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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.10.2023, 12:12
fignon83 fignon83 ist offline
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Standard Riemenscheiben schuld am Jaulen und "Belt-dust"?

Moinsen,
nachdem mein Motor (Yanmar 4JH4E) angefangen hat, Keilriemen zu fressen und ich trotz korrektem Spannens und Kontrolle des Parallellaufs keine Ursache finde, habe ich gestern die Riemenscheiben an der KuWe und an der WaPu gezogen. Ich habe mir vorher noch nie Riemenscheiben im Detail ansehen müssen und kann daher nicht beurteilen, ob die die Schuldigen des Jaulens (nur wenn ein Gang eingelegt ist, und nur unter Teillast, und Volllast ist es ok) sein könnten?
Wer kennt sich damit aus und kann was dazu sagen?
Groetjes
Carsten
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  #2  
Alt 15.10.2023, 12:37
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Jontom Jontom ist gerade online
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Standard Riemenscheiben

Hallo Carsten, beim Anblick dieser Riemenscheiben wundert mich ein erhöhter Keilriemen Verschleiß nicht.
Entrosten,wenn nicht sogar auswechseln würde sicher Abhilfe bringen.

Den richtigen Riemen setze ich voraus!
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas

Geändert von Jontom (15.10.2023 um 12:49 Uhr)
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  #3  
Alt 15.10.2023, 12:42
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Beim mir war es schlicht der falsche Riemen. Ich hatte die gleichen Probleme. Neue Riemen drauf und immer noch das Gleiche.
Hatte anhand der Riemennummer neue gekauft. Dann habe ich mal Originalriemen bei Vetus gekauft. Problem weg. Kein Quietschen und kein Abrieb mehr.
Nun liegen die Riemen auch satt in der Scheibe. Vorher standen die immer etwas über.
Offenbar hat der Vorbesitzer mal falsche Riemen montiert. Im Fundus waren noch mehrere Sätze von falschen Riemen. Muss also schon länger gewesen sein. Der aktuelle Satz hat schon 1100h gesehen und ist wie neu.
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Gottes sind Wogen und Wind,
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  #4  
Alt 15.10.2023, 12:53
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jogie jogie ist offline
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Standard

Bei den Riemenscheiben kein Wunder das die Keilriemen gefressen werden.
Ab auf die Drehbank damit und nur ninimal abtragen. Der Rosst muss runter!!

die Schuldigen des Jaulens (nur wenn ein Gang eingelegt ist

Das ist das Getriebe, mit dem Keilriemen ändert sich nix wenn du ein Gang einlegst.
Oder ist dein Getriebe über Keilriemen am Motor angeschlosen.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 15.10.2023, 13:35
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Bei den Riemenscheiben kein Wunder das die Keilriemen gefressen werden.
Ab auf die Drehbank damit und nur ninimal abtragen. Der Rosst muss runter!!


die Schuldigen des Jaulens (nur wenn ein Gang eingelegt ist

Das ist das Getriebe, mit dem Keilriemen ändert sich nix wenn du ein Gang einlegst.
Oder ist dein Getriebe über Keilriemen am Motor angeschlosen.

Also meinst du, dass das ursächlich ist? dann würde ich lieber abschleifen und bei lackieren oder direkt verzinken lassen?!

Nein, ist es nicht. Und dennoch heult es nur, wenn Last anlegt und ein Gang drin ist. Im Leerlauf kann ich das nicht provozieren. Und es kommt eindeutig vom Keilriemen, nicht vom Getriebe.
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  #6  
Alt 15.10.2023, 13:47
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Wenn der Gang eingelegt ist, sinkt die Drehzahl etwas. Das kann reichen, dass der Riemen schwingt oder der Rundlauf der Maschine nicht mehr 100% ist.
Schon quietscht es. Exakt das gleiche Bild bei mir. Gang eingelegt und es quietscht. Es gab mehrere Drehzahlen wo der Riemen gerutscht ist und andere wo er griff.
Ich tippe weiterhin auf ein falsches Riemenprofil, wo die Flanken nicht greifen.
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  #7  
Alt 15.10.2023, 14:20
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Ich tippe weiterhin auf ein falsches Riemenprofil, wo die Flanken nicht greifen
Leider nein. Originale Riemenscheiben, originaler Keilriemen.
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  #8  
Alt 15.10.2023, 18:04
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von Jürgen von Jürgen ist offline
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Zeig mal ein Foto vom Riemen...
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Gruß Stefan
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  #9  
Alt 15.10.2023, 18:27
fignon83 fignon83 ist offline
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Habe ich leider nicht, der Riemen ist auch erst ein paar Betriebsstunden alt. Der davor schrumpfte von 13 mm Breite auf 7 mm in ca. 30h. Aus meiner Erinnerung heraus waren an den Seiten oben manchmal einzelne Fäden zu sehen, ansonsten aber waren die glatt, nur eben immer schmaler.


EDIT: stimmt nicht, habe doch noch was, die sind vom Wechsel des 7 mm breiten.
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Geändert von fignon83 (15.10.2023 um 18:33 Uhr)
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  #10  
Alt 15.10.2023, 20:16
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Solche Riemenscheiben hatte ich auch und den Motorraum schwarz vom Staub. Nachdem ich die gründlich entrostet hatte war das Problem gelöst. Ob die damals gejault haben erinnere ich nicht mehr.
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  #11  
Alt 16.10.2023, 10:11
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Wichtig sind doch die Flanken, der Winkel und die Breite (der Riemen soll ja links / rechts arbeiten, net im Grund --> KEILriemen).

Ich denke ausdrehen oder schmirgeln geht nicht (wird ja breiter).

Die massive Scheibe (Kurbelwelle) sieht m.M. noch brauchbar aus. Die putzt sich wieder, wenn mal ein Riemen drin ist der auch länger seine Arbeit in der gewünschten Form verrichtet. Bzw. an den Flanken sieht die gar net schlecht aus. Der Rest ist Kosmetik-- also egal. Verzinke nicht´s dran, du weisst net was dann passiert (geänderte Oberfläche, Reibung mehr oder weniger etc....). Original lassen.

Für die Blechscheibe (Wapu) ist jede investierte Minute bzw. schon alleine die Wiedermontage verschwendete Mühe. Neue kaufen.

Nen halben Riemen in 30 Stunden zu verreiben Das muss man doch fast schon gerochen haben
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.10.2023 um 10:27 Uhr)
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  #12  
Alt 16.10.2023, 10:17
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Meine sah schlimmer aus, da der Riemen ja an den Flanken trägt schadet etwas Schmirgel nicht ggfs sitzt er dann ein μ tiefer aber das ist zu verkraften.
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  #13  
Alt 16.10.2023, 10:29
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Andrée Beitrag anzeigen
Meine sah schlimmer aus, da der Riemen ja an den Flanken trägt schadet etwas Schmirgel nicht ggfs sitzt er dann ein μ tiefer aber das ist zu verkraften.
Schau doch mal Bild 3 an. Die Flanke zu den Fingern hin.

Da ist ja fast schon die Blechwand durch. Schon Risse am Umfang. Das wird nie wieder sauber. Soviel "Fleisch" ist da gar net da.
Als nächstes zerlegt´s das Ding in 2 Teile.

Sowas baut man doch nimmer ein, wenn man´s schon draussen hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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Geändert von Fraenkie (16.10.2023 um 10:37 Uhr)
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  #14  
Alt 16.10.2023, 17:30
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Schau doch mal Bild 3 an. Die Flanke zu den Fingern hin.

Da ist ja fast schon die Blechwand durch. Schon Risse am Umfang. Das wird nie wieder sauber. Soviel "Fleisch" ist da gar net da.
Als nächstes zerlegt´s das Ding in 2 Teile.
Das Foto sieht schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Dennoch habe ich die neu bestellt, für Yanmar-lächerliche 34 Euro. Dafür lohnt sich die Überarbeitung nicht. Die dicke Riemenscheibe der KuWe hingegen ist da schon deutlich kostspieliger.

Zitat:
Nen halben Riemen in 30 Stunden zu verreiben Das muss man doch fast schon gerochen haben
Das tat es. Zwar mehr am Ende hin, der Verschleiß verlief nicht gleichbleibend sondern wurde zum Ende immer schneller, und dann roch es auch. Und jault auch in viel größeren Drehtahlbereichen.
Was mir noch auffiel, war die immense Hitzeentwicklung, vor allem an der KuWe-Riemenscheibe. Warum jetzt da und nicht analog bei den anderen, habe ich noch nicht nachvollziehen können.
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  #15  
Alt 16.10.2023, 17:35
Oldskipper Oldskipper ist offline
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Vielleicht hat die Lima einen Lagerschaden und klemmt zeitweilig.
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  #16  
Alt 16.10.2023, 17:47
fignon83 fignon83 ist offline
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Auch leider nicht. Lima ist Ende August auch neu, alte hatte keine Lagerschaden, "nur" Masseschluss und war einfach alt.
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  #17  
Alt 16.10.2023, 17:48
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
.
.
.

Was mir noch auffiel, war die immense Hitzeentwicklung, vor allem an der KuWe-Riemenscheibe. Warum jetzt da und nicht analog bei den anderen, habe ich noch nicht nachvollziehen können.
Vielleicht wird die KW Riemenscheibe auch von innen (von der KW her) warm.

Ist doch auch egal. Mit der neuen Wapu Riemenscheibe wird wieder alles gut.
€ 34,-- ist auch ein fairer Preis. (10 mal Einkaufspreis= ETeilpreis ).
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Viele Grüße Fränkie

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  #18  
Alt 16.10.2023, 17:55
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
...Lima ist Ende August auch neu, alte hatte keine Lagerschaden, "nur" Masseschluss und war einfach alt.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hattest Du doch Probleme mit Deinem Strom und Wechselrichter? Die Lima hat wieviel A? 80? Wenn die Batterien runter sind (und Du hast ja nicht nur eine Batterie) dann muss die Lima schon ordentlich arbeiten und dreht entsprechend schwer. Vielleicht schaust doch noch mal nach der Elektrik?! An sonsten sehen die Riemenscheiben nicht so schlimm aus, die bekommt man wieder hin. Die Wärmeentwicklung an der KW ist zum einen die KW selber und dann muss diese eine Riemenscheibe ja Wasserpumpe und Lima antreiben, warum soll die dann auch nicht wärmer werden?!
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Gruß Stefan
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  #19  
Alt 16.10.2023, 17:59
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Wasserpumpe kann auch klemmen.
Lima eventuell stärker als vorher? Würde die alte Riemenscheibe auf die neue Lima montiert? Eventuell ist die nicht passend.

Da fällt mir ein, klemmende Wasserpumpe hatte ich auch schon mal.
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Gorch Fock
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  #20  
Alt 16.10.2023, 18:30
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Leude, Leude, Ihr macht alle einen Aufriss für so ein paar Rostpickel

Beide Scheiben einmal auf die Drehbank, 150er Schmirgelleinen in die Hand und nach höchsten 5 Minuten sehen beide wieder aus als wären sie gerade gebohren
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #21  
Alt 16.10.2023, 18:47
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Ist doch immer so.
Für 5 Min. Arbeit, 5 Tage diskutieren und 5 Seiten schreiben.
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  #22  
Alt 16.10.2023, 18:54
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Leude, Leude, Ihr macht alle einen Aufriss für so ein paar Rostpickel

Beide Scheiben einmal auf die Drehbank, 150er Schmirgelleinen in die Hand und nach höchsten 5 Minuten sehen beide wieder aus als wären sie gerade gebohren
Es geht doch nicht um die Arbeit, sondern, ob der Zustand der Riemenscheiben ursächlich für die Phänomene sind.

Wie die rostfrei zu bekommen sind, sollte jetzt wirklich nicht das Problem sein.

Noch zur Elektrik: Alles in Ordnung. Neue Lima hat 80A, alte 60A, aber beide das gleiche Phänomen. Riemenscheiben natürlich verglichen.

Und die Hitze ist nicht normal. Auf meiner Rückfahrt von der Küste hat ein alter Maschinist sowohl Parallellauf und Spannung für gut befunden und ebenfalls die enorme Hitzeentwicklung an der Kufe-Riemenscheibe bemerkt.

Ich werde jetzt die KuWe-Riemenscheibe abbeizen, entrosten und neu mit Epoxy lackieren und dann hoffen, dass es das war, wobei mir persönlich der Zustand nicht so schlimm vorkommt, dass es das Ergebnis hervorbringt.
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  #23  
Alt 16.10.2023, 19:07
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Es geht doch nicht um die Arbeit, sondern, ob der Zustand der Riemenscheiben ursächlich für die Phänomene sind.

Wie die rostfrei zu bekommen sind, sollte jetzt wirklich nicht das Problem sein.

Noch zur Elektrik: Alles in Ordnung. Neue Lima hat 80A, alte 60A, aber beide das gleiche Phänomen. Riemenscheiben natürlich verglichen.

Und die Hitze ist nicht normal. Auf meiner Rückfahrt von der Küste hat ein alter Maschinist sowohl Parallellauf und Spannung für gut befunden und ebenfalls die enorme Hitzeentwicklung an der Kufe-Riemenscheibe bemerkt.

Ich werde jetzt die KuWe-Riemenscheibe abbeizen, entrosten und neu mit Epoxy lackieren und dann hoffen, dass es das war, wobei mir persönlich der Zustand nicht so schlimm vorkommt, dass es das Ergebnis hervorbringt.
Das ist in deinem Fall Normal !!!!
Wenn der Riemen Rutscht entsteht Hitze !!

Aber die Keilriemen Nut nicht mit Epoxy machen.
Die Laufflächen der Riemen bleiben Blank !

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Gruß Jogie,
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  #24  
Alt 16.10.2023, 19:12
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Zitat:
Aber die Keilriemen Nut nicht mit Epoxy machen.
Die Laufflächen der Riemen bleiben Blank !
Bist du sicher, die sind jetzt auch lackiert??
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  #25  
Alt 16.10.2023, 19:18
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Ne, schreib ich als Kfz Meschaniker nur aus Langeweile.
Lack ist nicht Hitzebesändig und Epoxy auch nicht.
Das zeug wird bei Hitze weich und schmiert.

So genug geschrieben. Egal was hier noch kommt.
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Gruß Jogie,
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