boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen
Alt 01.08.2023, 11:05
Benutzerbild von Herr_Gretchen
Herr_Gretchen Herr_Gretchen ist offline
Vice Admiral

Boot: Pedro Donky 30 (Gretchen) • 3D Tender Super light 200 (Gretchenchen)
1.150 Danke in 410 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Leute, wenn ich das hier lese, wie ihr mit euren teuren Motoren umgeht, bekomme ich etwas Angst.
Ich habe zwar keinen Aussenborder, sondern nur einen Innenborder, aber ich meine mich mit Chemie, Korrosion und Metallen aus beruflichen Gründen auszukennen:
Salzsäure hat nichts im Motor zu suchen, Salzsäure ist aggressiv und fördert schlagartig die Korrosion.
Essigsäure ist ähnlich aggressiv, und fördert ebenfalls die Korrosion, gerade auch Alu ist da empfindlich, und wenn es im AB Teile gibt, die nicht aus Alu sind, sondern Edelstahl oder normaler Stahl, dann ist auch dieser bald wegkorrodiert.
Das Mittel der Wahl ist wirklich Zitronensäure, ist billig im Drogeriemarkt zu bekommen, 30% in Wasser reichen, und ja, warm wirkt sie schneller, aber kalt auch. Alternativ kann man Amidosulfonsäure verwenden, ist aber teurer und nicht so leicht zu bekommen wie Zitronensäure.
Von Ameisensäure lasst besser die Finger, ist aber weniger "schädlich" für das Metall als Zitronensäure oder Amidosulfonsäure (auch Amidoschwefelsäure genannt).
Also bitte nehmt aus Rücksicht auf Umwelt, Metall und Geldbeutel Zitronensäure ( Drogeriemarkt 2,99€ für 500g).
Nur so ein Tipp von einem der sich beruflich auch mit Korrosion beschäftigt.

Viele Grüße, Frank
Ich hatte ja die Empfehlung für Ameisensäure ausgesprochen. Du hast natürlich recht, dass man mit dem Zeug sehr sehr vorsichtig umgehen sollte (Gesundheit und Umwelt). Aber ich meine, dass ich darauf hinreichend deutlich hingewiesen hatte. Wenn es nur um das Ergebnis geht, halte ich Ameisensäure weiterhin für das Mittel der Wahl.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.08.2023, 11:34
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral

Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
789 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
...kann jeder machen wie er will, ich gebe nur den Hinweis, dass man nicht alles durch so einen Motor jagen sollte was man will.
Klar helfen all die Dinge, aber ob es immer am schonendsten ist sei dahingestellt.
Ist vollkommen richtig, so ist es im Leben, manchmal muss man den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Mir währe es auch lieber man könnte dieses Kapitel ausser acht lassen, nur werden dann die Motoren kein langes Leben haben.
Sicher kann man das auch mechanisch reinigen mit Bürsten usw. dauert aber mindestens 100 mal so lange, macht Dreck und ist Kostenintensiv.

Der Vorschlag es mit Essig zu machen ist eben der evektivste und günstigere sowie auch von der Endsorgung her.

Mit Zitat antworten top
Alt 04.08.2023, 09:19
Vice Admiral

Standard

Und Calle, wie sieht es aus bist du weiter gekommen?

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 04.08.2023, 14:57
calle calle ist offline
Lieutenant

Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich bin noch nicht dazu gekommen, das Wetter ist seit Wochen auch sehr komisch. Ich versuche das ich es nächste Woche schaffe, werde euch zu 100% Bescheid geben wie es verlaufen ist!
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2023, 16:01
calle calle ist offline
Lieutenant

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Bevor ich jetzt was falsches bestelle und verdünne, die Mischung von einen Liter Essigessenz 80% mit 10 Liter Wasser ist ok? Das hier müßte ja ok sein oder?:
https://www.ebay.de/itm/115652562026...IAAOSwOVRjqEaQ (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.08.2023, 17:26
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
...kann jeder machen wie er will, ich gebe nur den Hinweis, dass man nicht alles durch so einen Motor jagen sollte was man will.
Klar helfen all die Dinge, aber ob es immer am schonendsten ist sei dahingestellt.
Mal ganz offen. Aus den diversen Diskussionen halte ich mich mehr und mehr raus.
Vor allem wenn es um meine beruflichen Fachgebiete geht.
Einige User sind davon überzeugt, das sie es besser wissen als derjenige der beruflich mit den Dingen zu tuen hat und auch über die möglichen Nebenwirkungen und Gefahren informiert ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 07.08.2023, 07:26
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Mal ganz offen. Aus den diversen Diskussionen halte ich mich mehr und mehr raus.
Vor allem wenn es um meine beruflichen Fachgebiete geht.
Einige User sind davon überzeugt, das sie es besser wissen als derjenige der beruflich mit den Dingen zu tuen hat und auch über die möglichen Nebenwirkungen und Gefahren informiert ist.
Ich wollte darauf gerne was antworten, lasse es aber lieber sein, nur eines dazu.
Egal was jemand Beruflich macht und dadurch Ahnung erworben hat, Bevor es diesen uminösen Beruf gab, wurden auch AB auf irgend einer Weise Gereinigt.
Wobei wir ja noch nicht einmal wissen, was Etoile Beruflich macht, aber es wird von einigen sofort angenommen. Es gibt viele Berufe die mit Chemie arbeiten aber nicht unbedingt für AB nützlich sein können, zb. Chemische Textil Reinigung und ob jemand einen AB in die Waschmaschiene stopft wage ich zu bezweifeln.
Alle Berufe mit Chemie haben ein Gefahren Potenzial worauf auch geschult wird, das ist auch gut so, aber wenn Calle dazu geraten wird auf Alternativer Weise seinen AB mit NICHT Chemischen Mitteln zu reinigen (Essig, Zitro ) dann frage ich mich doch warum mischt man sich dann ein als Beruflich erfarener "Chemiker".

Nur mal so als kleine Anmerkung und Anreiz das zu hinterfragen oder zum Nachdenken

Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2023, 08:24
Vice Admiral

Standard

Verstehe die Diskussion nicht. Gerade bei älteren Motoren, die wirklich verkalkt sind, ist je nach Verlauf der Kühlkanäle eine chemische Entkalkung mit Säure die einzig einfache Methode, die Kühlleistung wieder zu verbessern. Was bei Überhitzung passiert ist doch im Zweifel schlimmer.

Wenn man das also vernünftig mit PSA und Rücksicht auf die Umwelt macht, dann sehe ich nichts, was dagegen spricht. Meine Erfahrung war, dass ich mit Essigsäure nicht den gewünschten Erfolg erzielte, mit Ameisensäure schon.

Vielleicht kann noch einmal jemand der Kritiker erläutern, wo genau jetzt das Problem liegt. Interessiert mich wirklich.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.08.2023, 08:33
holzlenker holzlenker ist offline
Captain

Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ich wollte darauf gerne was antworten, lasse es aber lieber sein, nur eines dazu.
Egal was jemand Beruflich macht und dadurch Ahnung erworben hat, Bevor es diesen uminösen Beruf gab, wurden auch AB auf irgend einer Weise Gereinigt.
Wobei wir ja noch nicht einmal wissen, was Etoile Beruflich macht, aber es wird von einigen sofort angenommen. Es gibt viele Berufe die mit Chemie arbeiten aber nicht unbedingt für AB nützlich sein können, zb. Chemische Textil Reinigung und ob jemand einen AB in die Waschmaschiene stopft wage ich zu bezweifeln.
Alle Berufe mit Chemie haben ein Gefahren Potenzial worauf auch geschult wird, das ist auch gut so, aber wenn Calle dazu geraten wird auf Alternativer Weise seinen AB mit NICHT Chemischen Mitteln zu reinigen (Essig, Zitro ) dann frage ich mich doch warum mischt man sich dann ein als Beruflich erfarener "Chemiker".

Nur mal so als kleine Anmerkung und Anreiz das zu hinterfragen oder zum Nachdenken
Servus,

warum schreibst Du das:
Zitat:
seinen AB mit NICHT Chemischen Mitteln zu reinigen (Essig, Zitro )
hier steht steht doch ganz sachlich:

Zitat:
Von Ameisensäure lasst besser die Finger, ist aber weniger "schädlich" für das Metall als Zitronensäure oder Amidosulfonsäure (auch Amidoschwefelsäure genannt).
Also bitte nehmt aus Rücksicht auf Umwelt, Metall und Geldbeutel Zitronensäure ( Drogeriemarkt 2,99€ für 500g).
Nur so ein Tipp von einem der sich beruflich auch mit Korrosion beschäftigt.
Was Frank beruflich macht ist mir Schnuppe, er hat aber mit Hintergrundwissen seine Argumente belegt!

Du hast da eher aus Deiner Vergangenheit berichtet.
Da gibts doch den Vers mit dem Krug, der irgendwann kaputt geht?

Vielleicht auch mal den Text vorm Posten durch eine Korrektur laufen lassen.
Oberlehrer hat fertig !

Ciao Lutz
Alt 07.08.2023, 08:36
holzlenker holzlenker ist offline
Captain

Boot: Nidelv18 mit AQ145/280
Rufzeichen oder MMSI: "Wo ich bin, ist vorn!"
246 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen

Vielleicht kann noch einmal jemand der Kritiker erläutern, wo genau jetzt das Problem liegt. Interessiert mich wirklich.
Google: Ameisensäure

Zitat:
Wie gefährlich ist Ameisensäure für Menschen?

Giftig bei Einatmen (H331). Gesundheitsschädlich bei Verschlucken (H302). Verursacht schwere, unter Umständen tödliche Verätz- ungen, d.h. schädigt Atemwege, Augen, Haut und Magen-Darm-Trakt (s. H314).
und es gehört bestimmt nicht unbehandelt in den Kanal oder in die Wiese
Alt 07.08.2023, 10:12
Vice Admiral

Standard

Beides ist korrekt. Daher schrieb ich aber doch. Vorsicht, PSA und fachgerechte Entsorgung. Wenn man all das weiß und auch beachtet - wir sind ja erwachsene Menschen - dann ist es eben ein geeignetes Mittel. Wie gesagt - Ameisensäure wird auch im Haushalt (zB für Kaffee-Vollautomaten) verwendet. Richtig ist, dass das kein Spielzeug ist und ich habe ja selbst - trotz Vorsicht - eine Verletzung davongetragen (wie ich erwähnte). Danke dennoch für die erneute Erklärung.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 15:13
calle calle ist offline
Lieutenant

10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also erstmal recht herzlichen Dank für eure ganzen Hinweise und Tipps.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden es diesmal mit Essig zu machen und die nächsten Jahre dann mit Zitrone. Hätte ich das mit dem Verkalken vorher gewusst, hätte ich einfach alle 2 Jahre mit Zitrone gespült. Da jetzt aber anscheint Ablagerungen vorhanden sind, erhoffe ich mir mit Essig das gut zu säubern und die folge Jahre das dann mit Zitrone zu machen.

Aber nochmal die Frage, die Mischung von einen Liter Essigessenz 80% mit 10 Liter Wasser ist ok? Das hier müsste das richtige sein?:

Und welche Spülohren wären am besten für mein Motor geeignet, rund, Oval, mit 2 Einlässen oder Rechteckig?
https://www.ebay.de/itm/383255399752...id=777_777_777 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 15:53
Vice Admiral

Standard

Ja. Das Verhältnis stimmt. Und noch einmal! Zuerst das Wasser, dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure! Ob das bei Essigsäure auch so ungeheuerlich ist, das weiß ich nicht. Aber ich würde mir die Reihenfolge bei der Arbeit mit Säure einfach merken.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 19:52
Vice Admiral

Standard

Calle, welche Ohren du da am besten nehmen solltest kann dir möglicherweise keiner sagen, es gibt da soviele unterschiedliche.
Vielleicht kannst dir ja einen Adapter mit Gardena Anschluss machen oder direkt unten am Prop wo der Haupteinlass ist den Schlauch direkt anbringen und dann zart mit der Pumpe das Mittel einlassen.
Motor laufen lassen ohne Gang drinn sonst wickelt sich der Schlauch rum.
Mann muss halt ein bisschen überlegen und sich was basteln.
Die Möglichkeiten sind aber von Motor zu Motor unterschiedlich, welche haben den Einlass an den Seiten vom Schaft oder Direkt vor dem Prop.
Wichtig ist das die stramm sitzen und kein oder wenig Wasser seitlich rauskommt.

Das bekommst du aber hin

Mit Zitat antworten top
Alt 08.08.2023, 20:44
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
911 Danke in 420 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Also erstmal recht herzlichen Dank für eure ganzen Hinweise und Tipps.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden es diesmal mit Essig zu machen und die nächsten Jahre dann mit Zitrone. Hätte ich das mit dem Verkalken vorher gewusst, hätte ich einfach alle 2 Jahre mit Zitrone gespült. Da jetzt aber anscheint Ablagerungen vorhanden sind, erhoffe ich mir mit Essig das gut zu säubern und die folge Jahre das dann mit Zitrone zu machen.

Aber nochmal die Frage, die Mischung von einen Liter Essigessenz 80% mit 10 Liter Wasser ist ok? Das hier müsste das richtige sein?:

Und welche Spülohren wären am besten für mein Motor geeignet, rund, Oval, mit 2 Einlässen oder Rechteckig?
https://www.ebay.de/itm/383255399752...id=777_777_777 (PaidLink)
Der mir bekannte klassische Weg für die Entkalkung ist:
UW Teil abbauen.
Ausreichend grosses Gefäss mit Tauchpumpe o.ä. unter den Schaft. Druckschlauch der Tauchpumpe an den Kühlkanal von der Impellerpumpe, die mit dem UW Teil abgebaut wurde, anschliessen.
Thermostat ausbauen.
Entkalkerlösung in das Gefäss. Pumpe an und Rundlaufen lassen.
Meinen Honda hat man die Prozedur, solange er in meinem Besitz war, einmal im Jahr um die 1,5 bis 2 Std. gegönnt.
Der Suzuki ist im Winter ebenfalls dran.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2024, 14:02
Wall.E Wall.E ist offline
Cadet

Boot: Draco 1800 ST
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard Warum Spülohren?

Hallo Leute,

Sorry für das wieder aufwärmen des "alten" Tröts.
Es wird in diversen ähnlichen Tröts immer von Spülohren gesprochen, sind die denn wirklich notwendig wenn der Antrieb in einem geeigneten Gefäß eingetaucht ist und der Füllstand des Entkalkungsmittels über den der Ansaugöffnungen ist?
Ich frage deshalb weil ich mir den Rest mit extra Pumpe etc. Ersparen möchte!?

Herzlichen Dank & viele Grüße
Wall.E
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2024, 14:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral

3.038 Danke in 1.691 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wall.E Beitrag anzeigen
[...] sind die denn wirklich notwendig wenn der Antrieb in einem geeigneten Gefäß eingetaucht ist und der Füllstand des Entkalkungsmittels über den der Ansaugöffnungen ist?
Moin,

nein.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 42

Themen-Optionen