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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.10.2024, 13:53
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
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Liebe Gemeinde.

Ich stehe möglicherweise vor der Frage ob ich 2 x F200 Ps Mercury nehme oder 2 x 250 PS Suzuki.

Solange ich Boote mit OB gefahren bin waren es immer Mercury und damit war ich bis jetzt sehr zufrieden.

Mein Mechnaiker vor Ort meint, dass er mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Preislich bin ich bei beiden genannten ziemlich gleich. Service soweit ich weiß sollte bei Suzuki etwas günstiger sein (sagen zumindest die Leute in meiner Marina).

Boot hat ca. 3500 kg und 9 Meter. 70 % fahren wir zu zweit. Natürlich will ich bei guten Bedingungen mal den Hebel auf den Tisch legen aber meist fahren wir im wirtschaftlich besten Bereich.

Laufruhe könnte auch ein Thema sein - Spritverbrauch eher weniger wichtig. Spritzigkeit ist schon eher wichtig.

Ich hoffe, mit den vorhandnen Daten könnt Ihr mir etwas Richtung geben.
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  #2  
Alt 18.10.2024, 13:57
Lady An Lady An ist gerade online
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100 PS mehr bei den Suzis kommt Dir wohl mehr entgegen beim gleichen Preis. Qualitativ werden sie sich nichts nehmen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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  #3  
Alt 18.10.2024, 14:42
NAJ NAJ ist offline
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Ich persönlich würde aufgrund der deutlich schöneren Laufkultur und den 100 zusätzlichen Ponys im Hinterkopf definitiv zur Susi tendieren.
__________________
Gruß Jan
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  #4  
Alt 18.10.2024, 15:56
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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100PS mehr ums gleiche Geld: Würd ich nehmen!
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LG, Roland

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  #5  
Alt 18.10.2024, 16:31
Neutral Neutral ist offline
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Nicht nur wegen der Mehrleistung, bin ich bei Suzuki.

Meine Reihenfolge bei Außenbordern:

1. Yamaha/ Selva
2. Suzuki
3. Honda
4. Tohatsu
5. Mercury

Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard, motivierte Mitarbeiter, waren schon immer technisch sehr weit, ..... .

Suzuki war lange Zeit in puncto Viertakter sehr innovativ( kleiner Vorreiter ).


Würde ich heute einen neuen Motor bis 130 PS benötigen, würde ich mir aufgrund des Preises einen Parsun kaufen. Zumal ich akzeptiere, dass die Chinesen auch sehr gute Produkte fertigen.

Schreibt einer, der mehr/ bzw. längere Zeit Mercury/ Mariner Motoren fuhr als Yamaha, Honda, Tohatsu und Evinrude.

Ernsthafte Motorenprobleme hatte ich mit keinem meiner Motoren.

Mit Tohatsu Tldi 70, Yamaha F 100 30 dmo, Honda Bf 90 Bf 50 -> 0 Probleme

Mit Mercury 50 / 60 kleine teilweise ärgerliche Probleme.

Mariner 30, Mercury 25,50, Mercury 5, Mariner 4, mehrfach Evinrude 18,25, Johnson 20, 8 Parsun 5 -> 0 Probleme

Auch in puncto Laufkultur würde ich einen Japaner bevorzugen.

Bei 2 x 200 PS aufwärts hast Du ein echtes Luxusproblem. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. 😊
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (18.10.2024 um 16:41 Uhr)
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  #6  
Alt 18.10.2024, 17:44
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Ich habe den F200 von Mercury und bin von zwei Dingen begeistert:
Laufkultur
Elektronische Schaltung

Ich denke bei der Laufkultur ist der Unterschied viel größer zwischen V6 und R4 als zwischen den Herstellern!


Und tatsächlich ist der Service bei Suzuki günstiger als bei Mercury.


Gruß Rüdiger
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  #7  
Alt 18.10.2024, 19:00
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Mich würde bei den beiden Susis das doch schon erhebliche Mehrgewicht am Heck stören.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 18.10.2024, 20:08
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Moin,

Es gibt auch von Suzuki einen elektronisch geschalteten 4zylinder mit 200PS, 3 Litern Hubraum und wählbarer Drehrichtung des Propellers. Die durften leichter als die V6 250PS Motoren sein - und billiger. Übrigens sind das sehr zuverlässige, bewährte Motoren.

-the mechanic-
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  #9  
Alt 18.10.2024, 23:57
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Niemals nicht würde ich einen 4 Zylinder dranschrauben, wenn es auch ein 6er sein könnte. Nach meiner Erfahrung liegen dazwischen Welten.

Gruss Rüdiger
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  #10  
Alt 19.10.2024, 14:32
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
100 PS mehr bei den Suzis kommt Dir wohl mehr entgegen beim gleichen Preis. Qualitativ werden sie sich nichts nehmen.
Grad auf einer Messe in Jesolo mit Händler gesprochen, die sagen dass die Susis eher lauter wären aber deutlich weniger Sprit brauchen.

Das Ersatzteillagernetz ist viel dichter in Europa weil Mercury hat in Belgien nur ein Hauptlager
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  #11  
Alt 19.10.2024, 14:33
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Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde aufgrund der deutlich schöneren Laufkultur und den 100 zusätzlichen Ponys im Hinterkopf definitiv zur Susi tendieren.
Was meinst du damit ?
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  #12  
Alt 19.10.2024, 14:37
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Nicht nur wegen der Mehrleistung, bin ich bei Suzuki.

Meine Reihenfolge bei Außenbordern:

1. Yamaha/ Selva
2. Suzuki
3. Honda
4. Tohatsu
5. Mercury

Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard, motivierte Mitarbeiter, waren schon immer technisch sehr weit, ..... .

Suzuki war lange Zeit in puncto Viertakter sehr innovativ( kleiner Vorreiter ).


Würde ich heute einen neuen Motor bis 130 PS benötigen, würde ich mir aufgrund des Preises einen Parsun kaufen. Zumal ich akzeptiere, dass die Chinesen auch sehr gute Produkte fertigen.

Schreibt einer, der mehr/ bzw. längere Zeit Mercury/ Mariner Motoren fuhr als Yamaha, Honda, Tohatsu und Evinrude.

Ernsthafte Motorenprobleme hatte ich mit keinem meiner Motoren.

Mit Tohatsu Tldi 70, Yamaha F 100 30 dmo, Honda Bf 90 Bf 50 -> 0 Probleme

Mit Mercury 50 / 60 kleine teilweise ärgerliche Probleme.

Mariner 30, Mercury 25,50, Mercury 5, Mariner 4, mehrfach Evinrude 18,25, Johnson 20, 8 Parsun 5 -> 0 Probleme

Auch in puncto Laufkultur würde ich einen Japaner bevorzugen.

Bei 2 x 200 PS aufwärts hast Du ein echtes Luxusproblem. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. 😊
.
Honda wurde mir auch stark nahe gelegt. Mit der Marke kann ich aber leider gar nichts anfangen.


Laut einer internen Studie sollen die nach M. Den meisten Markanteil haben. Beim Bau wurden von den Mitbewerbern die besten Sachen übernommen und beim eigenen Motor umgesetzt - so wurde es mir erzählt.

Luxus: Bootsport ist sowieso Luxus. Da jetzt die Möglichkeit für erwas Neues besteht, will ich die beste Wahl treffen.
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  #13  
Alt 19.10.2024, 14:40
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Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich habe den F200 von Mercury und bin von zwei Dingen begeistert:
Laufkultur
Elektronische Schaltung

Ich denke bei der Laufkultur ist der Unterschied viel größer zwischen V6 und R4 als zwischen den Herstellern!


Und tatsächlich ist der Service bei Suzuki günstiger als bei Mercury.


Gruß Rüdiger
Elektronischs Schaltung haben alle. Aber nur M. Hat den elektronisch gesteuerten Trimm.

Ein Punkt ist auch:

Der M hat um die 215 kg und S. Ca. 290. das sind dann gleich mal 150 mehr.

Evt könnte ich noch den M 225 wählen - ist baugleich wie der 200er nur anderes Motor Steuergerät.
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  #14  
Alt 19.10.2024, 14:41
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mich würde bei den beiden Susis das doch schon erhebliche Mehrgewicht am Heck stören.
Meine ich auch…
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  #15  
Alt 19.10.2024, 14:43
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Es gibt auch von Suzuki einen elektronisch geschalteten 4zylinder mit 200PS, 3 Litern Hubraum und wählbarer Drehrichtung des Propellers. Die durften leichter als die V6 250PS Motoren sein - und billiger. Übrigens sind das sehr zuverlässige, bewährte Motoren.

-the mechanic-
„Nur“ 4 Zylinder bei 200 Ps halte ich für keine gute Wahl
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  #16  
Alt 19.10.2024, 15:37
NAJ NAJ ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Was meinst du damit ?
Ich bin reiner Alu-Boot Fahrer im Bereich 5-7 meter Länge, also Aussenborder 70-250 PS. Da ist im Freundekreis von Mercury und Suzuki alles vorhanden, von mir gefahren worden und ich bin der Ansicht das die Mercurys deutlich lauter und vor allen Dingen "rappeliger" laufen als die Susis.

Zum Gewicht, der DF250 hat 263 Kg, ich finde das ist kein großer Unterschied zum F200 mit 216 Kg oder zum F200 Pro XS mit 229 Kg.
Würde allerdings selbst auch, in diesem Leistungsbereich, keinen 4 Zylinder nehmen.
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Gruß Jan
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  #17  
Alt 19.10.2024, 18:18
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Sind 4-Zylinder nicht auch kompakter gebaut?
Sind das nicht normal die haltbarsten Motoren?
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  #18  
Alt 19.10.2024, 18:23
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Sind 4-Zylinder nicht auch kompakter gebaut?
Sind das nicht normal die haltbarsten Motoren?
Im Vergleich zu 6 und 8 Zylindern?

Nein.

Mehr Zylinder=Haltbarer/Laufruhiger/mehr Drehmoment Die 4Zyl mit dieser Leistung sind halt aufgeladen d.h. Turbolader oder Kompressor, was wieder Probleme und zusätzliche defekte mit sich bringen kann.
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Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
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  #19  
Alt 19.10.2024, 18:34
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Ich fahre seit 4 Jahren mit dem Suzi DF200APX.
Sehr sparsam, aber etwas lauter. Qualität top.
Davor hatte ich einen Mercury, der war auch gut. Würde aber, wenn ich wieder wählen müsste, wieder den Suzuki nehmen.
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  #20  
Alt 19.10.2024, 21:55
RING18 RING18 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Elektronischs Schaltung haben alle. Aber nur M. Hat den elektronisch gesteuerten Trimm.
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
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  #21  
Alt 20.10.2024, 07:33
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
__________________
Gruß Holger
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  #22  
Alt 20.10.2024, 07:41
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
Und hier dann in Summe knapp 3 Zentner mehr am Heck.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #23  
Alt 20.10.2024, 07:47
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
Oki
Danke. Da muss ich dann noch einmal nachfragen
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  #24  
Alt 20.10.2024, 07:51
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
So wie es ausschaut geht dann die Empfehlung Richtung Suzuki
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  #25  
Alt 20.10.2024, 10:59
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Und hier dann in Summe knapp 3 Zentner mehr am Heck.
Das macht bei einem 3,5 to Boot ( Siehe #1 ) nicht viel aus. Man sollte sich auch vergegenwärtigen, das 2 x Gussklumpen ( 4,5 l Mercuriser mit 250 PS, inklusive Antrieb, Trimmpumpen usw. ) als Äquivalent , darüber hinaus nochmal 8 Zentner schwerer wären .
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Gruß Holger
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