|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bis jetzt noch nicht, sollte eher eine Anregung Zwecks
Gewicht, Personenzahl, Liegemöglichkeit… und natürlich Leistung für den Familienspass sein.
|
||||
|
||||
Moin moin,
ich werfe mal die Marinello Eden 18 ein. Für zwei Erwachsene und zwei Kinder genügend Liegefläche, Gewicht und Motor passt und sieben Personen sind kein Problem (acht eigentlich auch nicht, ist halt für sieben zugelassen). Dann natürlich nicht mehr mit Wasserski VG Tobias
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kleiner Zwischenstand. Momentan sind folgende 3 Modelle in der Endausscheidung:
1. Quicksilver 555 Bowrider 2. Ranieri Voyager 18S 3. AMT 190 R (BR wäre mir noch lieber aber hier in der unmittelbaren Nähe steht nur eine R) Die Bayliner E16 und E18 sind aufgrund Ausstattung rausgefallen und dass gebraucht oft kein Trailer dabei ist, die Franzosen (Jeanneau und Beneteau) aufgrund der Seltenheit auf dem lokalen Gebrauchtmarkt und hohem Gewicht. "Exoten" wie Marinello, Fiberline gibt's hier auch nicht in der Umgebung. Als Backup habe ich noch die Aqualine 550 die ich mir alternativ angucken werde, auch wenn sie kein Sonnendeck sondern eine Kabine hat. Liegeplatz in Berlin-Nordwest suche ich auch noch. Bin nicht sicher ob jetzt vor Saisonende der beste Zeitpunkt ist. Viele Grüße Matthias
|
|
||||
|
||||
fahr lieber 2mal 400km als einmal mist zu kaufen.
|
|||
|
|||
Hmm - ich verstehe deinen Ansatz, aber mir geht es auch darum, dass ich mein erstes eigenes Boot am Liebsten vom Händler kaufen würde (muss aber kein Neuboot sein), aus Gewährleistungsgründen falls der Kahn 3 Stunden nach dem Kauf sinkt, oder "falls mal was ist" - da will ich nicht 400 km fahren.
|
|
||||
|
||||
Dann kauf halt nicht bei hollandboot.
Von gewährleistung beim Boot halte ich nix aber beim Motor ist das natürlich "nützlich" aber für 6 monate sicherheit(nach 6 Monaten gilt die beweißlastumkehr) einen Aufpreis oder nachteile in kauf nehmen würde ich nicht. Würde eher jemanden mit ahnung mitnehmen als mich auf händler zu verlassen.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__477.html
|
|||
|
|||
Heute bin ich die QuickSilver 555 BR gefahren. Fahrverhalten war prima, nur die Platzverhältnisse an Bord fand ich irgendwie beengt. Sowohl im Bug als auch im Heck sind die Liegeflächen nicht wirklich lang genug und beim ausklappen der hinteren Rückbank zur Liege musste sogar ein Fender aus dem Aufbewahrungskorb entfernt werden.
Dann die AMT 190 R. Mehr Platz an Bord. Im Bug große Liegefläche möglich. Im Heck bequeme Sitzbank. Jedoch macht das Boot insgesamt einen nordisch-kühlen Eindruck und macht ein bisschen den Eindruck eines Arbeits- oder Angelbootes statt eines Familienbootes. Die Bayliner E18 war z.B. deutlich komfortabler gepolstert. |
|
|||
|
|||
Tja, die Saison nähert sich dem Ende zu und ich habe das ideale Boot noch nicht gefunden. Eventuell schiebe ich die Thematik ins Frühjahr.
Demnächst schaue ich mir mal die Okiboats Barracuda 545 an. Interessanter Motor, 175PS Evinrude 2-Takter. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Auch mein Suchkriterium "Außenborder" zu streichen schwebt mir vor, hier wären ganz interessante Angebote einer Bayliner 175 GT3 und einer Glastron MX 175 in der Nähe. Das aufwändige Einwintern schreckt mich jedoch ab, und über den Sinn bzw. Unsinn eines Innenborders in der 6m-Bootsklasse lässt sich auch streiten. Geändert von Silbermöwe (04.09.2023 um 11:23 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
||||
|
||||
Der Evinrude ist nicht schlecht aber ordentlich übermotorisiert 115ps hättens da auch getan. 245h ist auch quasi neu. Inspektion machen lassen und danach is erstmal min. 3jahre ruhe...
Aber interessantes design jedenfalls.
|
|||
|
|||
Zitat:
Interessantes design im Sinne der Folierung? Ja, hätte ich jetzt auch nicht gemacht, aber schlecht sieht’s nicht aus. Gruß Matthias Geändert von Silbermöwe (04.09.2023 um 16:18 Uhr) Grund: Name |
|
||||
|
||||
Nee ich mein das es quasi ein konsolenboot mit kajüte ist. Hab ich so noch nicht gesehen.
Naja der V6 wird schon ein bischen mehr saufen als der V4 aber ja einwintern geht bei dem per knopftdruck am tacho, der macht das alleine. Wartung sind getriebeöl zündkerzen und impeller. Zündkerzen is bissl tricky da man die im richtigen winkel einschrauben muss aber magie is das auch nicht.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Kleines Boot+innenborder....ist halt quark. Der steigert die Kosten erheblich im vergleich zum aussenborder da ja nicht nur der inneborder wartung braucht sondern auch der Z-Antrieb. Der Motor+Antrieb verdoppeln da Problemlos das Bootsgewicht...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich denke das ist hier ziemlich egal. der 150ps wiegt genausoviel wie der 175ps weil es der gleiche motor ist. Lediglich die software macht da etwas mehr draus.
Macht also am ende nix. ggf hilft das bei der Preisfindung. Der Versicherung ist das idr egal oder kennst du ein szenario indem es relevant wäre?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber seis drum, wenns nicht passt, passts nicht.
|
|||
|
|||
Vielleicht mal die Frage an die Mitlesenden: hat hier jemand schon Probleme bekommen bei abweichender Motorenstärke von dem was auf dem Typenschild steht? Die Suchfunktion zeigt mir im Grunde nur Meinungen an und keine praktischen Erfahrungen.
|
||||
|
||||
Was immer es werden sollte ... viel Spaß!!!
|
|||
|
|||
Danke. Du hast auch ein schönes Boot, habe eben deinen YT Kanal angeschaut. Die Sessa Key Largo 20 hat auch ein tolles Deckslayout, finde ich, aber -wie auch schon der Fall bei vielen der vorigen Tipps- findet man im Großraum Berlin/Brandenburg/Mecklenburg leider überhaupt keine auf dem Gebrauchtmarkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Quicksilver 555 BR / 80 PS Merc 2. Bayliner E18 / 100 PS Merc 3. Okiboats 545 Barracuda / 175 PS Evinrude Die QS wäre neu, mit Garantie, gut ausgestattet, mit AutoTrim, Kartenplotter, Campingverdeck, allemöglichen Fächer etc. aber für 4+ Personen sehr beengt. Im Bug kann eine große Person nicht wirklich liegen. Mit 80 PS der schwächste aber sicherlich erstmal genug. Die Bayliner hat viel Platz, ist bequem, aber sehr bootstrapped und einfach ausgestattet, nicht einmal mit Drehzahlmesser oder Tankanzeige am Steuerstand, Stauraum gibt's nur unter den Polstern, die abgenommen werden müssen und keine Klappen o.ä. aufweisen. Die M-Form des Rumpfs hat Vorteile beim Liegen und glattem Wasser, bei rauhem Wasser scheint die Fahrt ziemlich bumpy zu sein. Vielleicht der "Minivan", auf die Automobilwelt übertragen. Die Okiboats ist wahrscheinlich die Marke mit wenigsten Renommee, und ich habe sie noch nicht gefahren - werde das am Wochenende tun. Aber ein großer offener Bug mit bequemer Liegefläche und gleichzeitig eine kleine Kabine zu haben ist ziemlich unique. Der 2-Takt-Motor ist sehr stark aber er scheint ein gewisses Risiko mit sich zu bringen, da er 25 PS über der laut Typenschild empfohlenen Motorstärke liegt, im Versicherungsfall könnte dies als Fahrlässigkeit gelten.
Grüße Matthias Geändert von Silbermöwe (06.09.2023 um 15:21 Uhr) Grund: ergänzt |
|
||||
|
||||
Ich würde die QS555 nehmen, aber mit der max. erlaubten Motorisierung.
Das Okiboat würde bei mir wegen Übermotorisierung ausfallen (Versicherungshaftung) und der Bayliner scheint mir ob seines sehr eigenwilligen Rumpfes nicht besonders für höhere Wellen geeignet (ich finde das Boot auch häßlich, aber das ist subjektives, persönliches Empfinden). Generell: bei der Motorisierung immer das Maximum anpeilen. |
Themen-Optionen | |
|
|