|
||||
|
||||
Hallo,
also meines Wissens gibt es am Midi und am Lateral a la Garonne gar keine Betonnung, da nicht notwendig. Zumindest von meinen Befahrungen - und auch im Du Breil ist da nichts auf den Wasserwegen eingezeichnet. Grüße Markus
|
||||
|
||||
Sieht auch in der Karte von WaterkartenApp so aus.
Aber es ja nicht so sehr um die Betonnung, als darum was gilt als Berg- und was als Talfahrt, denn davon hängen ja Regeln ab (wenn ich die Fragestellung richtig verstanden habe. Wenn denn Tonnen kommen sieht man ja auf welcher Seite sie sind. Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
Hallo
Da gilt ganz klassisch Aufwärts Schleusen am Midi vom Etang de Thau bis zur Scheitelhaltung ist zu berg. Danach bis Toulouse und am lateral a laGaronne zu Tal Grüße Markus
|
|||
|
|||
Und damit müssten sich dann die Uferbezeichnungen im Du Breil drehen. Was vorher linkes Ufer war, ist dann das rechte (keine Ahnung, ob man das jemals braucht, aber die weisen im Text ja extra darauf hin).
|
|
||||
|
||||
Genau - und das nicht nur im Breil. Zwar nicht in F aber an der Maas im per Funk "linke Schleusenkammer" und das ist eben "links" links wenn Du von Berg zu Tal färst.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
also das linke oder rechte Ufer benötigt man maximal wegen der vnf Nachrichten, wo es Behinderungen, Sperren etc. gibt wo manches Mal aufs Ufer Bezug genommen wird. Bei den Schleusen: am Rheinseitenkanal kam immer die Meldung kleine oder große Kammer und auf der Mosel hieß es manchmal Backbord und Steuerbord. Und auf den Kanälen hat es ja keine parallelen Schleusen. Grüße Markus
|
|||
|
|||
Wenn der Schleusenwärter (egal, ob jetzt in NL oder D) steuerbord/rechts oder Backbord/links verwendete, war derjenige immer so auf Zack, dass er wusste, auf welcher Seite der Schleuse ich bin und so die Seiten für mich immer richtig verwendete. Wobei ich gerne an dieser Stelle mal ein Lob an das Schleusenpersonal aussprechen möchte. Was die sich so alles anhören müssen und immer kompetent und freundlich dabei sind (ich kann wirklich nur positives berichten).
Mein schönstes Erlebnis war in Emden, wo ich dieses Jahr nach Delzijl rübermachen wollte, und ich vor der großen Seeschleuse stand und ich dachte, der Schleusenwärter wollte mich verarschen, weil sich nichts tat. Der wiederum dachte, ich steh vor der Nesserlander Schleuse. Herrlich, wir beide hatten Spass, zugegeben etwas mehr auf meine Kosten, weil ich (mal wieder) links mit rechts verwechselt habe (bin überwiegend Linkshänder, ist nicht immer einfach). |
Themen-Optionen | |
|
|