boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2024, 14:53
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard Mercury vs Susuki

Liebe Gemeinde.

Ich stehe möglicherweise vor der Frage ob ich 2 x F200 Ps Mercury nehme oder 2 x 250 PS Suzuki.

Solange ich Boote mit OB gefahren bin waren es immer Mercury und damit war ich bis jetzt sehr zufrieden.

Mein Mechnaiker vor Ort meint, dass er mit beiden keine schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Preislich bin ich bei beiden genannten ziemlich gleich. Service soweit ich weiß sollte bei Suzuki etwas günstiger sein (sagen zumindest die Leute in meiner Marina).

Boot hat ca. 3500 kg und 9 Meter. 70 % fahren wir zu zweit. Natürlich will ich bei guten Bedingungen mal den Hebel auf den Tisch legen aber meist fahren wir im wirtschaftlich besten Bereich.

Laufruhe könnte auch ein Thema sein - Spritverbrauch eher weniger wichtig. Spritzigkeit ist schon eher wichtig.

Ich hoffe, mit den vorhandnen Daten könnt Ihr mir etwas Richtung geben.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2024, 14:57
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 3.094
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.278 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

100 PS mehr bei den Suzis kommt Dir wohl mehr entgegen beim gleichen Preis. Qualitativ werden sie sich nichts nehmen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.10.2024, 15:42
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 259
Boot: Finval
236 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich persönlich würde aufgrund der deutlich schöneren Laufkultur und den 100 zusätzlichen Ponys im Hinterkopf definitiv zur Susi tendieren.
__________________
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.10.2024, 16:56
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2023
Ort: Nähe Salzburg
Beiträge: 410
Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
681 Danke in 275 Beiträgen
Standard

100PS mehr ums gleiche Geld: Würd ich nehmen!
__________________
LG, Roland

- Schnitzel isst man nicht mit Tunke! -
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.10.2024, 17:31
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 1.458
1.236 Danke in 693 Beiträgen
Standard

Nicht nur wegen der Mehrleistung, bin ich bei Suzuki.

Meine Reihenfolge bei Außenbordern:

1. Yamaha/ Selva
2. Suzuki
3. Honda
4. Tohatsu
5. Mercury

Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard, motivierte Mitarbeiter, waren schon immer technisch sehr weit, ..... .

Suzuki war lange Zeit in puncto Viertakter sehr innovativ( kleiner Vorreiter ).


Würde ich heute einen neuen Motor bis 130 PS benötigen, würde ich mir aufgrund des Preises einen Parsun kaufen. Zumal ich akzeptiere, dass die Chinesen auch sehr gute Produkte fertigen.

Schreibt einer, der mehr/ bzw. längere Zeit Mercury/ Mariner Motoren fuhr als Yamaha, Honda, Tohatsu und Evinrude.

Ernsthafte Motorenprobleme hatte ich mit keinem meiner Motoren.

Mit Tohatsu Tldi 70, Yamaha F 100 30 dmo, Honda Bf 90 Bf 50 -> 0 Probleme

Mit Mercury 50 / 60 kleine teilweise ärgerliche Probleme.

Mariner 30, Mercury 25,50, Mercury 5, Mariner 4, mehrfach Evinrude 18,25, Johnson 20, 8 Parsun 5 -> 0 Probleme

Auch in puncto Laufkultur würde ich einen Japaner bevorzugen.

Bei 2 x 200 PS aufwärts hast Du ein echtes Luxusproblem. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. 😊
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (18.10.2024 um 17:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2024, 18:44
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Ich habe den F200 von Mercury und bin von zwei Dingen begeistert:
Laufkultur
Elektronische Schaltung

Ich denke bei der Laufkultur ist der Unterschied viel größer zwischen V6 und R4 als zwischen den Herstellern!


Und tatsächlich ist der Service bei Suzuki günstiger als bei Mercury.


Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 18.10.2024, 20:00
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Mich würde bei den beiden Susis das doch schon erhebliche Mehrgewicht am Heck stören.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 18.10.2024, 21:08
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.043 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Es gibt auch von Suzuki einen elektronisch geschalteten 4zylinder mit 200PS, 3 Litern Hubraum und wählbarer Drehrichtung des Propellers. Die durften leichter als die V6 250PS Motoren sein - und billiger. Übrigens sind das sehr zuverlässige, bewährte Motoren.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.10.2024, 00:57
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.652
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.514 Danke in 892 Beiträgen
Standard

Niemals nicht würde ich einen 4 Zylinder dranschrauben, wenn es auch ein 6er sein könnte. Nach meiner Erfahrung liegen dazwischen Welten.

Gruss Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.10.2024, 15:32
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
100 PS mehr bei den Suzis kommt Dir wohl mehr entgegen beim gleichen Preis. Qualitativ werden sie sich nichts nehmen.
Grad auf einer Messe in Jesolo mit Händler gesprochen, die sagen dass die Susis eher lauter wären aber deutlich weniger Sprit brauchen.

Das Ersatzteillagernetz ist viel dichter in Europa weil Mercury hat in Belgien nur ein Hauptlager
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.10.2024, 15:33
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NAJ Beitrag anzeigen
Ich persönlich würde aufgrund der deutlich schöneren Laufkultur und den 100 zusätzlichen Ponys im Hinterkopf definitiv zur Susi tendieren.
Was meinst du damit ?
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.10.2024, 15:37
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
Nicht nur wegen der Mehrleistung, bin ich bei Suzuki.

Meine Reihenfolge bei Außenbordern:

1. Yamaha/ Selva
2. Suzuki
3. Honda
4. Tohatsu
5. Mercury

Die Japaner haben den höchsten Qualitätsstandard, motivierte Mitarbeiter, waren schon immer technisch sehr weit, ..... .

Suzuki war lange Zeit in puncto Viertakter sehr innovativ( kleiner Vorreiter ).


Würde ich heute einen neuen Motor bis 130 PS benötigen, würde ich mir aufgrund des Preises einen Parsun kaufen. Zumal ich akzeptiere, dass die Chinesen auch sehr gute Produkte fertigen.

Schreibt einer, der mehr/ bzw. längere Zeit Mercury/ Mariner Motoren fuhr als Yamaha, Honda, Tohatsu und Evinrude.

Ernsthafte Motorenprobleme hatte ich mit keinem meiner Motoren.

Mit Tohatsu Tldi 70, Yamaha F 100 30 dmo, Honda Bf 90 Bf 50 -> 0 Probleme

Mit Mercury 50 / 60 kleine teilweise ärgerliche Probleme.

Mariner 30, Mercury 25,50, Mercury 5, Mariner 4, mehrfach Evinrude 18,25, Johnson 20, 8 Parsun 5 -> 0 Probleme

Auch in puncto Laufkultur würde ich einen Japaner bevorzugen.

Bei 2 x 200 PS aufwärts hast Du ein echtes Luxusproblem. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken. 😊
.
Honda wurde mir auch stark nahe gelegt. Mit der Marke kann ich aber leider gar nichts anfangen.


Laut einer internen Studie sollen die nach M. Den meisten Markanteil haben. Beim Bau wurden von den Mitbewerbern die besten Sachen übernommen und beim eigenen Motor umgesetzt - so wurde es mir erzählt.

Luxus: Bootsport ist sowieso Luxus. Da jetzt die Möglichkeit für erwas Neues besteht, will ich die beste Wahl treffen.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.10.2024, 15:40
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ich habe den F200 von Mercury und bin von zwei Dingen begeistert:
Laufkultur
Elektronische Schaltung

Ich denke bei der Laufkultur ist der Unterschied viel größer zwischen V6 und R4 als zwischen den Herstellern!


Und tatsächlich ist der Service bei Suzuki günstiger als bei Mercury.


Gruß Rüdiger
Elektronischs Schaltung haben alle. Aber nur M. Hat den elektronisch gesteuerten Trimm.

Ein Punkt ist auch:

Der M hat um die 215 kg und S. Ca. 290. das sind dann gleich mal 150 mehr.

Evt könnte ich noch den M 225 wählen - ist baugleich wie der 200er nur anderes Motor Steuergerät.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 19.10.2024, 15:41
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mich würde bei den beiden Susis das doch schon erhebliche Mehrgewicht am Heck stören.
Meine ich auch…
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.10.2024, 15:43
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Es gibt auch von Suzuki einen elektronisch geschalteten 4zylinder mit 200PS, 3 Litern Hubraum und wählbarer Drehrichtung des Propellers. Die durften leichter als die V6 250PS Motoren sein - und billiger. Übrigens sind das sehr zuverlässige, bewährte Motoren.

-the mechanic-
„Nur“ 4 Zylinder bei 200 Ps halte ich für keine gute Wahl
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 19.10.2024, 16:37
NAJ NAJ ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.07.2024
Ort: OWL
Beiträge: 259
Boot: Finval
236 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Was meinst du damit ?
Ich bin reiner Alu-Boot Fahrer im Bereich 5-7 meter Länge, also Aussenborder 70-250 PS. Da ist im Freundekreis von Mercury und Suzuki alles vorhanden, von mir gefahren worden und ich bin der Ansicht das die Mercurys deutlich lauter und vor allen Dingen "rappeliger" laufen als die Susis.

Zum Gewicht, der DF250 hat 263 Kg, ich finde das ist kein großer Unterschied zum F200 mit 216 Kg oder zum F200 Pro XS mit 229 Kg.
Würde allerdings selbst auch, in diesem Leistungsbereich, keinen 4 Zylinder nehmen.
__________________
Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.10.2024, 19:18
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.798
Boot: MacGregor26m
1.431 Danke in 951 Beiträgen
Standard

Sind 4-Zylinder nicht auch kompakter gebaut?
Sind das nicht normal die haltbarsten Motoren?
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 19.10.2024, 19:23
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 3.449
Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.534 Danke in 1.670 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Sind 4-Zylinder nicht auch kompakter gebaut?
Sind das nicht normal die haltbarsten Motoren?
Im Vergleich zu 6 und 8 Zylindern?

Nein.

Mehr Zylinder=Haltbarer/Laufruhiger/mehr Drehmoment Die 4Zyl mit dieser Leistung sind halt aufgeladen d.h. Turbolader oder Kompressor, was wieder Probleme und zusätzliche defekte mit sich bringen kann.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 19.10.2024, 19:34
Benutzerbild von hlex
hlex hlex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2022
Ort: Graz und Sukosan
Beiträge: 294
Boot: Beneteau 6.6 Flyer Sundeck
177 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Ich fahre seit 4 Jahren mit dem Suzi DF200APX.
Sehr sparsam, aber etwas lauter. Qualität top.
Davor hatte ich einen Mercury, der war auch gut. Würde aber, wenn ich wieder wählen müsste, wieder den Suzuki nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 19.10.2024, 22:55
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.133
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Elektronischs Schaltung haben alle. Aber nur M. Hat den elektronisch gesteuerten Trimm.
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 20.10.2024, 08:33
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 20.10.2024, 08:41
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
Und hier dann in Summe knapp 3 Zentner mehr am Heck.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.10.2024, 08:47
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Der DF250AP hat seit Modelljahr 2022 ebenfalls Autotrimm.

Grüße Thomas
Oki
Danke. Da muss ich dann noch einmal nachfragen
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.10.2024, 08:51
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.628
Boot: diverse
3.040 Danke in 944 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und ( zur Vervollständigung) : ein 6 Zylinder Motor, mit 4 l Hubraum ( damit etwas größer, wie der Merc ).
So wie es ausschaut geht dann die Empfehlung Richtung Suzuki
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.10.2024, 11:59
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.228
987 Danke in 595 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Und hier dann in Summe knapp 3 Zentner mehr am Heck.
Das macht bei einem 3,5 to Boot ( Siehe #1 ) nicht viel aus. Man sollte sich auch vergegenwärtigen, das 2 x Gussklumpen ( 4,5 l Mercuriser mit 250 PS, inklusive Antrieb, Trimmpumpen usw. ) als Äquivalent , darüber hinaus nochmal 8 Zentner schwerer wären .
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Susuki DF 25 Powertrim undicht FlipperPower Motoren und Antriebstechnik 5 11.04.2018 00:13
Hilfe Susuki 4ps AB springt nicht mehr an. Maasmann25 Motoren und Antriebstechnik 29 04.04.2017 09:41
Diagnosegerät für Yamaha 115F und Susuki 50 Ps pfischer Technik-Talk 0 04.05.2015 15:47
Motor susuki 5 ps Df5 dc3-bmg Motoren und Antriebstechnik 2 27.09.2013 08:59
Wert Susuki DT75 harry1982 Motoren und Antriebstechnik 14 03.11.2011 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.