|
|||
|
|||
Allerdings hat Soraya etwas mehr als 75PS (Stichwort Rhein aufwärts)
|
|
||||
|
||||
Nachtfahrverbot.... - meine da was gelesen zu haben, können andere vielleicht mehr zu sagen, uns war die Strecke von F nach NL einfach zu interessant um nachts zu fahren.
Warum willst Du das Boot unbedingt den Rhein hoch prügeln? Rechne doch mal die Km plus die Strömung die Dir entgegen kommt. Dann wirst Du feststellen, dass andere Strecken gar nicht mehr länger sind. Über den Rhein-Rhone Kanal hast Du allerdings die wenigsten Schleusen. Und ich würde mich von den 6 Wochen verabschieden. Schön wenn es klappt - F ist (fast) unberechenbar, meine Festtellung - und wenn ich in Reiseberichte von anderen in den weiten des Internets gucke, dann bin ich damit nicht alleine. Also such Dir eins, zwei schöne Anlaufpunkte aus wo das Boot notfals längere Zeit liegen kann und Ihr dennoch gut nach Hause kommt. Vielleicht findet Ihr ja auch jemanden der das Boot gerne einen Teil der Strecke weiter fährt. Gruß, Rainer
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Strömung auf der Mosel (ebenso auf dem Rhein oberhalb der Schleuse Iffezheim) ist eben wegen der Schleusen viel geringer als auf dem frei fliessenden Rhein. Die Entfernung von Koblenz nach St. -Jean-de- Losne ist über die Mosel 707 km mit 137 Schleusen, über den Rhein 646 km mit 123 Schleusen. Nachts wird auf den französischen Kanälen nicht geschleust. Viele Grüße Jan Geändert von Johann Schepers (11.08.2024 um 12:34 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Super, vielen lieben Dank für eure Infos. Jan hat mir freundlicherweise zwei Werften genannt, wo ich das Boot dann ggf. für ein paar Monate parken kann. Muss mal sehen, wie weit ich komme. Mein Problem ist, daß ich bisher auf allen meinen Reisen keine allzu guten Erfahrungen mit Frankreich gemacht habe, wenn man nicht wenigstens etwas französisch spricht. Da sind die Franzleute konsequent. Deshalb möchte ich den französischen Teil eigentlich so kurz wie möglich gestalten. Ich denke, ich werde mal schauen, wie weit ich in den ersten beiden Wochen komme. Dann werde ich mich entscheiden, wo ich mein Boot ggf. parke.
LG Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich empfehle, vor Abreise eine leistungsfähige Navigationssoftware zu Rate zu ziehen. Ich hatte zu meinen aktiven Zeiten die Software PC-Navigo (von Nordersoft) genutzt. Mir hat sie sehr geholfen. Aber es gibt wohl alternative Produkte, die ich aber selbst nicht beurteilen kann. Ich möchte nicht unhöflich sein, aber mich beschleicht der Eindruck, daß Du noch erheblichen Bedarf an zuverlässigen Informationen hinsichtlich Deiner Reise hast. Übrigens: Port Napoleon direkt in der Nähe von Port St. Louis du Rhone ist (war 2005) eine hervorragende Trockenmarina für das Überwintern und damals auch recht preiswert. Nochmals viel Vergnügen auf Deiner Reise wünscht edjm.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
is denne, Rainer
|
|
|||
|
|||
@edjm
Dein Gefühl täuscht Dich absolut nicht, allerdings habe ich meine Urlaube mit dem Auto bisher auch immer so gehandhabt. Pläne sind dazu da, um über den Haufen geschmissen zu werden. Deshalb fahre ich einfach drauf los, und sehe, wohin mich die Reise treibt. Mache mir dabei auch keinen Stress. Beim Auto habe ich aber die Möglichkeit, jederzeit vor Ende des Urlaubs kurzfristig wieder Richtung Heimat zu fahren. Das geht mit dem Boot leider nicht. Nach all den Infos, die ihr mir hier bisher dankenswerter Weise gegeben habt beschleicht mich mittlerweile das Gefühl, das ich vielleicht doch lieber außen herum fahre. Das ist auf jeden Fall planbarer. LG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
Kenne ja den Rhein ab Straßburg südwärts und der Rhein Rhone Kanal als Hausstrecke Ohne Hochwasser am Doubs problemlos zu fahren Ok abschnittsweise Kraut Jetzt auf der Mosel problemlos ohne nennenswerte Strömung unterwegs Gerade in Schwebsingen/Luxemburg Richtung Süden Grüße Markus
|
|||
|
|||
Hallo Markus,
das hört sich doch ganz vielversprechend an. Apropos Kraut, da habe ich auch etwas von in einem Video gesehen. Da musste die Frau öfter mal tauchen, um den Propeller zu befreien. Kennst Du das auch? LG Christian |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mosel: Koblenz-Toul 380 km, 25 Schleusen, Vogesenkanal: Toul-Corre 120 km, 93 Schleusen, Saone: Corre-St.-Jean-de-Losne 180 km 15 Schleusen. Entnommen dem Buch Der Rhein 1 von Wolfgang Banzhaf Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Danke, NavShip sagt 143 Schleusen, dann muss ich mal schauen was meine Streckenaufzeichnung sagt - und ob NavShip evtl. irgenwo nen Schlenker macht, rein Interessehalber.
|
|
||||
|
||||
Hoi,
die Erfahrung haben wir nicht gemacht. Wir haben ja dieses Jahr ein Boot wegen Sperre des Rhein-Rhone-Kanal von Deluz mit zwischenparken in St. Jean-de-Losne nach Port Zeelande überführt - Französisch kann weder meine Frau noch ich. Wir haben einkaufen können, Ersatzteile bekommen, nette Kontakte gehabt und in den Schleusen ging es problemlos in English, manchmal auch in D. Nur ein Schleusenwärter hatte so seine Probleme mit uns. Erst in F, dann GB, dann per Zeichnung und schließlich in D. Und zur Frage der Verkrautung...... tauchen mussten wir nicht. Es kam auf der Strecke öfter mal vor, dass wir Kraut/Gras in der Schraube hatten, Leerlauf und anschließend volle Pulle Rückwärts hattten stets das Problem gelöst. Zeitlich aufgehalten hat uns das nicht. bis denne, Rainer
|
|
||||
|
||||
Hallo
Also am Rhein Rhone musste ich die letzten zwei Jahre öfters mal rein um frei zu machen Grüße Markus
|
||||
|
||||
NavShip rechnet Schleusentreppen (z.B. zwei Schleusen direkt hintereinander) als separate Schleusen, vielleicht liegts auch daran.
|
||||
|
||||
Auf nach Spanien
Hallo Christian, anspruchsvolle Route neben der Soraya (Halbgleiter) gibt es auch noch einen alten Bericht mit einem Verdränger, der die Tour ab Wiesbaden gefahren ist. Zeit brachst du jedenfalls. Ich befürchte 2 Dinge: erstens, dass dien Geschwindigkeit für die Bergwärtsfahrten auf dem Rhein (also bis Breisach) nicht reichen wird. zweitens deine notwendige Durchfahrthöhe dir im Elsass-Kanal (also ab Mühlhausen bis in die Doubs) einen Strich durch die Tour machen wird.
|
|
||||
|
||||
wie kommst Du darauf? FdW 15km/h, Höhe (alles runter) 3m, kann man am Anfag des Threads lesen.
|
|
|||||
Zitat:
7-8km/h immer mal. Aber viel mehr werden es nicht. Gruß Totti
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das kann nicht stimmen. Zum einen war der Wasseratand noch über Mittelwer, zum anderen kommen solche Werte selbst bei Hochwasser kaum vor. Jan
|
|
||||
|
||||
Hab mal etwas gegoogelt. Gefunden habe ich: normalerweise 4-5 kmh, bei Hochwasser bis 10 kmh. Das wäre dann aber auch schon ziemlich grenzwertig, wenn man da mit Vollgas nur 5 über Grund macht...
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist richtig. Bei 17 km/h könnten sich selbst die stark motorisierten Schiffe kaum zu Berg vorwärtsbewegen. Jan
|
|
||||
|
||||
wobei das ja im Verhältnis zur Strecke ja nur kürzere Teilstücke sind, und man ja nicht bei Hochwasser fahren muss.
|
|
||||
|
||||
Ich muß das nicht guggeln, ich kann das aus der Praxis bestätigen
|
||||
Me too.
Grüße Totti
|
||||
|
||||
Hallo, dazu ein beitrag eines Forummitglieds:
Alt 26.11.2009, 14:49 Simply_m Simply_m ist offline Ensign Registriert seit: 03.06.2006 Ort: Ludwigshafen/Rhein Beiträge: 53 6 Danke in 4 Beiträgen Standard Hallo, das mit den 3,50m Durchfahrtshöhe entspricht auf dem Rhein-Rhone Kanal definitiv nicht der Realität. Dort hatten wir teilweise eine (an der Brücke) angegebene Höhe von 3,40 - 3,30m. Obwohl im Handbuch etwas anderes stand. Das war ziemlich knapp für uns. Mit dem gelegten Mast hatten wir eine ca Höhe von 3,25m. Dort waren auch die Engstellen für uns (Breite 3,45m plus Fender an beiden Seiten) SEHR eng. Auf der Rhone und der Saone alles ohne Probleme. Zu den anderen Kanälen kann ich nichts sagen. viele Grüße Elke und Bert __________________ Grüße aus der Schönen Pfalz
|
|
||||
|
||||
Hallo
Vogesenkanal geht ab 26.8 zu Grüße Markus
|