kann man sehr gut anlegen und, wenn man gut zu Fuß und trittsicher ist, zu einer absolut sehenswerten Karsthöhle hochkraxeln. Die ist allerdings schwer zu finden, und durch den Eingang muss man kriechen - danach hat sie dann gut 5 m Höhe, und meistens sind da Schafe drin, die panisch auf einen losstürmen, aber einen Bogen um die Eindringlinge machen, die sie in ihrem kühlen Unterschlupf stören. Ich glaube, ich sollte mal ein Buch über die Kornaten schreiben. Aber dazu müsste ich dann die insgesamt 18 Konobas dort abklappern (früher waren es drei), und dafür bin ich zu geizig, zu bequem und leider auch zu alt.
|
||||
|
||||
@Gerd - schreib doch auch mal was über die Esel und wo man diese gut sehen kann. Ich war das letzte mal vor ca. 8 Jahren in den Kornaten und wir konnten diese schön anschauen / beobachten vom Boot aus. Ist sehr entspannt
Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Die Esel, die man früher auf fast jeder unbewohnten Insel fand, sind leider so gut wie ausgestorben. Wer braucht schon einen Esel, wenn er einen Traktor hat?
Übrigens : die Esel wurden früher, wenn sie für die Feldarbeit nicht mehr taugten, zum Sterben auf die Inseln gebracht. Dort tranken sie dann Salzwasser, welches die Nieren vergiftete, starben einen schmerzlosen Tod, und den Rest erledigte die Natur...
|
||||
|
||||
Kornaten kann man sich anschauen, aber muss man nicht. Für mich reine Zeitverschwendung
|
||||
|
||||
Dieser Beitrag ist für eine gewünschte Routenempfehlung eher kontraproduktiv.....
|
||||
|
||||
Sachsen kann man sich auch anschauen. Muss man aber nicht. (grins)
|
|||
|
|||
Routentip für die Kornaten kann ich dir jetzt leider nicht direkt geben, dafür war ich noch nicht oft genug da.
Aber jedesmal wenn ich auf den Kornaten war fand ich es absolut schön und sehenswert! Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Sascha
|
||||
|
||||
Vielleicht hilft dir der Link weiter.
https://www.google.com/maps/d/viewer...342546495&z=11 Brunello, (da waren wir früher mit Freunden aus Wien öfter unterwegs. Die Touren kann man links abrufen.)
|
||||
|
||||
Nö, wieso? Zu fressen haben die Esel immer etwas Grünzeug auf den Inseln gefunden, und ein altes Tier schmerzlos an Nierenversagen
einschlafen zu lassen, ist doch immer noch humaner als ein Schlag mit der Axt auf den Schädel. Und mit dem Esel zwecks Spritze zum Tierarzt? Wer hätte sich das denn leisten können?
|
||||
|
||||
Darüber reden wir noch einmal.
Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Proversa bei Katina habe ich noch gefunden, danach komme ich nicht mehr weiter. Wo findet man diese Buchten Jagodinja und Stativa? Geändert von Kali1337 (30.06.2023 um 08:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zurück zu den Kornaten: in der Bucht Šipnate gibt es eine sehr gute, heute allerdings auch teure Konoba. Früher lebten dort Vito und seine Frau Marija. Die hatte in den USA das Kochen gelernt, und ihre Steaks waren die besten jenseits von Texas.
Dort liegt man absolut sicher, die Sonnenuntergänge sind unwirklich schön, und beim Schnorcheln im hinteren flachen Teil der Bucht findet man immer noch Tonscherben von Amphoren aus der Antike. Vito meinte, dort hätten die alten Römer wohl mal gehaust und ihren Tonschrott entsorgt, aber da bin ich mir nicht sicher. Schnorcheln im flachen Wasser und Steine umdrehen lohnt sich da auf jeden Fall, auch wenn man keine Amphore findet. Und zu der Kritik : die Kornaten kann man sich ansehen, muss man aber nicht: das ist wohl wahr. Für die Einen ist die Inselwelt eine öde Steinwüste, für andere ist sie trotz Touri-Rummel auch heute noch ein einmaliges Stück Adria. Dort abends auf einen Hügel zu kraxeln und die Sonne über Italien untergehen zu sehen, da geht mir auch heute noch das Herz auf. Wer dort freilich nur von einer teuren Konoba in die nächste noch teurere fährt, der macht was falsch. Wer aber einmal mühselig und mit gutem Schuhwerk zu der verfallenen Festung Tureta hochgekrabbelt ist, von der niemand weiß, ob sie nun von den Griechen, Römern oder vielleicht schon von den Illyreren errichtet wurde oder erst in der osmanischen Zeit, der wird verstehen, weshalb ich mich hier kornatix nenne. Nehmt euch mal einen Tag Zeit, lauft von der Šipnate über den Berg bis zur Lavandin - Sandrin Stan - und lasst euch dort vom Boot wieder abholen (Übernachten kann man da auch). Unterwegs seht ihr blühende Olivenhaine, jahrtausende alte Trockenmauern, aber Vorsicht : Kreuzottern gibt es da auch, und ohne gutes Schuhwerk (Ich trage halbhohe Surf-Schuhe, Turnschuhe mit hohen Socken geht auch, FlipFlops auf gar keinen Fall). Bevor ich mich weiter verquatsche, höre ich lieber auf. Ein Kornatix ist nun mal nicht objektiv. Für mich sind die Kornaten auch heute noch Freiheit und Abenteuer. In den Konobas nicht unbedingt, fünfzig Meter landeinwärts - bergauf - aber schon, weil: außer mir ist da niemand. Morgen abend fahre ich, wenn das Wetter mitspielt, wieder zum Quattro auf Kornat. Dort liegt man sicher an einem langen Steg, die Preise sind Kornati-moderat, und mein Enkel - Fotoamateur - will dort mit Stativ die Milchstraße fotografieren. Jede Wette, für den 16-jährigen wird das ein unvergessliches Erlebnis.
|
||||
|
||||
Zu spät gelesen, Du warst schneller (ich tippe auf dem Smartphone, und das ist nicht meine Welt).
Die Insel zwischen der mala (=kleinen) und vela (=großen) proversa (= Durchfahrt) zwischen Dugi Otok und Kornat heißt "Katina " (mein Boot übrigens auch). Von der Konoba dort (Bife kod Mare) würde ich euch abraten. Das war früher mal das beste Haus am Platz, heute werden dort goldbehängte Italienerinnen vom Dickschiff getragen, und wenn Du keinen Hummer bestellst, kriegst Du keinen Tisch. Die Jagodinja ist eine sehr tiefe Bucht auf Žut, direkt gegenüber der abgerutschten Felswand auf Kornat, und die uvala statival ist weiter südlich auf Kornat. Ohne kroatische Seekarte würde ich mich nicht in die Gegend trauen, selbst ich brauche die noch. Und ich bin da seit nunmehr 51 Jahren quasi zuhause...
|
||||
|
||||
P.S.: Die Konoba in der Šipnate-Bucht heißt heute Šoleta. Zu der Konoba kann ich nichts sagen, weil ich nur einmal dort und trotz der hohen Preise sehr zufrieden war. Die Abende dort, damals noch bei Vito, waren aber unvergesslich schön, und zum Schnorcheln ist - oder war - die Bucht ein Geheimtipp.
|
||||
|
||||
So, ich muss jetzt weg. Mein Enkel will die Sterne fotografieren.
@Flo alias Gerhard und Marta, ihr fehlt uns. Es gibt Menschen, die sieht man zwar selten, aber immer wieder gerne.
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (29.06.2023 um 23:41 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Zippo,
aus den Beiträgen ist nicht ersichtlich ob ihr bei Konobas oder an Bojen übernachten wollt, ankern ist in den Kornaten nicht mehr überall erlaubt. Sollte die Tour so sein das bei Konobas übernachtet wird, empfehle ich das ihr zwischen 11 un 12 Uhr an dem Platz seid wo ihr nächtigen wollt. Um diese Zeit verlassen in der Regel andere Boot die Anleger. Telefonisch anmelden hilft aber bei Booten bestimmter Größe ist es oft schwierig. Sollte aber mit 4 Personen klappen. Von Vodice kommend würde ich die Insel Smokvica anlaufen. Es gibt 2 gute Restaurants, mein Tipp ist das Piccolo. Hier hast du mehrere Möglichkeiten für eine schöne Aussicht hochzugehen. Hier wirst den ersten Müll los. Von Smokvica wie schon von Gerd (Kornatix) geschrieben nach Lavsa oder in die Marina Piskera. Von da nach Vrulje (der Hauptort der Kornaten) oder davor das Core (Nobelrestaurant) Oder weiter nach Striznja zum Quattro, hier gibt es den Aufstieg zum höchsten Berg der Kornaten den Metlina. Geht nur ganz in der Früh wegen der Hitze. Von da zur Insel Levrnaka auf der Westseite der schönste Strand der Kornaten. Oder zur Konoba Levrnaka und dann zu Fuß zum Strand. Jetzt bleiben noch die von Gerd beschriebenen Plätze. Mana: Filmkulisse „Tobendes Meer“ Bucht Sipnate: gutes Lokal und Aufstieg zu den Kreuzen wo 2007 12 Feuerwehrleute ums Leben gekommen sind. Suha Punta: im Nordteil von Kornat hat ein gutes Restaurant mit sicheren Liegeplatz. Katina: Hummerstation aber es gibt auch andere Speisen. Ich hör jetzt auf weil die 5 Tage sind schon längst um.
|
|
||||
|
||||
@Zippo, wenn man richtig in diese Tourenkarten reinzoomt, dann sieht man auch exakt die Liegestellen, bzw. Ankerplätze.
Schau dir mal an wie Veli Rat ohne zoomen gezeigt wird und wenn du ganz reinzoomst, dann siehst du die exakten Plätze. Oder nimm die Konoba Landinic. Da war zum Beispiel ein wirklich tolles Restaurant.(Klick die POI´s ruhig an.) Immer wenn eine kleine Bucht auftaucht, dort auch noch ein Restaurant ist, lohnt es sich einzukehren oder wir hatten oft den Bootsservice der Einheimischen genutzt, die dann mit frischem Obst und Gemüse direkt an der Yacht geliefert hatten. Dei rote Tour und die violette Tour sind wir jeweils schon 2x gefahren. Gruß Brunello, der denkt, dass sich die Kornaten immer lohnen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich möchte natürlich NICHT täglich in einer Konoba Essen und dort die Nacht verbringen. Aber sicher 2 mal, wenn es sich von der Tourplanung ausgeht. Ich gehöre zu denen, die Ankern können/wollen und im schlimmsten Fall auch mal ne Boje nehmen würden, wenn sich die Chefin des Hauses dann besser fühlt. Also sind Tips für gute / sichere Ankerbuchten willkommen. Bojen sind auch teurer geworden und sollten die Ausnahme bleiben. Was mich noch interessieren würde ist, ob ich irgendwo an Frischwasser komme, wenn mein 80 L Tank zur Neige geht. Strom sollte mit meiner Solaranlage kein Problem darstellen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für mehrere Tage in den Kornaten würde ich vorher online ein Ticket kaufen, das ist günstiger als vor Ort zu zahlen. Oder man fährt "einfach so" und hofft, dass man nicht erwischt wird. Aber die Parkranger klappern jede Bucht ab...
Pozdrav, Gerd Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen. Geändert von kornatix (30.06.2023 um 11:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beim Kornati Ticket ist der Bojenpreis schon eingerechnet.
|
|
|