|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Erstes Familienboot gesucht - Ideen?
Liebe Forenmitglieder,
nach einigen Tages-Miet- und Charterausflügen soll es soweit sein: das erste eigene Boot soll her. Ich schaue mir momentan vieles an und bin auch schon einiges gefahren. Über Ideen, welche Modelle noch in Frage kommen, würde ich mich sehr freuen. Im folgenden unser Suchprofil: Was wollen wir machen: - Vom Boot aus schwimmen gehen - Kinder mit Funtubes o.ä. hinterherziehen - auf dem Wasser entspannen, Sonnen, lesen, Musik hören - Ggf. mal den Angelsport ausprobieren - Nur 1/2- oder Ganztagestouren, es soll nicht auf dem Boot übernachtet werden. Besetzung: - von zwei Erwachsenen bis hin zu 6-8 Personen (zwei Familien), letzteres aber selten. Meist sicher 2 Erwachsene und zwei Kinder. - SBF Binnen vorhanden. Revier: - Binnengewässer rund um Berlin und Müritz Anforderungen ans Boot: - Familien Boot zum Spaß haben - genug Liege- oder Relaxfläche für 4+ Personen - Daher eher Bowrider- oder Plattform-Bauart. Kabine nice to have aber wirklich nicht notwendig. - Badeleiter und -Plattform - Tisch montierbar - Trailerbar: Gewicht maximal 1 bis 1.3 Tonnen (unser PKW darf maximal 1.6 Tonnen ziehen) - Wartungsarm - Genug Power für Funtubes und später ggf. mal Wasserski oder Wakeboard - Nur Außenborder, kein IB gewünscht aufgrund Wartungsaufwand - Max. 5 Jahre alt - Maximal 30T€ inkl. Trailer Mir gefällt zum Beispiel die Bayliner E18/E6 ganz gut, oder die QuickSilver 525 axess. Beide haben den M-Rumpf (selber Konzern) der für Stabilität sorgt. Hier gibt es einige interessante junge Gebrauchte in meiner Ecke. Fallen euch weitere Modelle ein, die in Frage kommen? Viele Grüße Matthias Geändert von Silbermöwe (26.08.2023 um 14:18 Uhr) Grund: Punkt vergessen |
|
||||
|
||||
Quicksilver 555 bei kleinanzeigen rund 32k
für 8 leute halt quark aber da gibts nichts in der gewichtsbegrenzung.
|
||||
|
||||
Ich schließe mich der Meinung von Gordon an, 8 Personen und max. Gewicht 1,6t inkl. Trailer passt nicht!!!
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, mal im Ernst: Da habt ihr recht - dann streichen wir die 8 Personen und machen 4 bis 5, allerhöchstens 6 daraus. |
|
||||
|
||||
Ein kleiner Nachtrag:
Natürlich passen auf die o.g. QS 555 8 Personen drauf, nur sitzt ihr dann wie die Ölsardinen in der Dose, das hat für mich mit Spaß nichts zu tun... Ich bin ja auch auf den Müritz-Seen unterwegs und die Quicksilver sind hier oft vertreten (ich fahre selber eine, nur etwas größer), für 2 Erwachsene und zwei Kinder sicher ein Boot, mit dem man viel Spaß haben kann!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für 4 bis 5 Personen passt die QS 555.... und für nur mal raus und bißchen Spaß haben ginge auch eine 6. Personen....
|
|||
|
|||
Ich habe hier in der Region ein Angebot über eine QS555 von privat auf Kleinanzeigen gesehen was vielleicht mit verhandeln im Preisrahmen wäre. Allerdings „nur“ 60PS und ohne Gewährleistung da halt privat. Der Trailer ist nach Nachfrage ein 1.8t, aber diese werden ja nicht voll ausgeschöpft.
Ansonsten ist am Fleesensee noch eine Bayliner E18 im Verkauf. 100 PS von gewerblich, allerdings ex-Mietboot. Aber ohne Trailer. Dürfte etwas tricky werden einen Trailer für diese Trimaran Rumpf Form (gebraucht) zu finden. Geändert von Silbermöwe (26.08.2023 um 17:39 Uhr) Grund: Modell hinzuzufügen |
|
||||
|
||||
AMT wäre auch möglich hab ich gehört:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...6405-211-13562 Es braucht auf jedenfall rund 90ps bzw besser mehr, für wasserski/wakeboard. 60ps wie du sie erwähnt hast reicht fürs gleiten aber halt nicht mit 6leuten oder für wakeboard fahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die QS ist mit 60PS natürlich nicht üppig motorisiert, sollte aber auch noch Garantie haben (wenn alle Inspektionen gemacht worden sind). Die QS auf jeden Fall mit 4 Personen Probefahren, dann wirst du sehen, ob der Motor ausreichend ist
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Schau dir noch die kleineren (ca.6m) Boote von Jeanneau und Beneteau an. Sundecks sind super zum Liegen und eine Kabine für's Verstauen von 1.000 Dingen hast du auch.
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Auch bei Welle wird man im OB nicht nass, können einige hier bestätigen. Beim Alter muß man evtl. etwas flexibler sein….
|
||||
|
||||
Klar wenn man menschen nur von A nach B transportieren will geht das klar. aber gemütlich oder entspannt ist das nicht.
|
||||
|
||||
Erfüllt alle oben nicht leicht erfüllbaren, aufgeführten Kriterien bis auf die letzten zwei. (Flexibilität)
|
|||
|
|||
Bitte mal einem Newbie erklären was ein „OB“ ist.
|
|
||||
|
||||
Open Bow (offener Bug,Bowrider) möglichst Liegelänge
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit sechs Personen gleitet da nix mehr. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Outboard Aussenbord Motor Ein Fiberline Se 180 BOWRIDER erfüllt deine Voraussetzungen. bis 7 Personen und bis 120 Ps Aussenborder. Trailer 1000 Kg reicht. Besser 1200 Kg. Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Aha. 😅 Einigt euch mal.
|
|||
|
|||
Hmm, von Fiberline gibt es in meiner Region nur Uralte Gebrauchte. Die neueren sind meist alle bei Nürnberg.
|
|
|||
|
|||
Kennt jemand die Ranieri Voyager 18S?
|
|
||||
|
||||
Der Textzusammenhang in #13/16 erklärt es doch eindeutig und macht #19 überflüssig.
|
||||
|
||||
Finde die Sea Ray 185 ganz passend. Mit den 1,6 Tonnen bin ich mir jedoch unsicher. Glaube man kratzt eher an den 1,8 Tonnen. Das Boot ist schön von der Aufteilung. Die Bow ist jedoch nicht all zu groß.
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Carsten
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. Geändert von rascala17fm (28.08.2023 um 20:02 Uhr)
|
|
|