|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
Haha, schon wieder fuss-krank?
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Nein nicht unbedingt aber lässt sich sicher besser wieder verkaufen als zu klein.
|
Bis 15m wird man immer schnell los, am schnellsten um 11-12m.
Darüber wird es zäher. Dafür sind die Preise ab 15m aufwärts echt interessant.
|
||||
|
||||
Boote oder Garagen.
|
||||
|
||||
|
||||
Wir hatten das seinerzeit auch mal überlegt mit einer Wasserhalle in Friesland.
Davon abgekommen sind wir, weil wir bei Ankunft nicht im Dämmerlicht einer Halle sitzen wollten mit dem Druck, schnellstmöglich abzulegen und an´s Tageslicht zu kommen. Die Luft in den Hallen, meist Verkaufshallen, empfanden wir dazu immer als relativ feucht und etwas muffig und hatten daher kein Verlangen nach Bootsaufenthalt ohne raus zu fahren. Viele Wochenenden haben wir einfach nur so im Hafen auf dem Schiff verbracht und auch bei kleineren Reparaturen oder Putzarbeiten ist es doch unter der Sonne angenehmer.
|
||||
|
||||
Ich schau immer etwas neidisch auf die Bootshallenbesitzer bei uns im Hafen. Eigener "Off Bord Kühlschrank" und Lagerung der Getränkekisten usw. Nicht immer das Verdeck draufknöpfen müssen, weniger Bewuchs da schattig, weniger Dreck, kein Problem beim Regen, wenn man mal was basteln möchte...
Nachteil: Hafenleben (was eh immer mehr einschläft) und die Halle in Schuss halten. Wenn ich mal groß bin, lege ich mir auch sowas zu.
|
||||
|
||||
Wir haben unser Schiff seit 4 Jahren in einem überdachten Liegeplatz liegen. Keine Halle, sondern wie eine Art Garagenreihe, nach hinten offen mit freiem Blick in den Hafen. Ich möchte es nicht mehr anders haben. Das Schiff ist immer trocken und nicht von der Sonne aufgeheizt. Das be und entladen ist viel angenehmer, egal ob Regen oder Sonne. Ich kann direkt vor den Eingangstür be und entladen, kommen also immer trocken zum Schiff. Natürlich ist das nicht billig, aber ich denke das ich die Mehrkosten gegenüber einem normalen Liegeplatz locker wieder durch geringeren Pflegeaufwand wieder rein holen. Keine Feuchtigkeit oder Belastung durch UV, was für so ein altes Schiff (Bj 1990) mit viel Holz sehr gut ist.
Dadurch das der Liegeplatz nicht komplett zu ist, hat man immer frische Luft. Natürlich ist das Hafenleben etwas eingeschränkt, aber für uns ist der Hafen hauptsächlich Start und Landebahn. Gruß Achim
|
Themen-Optionen | |
|
|