|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jo, die Flanken müssen blank sein.
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Meine Scheiben sehen auch nicht besser aus und trotzdem quietscht nichts (4JH2). Erhöhten Abrieb konnte ich auch nicht feststellen. Habe allerdings auch keinen "Zahnriemen".
|
|
|||
|
|||
Du machst mir jetzt Hoffnung. Wieviele Betriebsstunden?
Meiner quietscht auch nicht, eher ein heulen, jammern. Hatte zunächst nur das Lager der Lima oder der WaPu in Verdacht, Keilriemenquiteschen (das mit bekannte), hört sich anders an. War es aber nicht. |
|
||||
|
||||
Ja, ein 4JH2-UTE. Und der Keilriemen ist ein Original-Teil ohne "Zähne".
|
|
|||
|
|||
jepp, du hast den A46, de that keine "Zähne". Ich brauche den A43, der hat die. Aber ob es daran liegt?
|
|
||||
|
||||
Zumindest würde ich den Rost als Ursache ausschließen.
|
|
|||
|
|||
genau das befürchte ich auch. Aber egal, jetzt kommt erst mal die neue Scheibe der Wapu drauf, die andere wird lackiert und dann sehe ich weiter. Schaden tut die Arbeit damit ja nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Vernünftige Laufflächen sehen anders aus. Also erstmal diesen Minuspunkt beseitigen und dann evtl. weitersehen. Die bisherigen Diskussionen sind nicht zielführend. Der Rost an sich wird nichts ausmachen, aber die Rostnarben in der Lauffläche schon.
|
|||
|
|||
Hallo , da nicht jeder eine Drehbank hat oder einen Dreher in der Familie geht es auch mit einer Gewindestange und zwei Konussen in der Bohrmaschine .
Schmirgeln und alles blank machen. Sind die Laufflächen wieder blank und die Riemenscheiben auch entrostet Abklebe band über die Lauffläche und neu lackieren. Ich würde ins Fachgeschäft gehen und die Scheiben mitnehmen dort messen die aus welche Breite und Höhe der Riemen haben muss. Gruß Klaus , der die Hoffnung nie Aufgibt |
|
|||
|
|||
Es gibt 3 mögliche Ursachen:
Riemen falsch Scheiben kaputt oder falsch Lagerschaden Lima/Wasserpumpe Einfach nacheinander abarbeiten bis der Fehler weg ist. Wo ist das Problem?
|
||||
|
||||
Zitat:
Die entlasten das Ding nur um besser um enge Kurven zu kommen mit weniger seltsamen Deformationen (innen Druckspannungen, aussen Zugspannungen um die Kurve). Wird sich jemand was bei gedacht haben ob man das nun braucht oder nicht, oder ob es halt nix nutzt, dafür aber auch nix schadet. Er kauft doch für kleines Geld die beschissenste Riemenscheibe neu (die wird übrigens wahrscheinlich lackiert -inkl. Lauffläche- kommen). Muss man doch nimmer Schmiergel-Vorrichtungen erfinden, die man in Sibirien anwenden würde, wenn man sonst nix hat........ Die KW-Scheibe sieht gut aus. Ich würde da gar nix machen. Lagerschaden Lima hört man. Klingt wie ein Starfighter im Tiefflug. Wenn was blockiert hört man den Riemen doch net jammern oder quietschen, sondern wird halb taub vom Geschrei.......und braucht niemanden mehr fragen.....das ist es doch alles net. Und wieder ein Problem gelöst
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.10.2023 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Noch ein Wort zum Rost auf der Scheibe. Ich würde den Verdacht äußern das sich über der Scheibe ein Kondesationspunkt befindet. Also da tropft es sicher immer wieder mal runter. Das würde ich abstellen.
|
|
||||
|
||||
Scheibe ist enlackt, entrostest und die Laufflächen blank und keine Rostnarben in der Lauffläche.
|
|
||||
|
||||
Hab mal ein Bild von meinem Motor rausgesucht.
Ich fahre einen Extrem-Dauertest. Der Keilriemen ist Ü 40 Jahre alt (etwa Ü 6.000Std). Ich hatte den mal ab, wegen LiMa zur Überholung. Eine gute Gelegenheit zum Wechseln, das Ding ist hart wie Stein. Da ich auf den aber net angewiesen bin (treibt ja nur die Lima an) hab ich gesagt "wir bleiben zusammen bis der Riss uns scheidet, mein Schwarzenegger-riemen. Wer weiss was des Neimodische Zeigs aushält" Die Radien (und Umschlingungslängen) die dem Riemen von den Konstrukteuren mitgegeben wurden sind aber auch äußerst angenehm. Da kommt kein Stress auf Wenn man mal in die Nut der KW-Scheibe schaut fällt was witziges auf: Da ist noch rote Farbe drin (das ist kein Rost). An manchen Stellen auch noch Reste der grünen Farbe. Der Motor wurde nach der Geburt rot gespritzt (wohl als Peugeot geboren), dann nach Schweden gebracht, zum Volvo umgetauft und dann grün angejaucht (sieht man auch noch an anderen Stellen wo das grün runtergeht kommt rot vor). Die rote Franzosen-Farbe scheint haltbarer als das Schweden-grün.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.10.2023 um 13:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Er meint das Axialspiel? Druck auf die KW vom Getriebe beim eingelegten Gang?
|
||||
|
||||
Ich meine ihn so verstsnden habe, sowohl horizontal als auch radial. Wobei ich noch nicht weiss, ob der Motor sowas wie Anlaufscheiben wie mein TR hat. Die Befürchtung ist ja noch frisch.
|
|
||||
|
||||
Kurbelwelle glaube ich nicht. Der Druck von der Schraube her wird vom getriebe aufgefangen. Wenn aber die Ausrichtung zwischen Schraubenwelle und Getriebe nicht stimmt, kann es auch Geräusche geben. Motorfundamente evtl. defekt oder lose?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nein, das habe ich zwischzeitlich kontrolliert. Auch gelockert um Verspannung auszuschließen.
|
|
||||
|
||||
...und oben wolltest Du noch, dass der TS neue Riemenscheiben kauft - Du Verschwender!
Gruß, Mario
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu den Bildern ganz oben : mir wird ja bange, dass auch meine Scheiben in 30 Jahren SO aussehen. Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Macht er ja auch, für kleines Geld. Da lohnt sich murksen nicht. Würde mein Riemen noch was anderes antreiben als nur die Lima (da komm ich immer heim, piepst halt so nervig ) hätte ich den bei der Gelegenheit (Lima-Überholung) schon getauscht. Hätt ich mir einfach so geleistet Aber so? Nur wenig Gummi-Abrieb im schneeweissen Motorraum, kein Faden steht raus oder sowas, kein erkennbares nennenswertes Risschen.............hab ich zu ihm gesagt: Weitermachen Ich hab übrigens noch gar nie nachgespannt. Klar, beim Lima-Einbau wieder normal gespannt. Aber der "längt" sich garantiert nimmer
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (17.10.2023 um 20:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mal nachgedacht: Wenn die KW soviel Axialspiel hätte, dass der Riemen das merkt würde doch im Motor (Pleuel zu Kolben etc.) längst nix mehr gehen. Und Radialspiel = Lagerschaden kann auch m.M. nicht zuerst auf den Riemen wirken / dort zu Tage treten. Vorher wäre doch Öldruck gleich Null......... Das wird schon wieder mit der neuen Scheibe. Wie alt ist denn dein Motor?
|
||||
|
||||
Mmh, weiß nicht. Ein TR6 soll ja mit einigen mm Axialspiel noch laufen. Muss zum Boot und kontrollieren, hilft ja eh alles nichts. Mach ich, wenn ich die Riemenscheiben wieder einsetze.
Motor ist 18 Jahre alt mit 2300 Stunden. Eigentlich nix für einen Yanmar.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Für mich schwer vorstellbar, dass es für so nen Riemen auf plus/minus 2 mm ankommt. Das wird ja schon beim neuen Motor zusammenkommen, wenn man alle Toleranzen zusammenzählt.
|