|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der DF200AP ist nicht aufgeladen. Ein grundsolider Motor ohne bekannte Probleme - meine klare Empfehlung. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
Da bin ich aus praktischer Erfahrung anderer Meinung.
Trotz Antriebswellenversatz macht das sehr viel aus.
|
|||
|
|||
Gibt es von Mercury nicht auch einen Reihensechser in der Größenordnung? Das müsste doch eigentlich optimal von der Laufruhe her sein.
|
|
||||
|
||||
Also der Mercury V6 geht nach meinem Wissen von 175 über 200 bis auf 225.
Ich habe den 200er (mehr darf mein Boot nicht) und bin begeistert. Ich hatte vorher den DF175 von Suzuki dran (zugegeben etwas älter), und würde wie schon geschrieben NIE auf den 4 Zylinder gehen (DF200), wenn es nicht sein muss. Der Mercury braucht übrigens ca. 0,1 / km weniger als der ältere 4 Zylinder 175 PS. Gleiches Boot, zügigere Fahrweise. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sie hatten mit 2,6 L geringeren Hubraum und hatten einen Kompressor oben drauf. Geringe rotierende Masse als Reihenmotor traumhafte Laufkultur, wogen aber reichlich 300kg pro Stück.
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (20.10.2024 um 18:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
…gibt s auch Erfahrungen mit Honda ?
|
||||
|
||||
Yamaha fehlt noch. Die Nummer 1.
Mit Yamaha, Suzuki, Honda machst Du nichts falsch. Mercury wird das tun, wofür er gebaut wurde. Die Yamaha hören sich am besten an und sind einfach nur gut.( angenehmster Klang ). Mein ehemaliger Mentor- Kfz Mechaniker/ Betriebsschlosser - , der alles konnte, mit über 50 Jahren Berufserfahrung - schwörte auf Deutz und Honda Motoren. Mit Honda in puncto Zuverlässigkeit hat er nur gute Erfahren gemacht. Fahr zur Boot und vergleiche die Motoren. .
|
||||
|
||||
Zitat:
Und ja, Yamaha hatte ich nicht dabei.
|
||||
|
||||
Nach wie vor bin ich mir unsicher, ob 2x200 PS oder 250 PS in Fragen kommen.
Dzt. haben wir eine Jeanneau (8,2 LüA) mit 300 Mercury und die Werte schauen so aus: 1500 rpm 8 L/h 6,2 kn 1,29 Verbrauch pro SM 3750 rpm 38 L/h - 21,7 kn 1,75 pro SM 4000 40 25,8 1,55 4250 44 27,8 1,58 4500 46,5 28,5 1,62 4750 47 29 1,62 (Werte abgenommen vom Motorinstrument) Im Mix - auf 900 SM bis jetzt - hatten wir einen Verbrauch (benötigten Treibstoff gerechnet auf die zurückgelegten SM) von 1,83 l/h. Mit geht es bei dem neuem Konzept nicht primär um den Verbrauch, sondern darum den besten Wirkungsgrad im wirtschaftlichen Bereich zu haben. Wenn es Wind/Wetter/Welle zulässt, fahren wir 4250-4500 rpm. Mit Gästen wird meist zu Buchten "gebummelt" - oder kurzzeitig Vollgas. Darum stelle ich mir die Frage - 200 VS 250 und dann erst den Motor.
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende Geändert von Stella del Mare (22.10.2024 um 08:16 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr ich anders! Mein Bootsnachbar hat einen 250PS Yamaha (genauer kann ich es nicht sagen), wir haben den F250 von Mercury (4,6l V8). Abgesehen davon, dass der Mercury optisch in einer anderen Liga ist und ich nicht so einen "Klumpen" wie den Yamaha am Heck haben möchte, gefällt uns der Mercury auch vom Klang (zugegeben, ist ein 8-Zylinder) deutlich besser! P.S. ich würde immer den Motor nehmen, der bei gleicher Leistung mehr Zylinder hat und das Mehrgewicht der Suzuki wären für mich ein "no go"....
|
|||||
|
|||||
Zitat:
weil unser 300 ist gleich wie deiner nur mit anderen Motorsteuergerät. Und ja - Optisch sind die Mercury für mich am schönsten
|
|||
|
|||
Von der Ästhetik her würde ich M 200R meinen - die R Reihe sind einfach nur schön und hat einen 3,4L V6.
Suzi und Yamaha wirken optisch dagegen in die Jahre gekommen und "schwerfällig". Der so hochgelobte Honda ist meiner Meinung nach der zZ am grauslichsten am Markt. Design 5. Oder einen Pro XS. Wie immer, es ist halt Geschmacksache was einem gefällt. Geändert von approach lowg (22.10.2024 um 10:47 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin mir sehr sicher, dass sich in puncto Qualität die gängigen Hersteller (Mercury, Yamaha, Suzuki und Honda) nicht viel, oder auch gar nichts, geben! Mir persönlich wären da folgende Kriterien wichtig: Reiner Saugmotor (bei Turbo gibt es nur wieder ein Teil mehr, das kaputt gehen kann), kein 4-Zylinder, gute Optik und gutes Händler-Netz. Im Vergleich zu Mercury gefallen mir die übrigen Hersteller nicht annähernd so gut, ist aber zugegeben Ansichtssache.... Und was die Zuverlässigkeit angeht, wird mir hier bestimmt keiner erzählen wollen, dass sich Mercury bei den Motoren ab 200 PS hinter den anderen genannten Herstellern verstecken muss Viel Erfolg bei deiner Auswahl!
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann solltest du dir zuerst die Frage stellen, ob du den wirtschaftlichsten Propeller drauf hast! Bei mir war vom Werk her der Mercury Enertia (3-Blatt) montiert. Jetzt fahre ich den Revolution 4 mit 17er-Pitch, in der Endgeschwindigkeit knapp 3 km/h langsamer (jetzt 70 km/h), bin aber bis zu 20% (in Verdrängerfahrt bis 14 km/h) sparsamer unterwegs. Ein reiner Motorvergleich wird dir da wenig bringen.
|
|||
|
|||
Spritzigkeit ist Dir wichtig, Verbrauch eher weniger... und dann überlegst Du ob 400 oder 500 PS ... versteh ich nicht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Spritzigkeit in Sinne von Schub um so schnell als möglich in den wirtschaftlichen Bereich zu kommen. Verbrauch ist nicht primär wichtig. Bei stärkeren Maschinen brauche ich nicht so viel Drehzahl um z.b. 25 kn zu fahren... Weniger Drehzahl ist weniger Verbrauch aber auch weniger Belastung - meiner Meinung nach. Vielleicht betrachtest du das einmal von der Seite.
|
|||
|
|||
Du kannst aber nur einen Tod sterben. Entweder Du kommst schnell ins Gleiten mit 500 PS oder Du bist beim cruisen etwas sparsamer unterwegs mit 400 PS.
Dass Du bei gleicher Geschwindigkeit mit 500 PS wg geringerer Drehzahl weniger verbrauchst als mit 400 PS denke ich nicht. Btw... beide Varianten werden deutlich mehr verbrauchen als der jetzige 300er. |
|
||||
|
||||
Wenn ich Mercury 200 Ps. nehme bin ich bei 1,1-1,3 pro Motor.
UND ja, es wird mehr sein. Auch wird mehr Versicherung, mehr Werkstattkosten usw. Aber das ist jetzt nicht Thema sonst hätte ich einen anderen Trööt gestartet. z.b. "Oje, warum muss Bootfahren so teuer sein"
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob es weniger Verbrauch ist dann ich auch nicht nachweisen. Aber mit mehr 500 Ps sind für die selbe Gleitgeschwindigkeit weniger Umdrehungen notwendig. Ob sich das auf den Verbrauch auswirkt, müsste man anhand von Erfahrungswerten belegen. Aber mit mehr PS erreiche ich schneller diese Geschwindigkeit und kann (wenn ich möchte) auch eine Höhere erzielen.
|
||||
|
||||
Du verbrauchst doch bei einem starken Motor ggü einem schwachen nur dann weniger, wenn der schwache schon fast Vollgas laufen muss um das Tempo halten zu können.
Beide Varianten sind definitiv nicht an der Grenze zur Untermotorisierung und cruisen in einem ganz entspannten Drehzahlbereich. 400 PS werden souverän beschleunigen und auch cruisen. Bei 500 PS geht halt alles etwas schneller, dafür ist der Verbrauch aber höher. Die Entscheidung was für Dich nun aber besser ist, kann Dir doch hier keiner abnehmen.
|
|
|||
|
|||
Warum eigentlich 2 Motoren?
2x Sprit, 2x Wartung .
|
||||
|
||||
Zum Einen wird es vom Bootshersteller vorgegeben zum Anderen spielt der Sicherheitsgedanke ein Thema.
|
||||
|
||||
Ich kann Dir den 3.4L Mercury nur empfehlen. Ich fahre ihn als F200 Einzelmotor seit 4 Jahren und fast 200 Betriebsstunden. Bisher keine Kosten außer die planmäßigen jährlichen Inspektionen.
Sehr guter Verbrauch von 4,5 Litern pro Stunde über die gesamte Betribszeit. Die elektronische Schaltung ist einfach nur Geil! Ich hatte vorher einen Suzuki DF 115 Vierzylinder an einem kleinen Boot der hat bei gleicher Fahrweise mehr verbraucht. Und er war etwas lauter und mit schlechter Laufkultur was auch logisch ist. Also klare Kaufempfehlung. Obendrein ist der Mercury sehr durchdacht in Bezug auf die Wartungsfreundlichkeit. Da kommt Suzuki nicht mit.
|
||||
|
||||
So wie´s ausschaut tendiere ich eher zu 2x200 und da kommt dann nur der M. 200 in Frage (für mich) Suzuki ist 4 Zylinder und das passt mir so nicht.
Honda wäre noch ein 6er - aber da bekomme ich möglicherweise Probleme in meinem Umfeld einen Mechaniker zu finden für die Inspektion im Rahmen der Garantie.
|