|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wir haben uns zu Weihnachten ein Steiner 7x50 Marine mit Kompass geschenkt.
Um diesen black friday rum gab es das um die 430,- Euro. Wir waren damit noch nicht wieder auf See, wird erst wieder im September 2025 der Fall sein. Aber nachdem was ich mich vorher gelesen habe und der Blick vom Balkon in die Nachbarschaft sagen mir das es nicht die schlechteste Entscheidung war. |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
es wurde ja schon geschrieben das sich in der Seefahrt das 7x50 als Standard durchgesetzt hat... 7-fach Vergrößerung weil alles darüber in einem sich bewegenden Untergrund sehr wackelig wird... 50er Linse weil dies auch vom Lichteinfall ausreichend angesehen wird.. so jetzt zu deinem Profil... wo fährst du ? Binnen braucht man keinen Kompass... Selbst auf See ist es "nice tu have" kein "Must to have". Schwimmflügel würde ich sagen machen bei einem teuren Sinn.. bei einem billigen eher nicht... Das Fernglas sollte natürlich nicht teurer sein als das Boot... wie oft nutzt man es... Ich habe in 21 Jahren meine Ferngläser nicht oft benötigt.. (meist nur vor der Schleuse um zu sehen ob sich was tut)... beim Fahren außerst selten (wie gesagt Binnen)... selbst auf dem Ijselmeer habe ich es nicht benötigt... ob es ein Steiner für >1000€ sein muss oder ein Fernglas wie das von mir verlinkte für 54€ (ich habe es schon für die hälfte gekauft) genügt muss jeder selbst entscheiden.. Ich kann nur sagen das mir meines reicht und ich persönlich keine Lust habe das teure vom Boden aufzuheben... (meins ist mir schon mal öfters runtergefallen)... in den 23 Jahren habe ich jetzt das dritte von Seben (wenn der Verschleiß so weiter geht habe ich in 150 jahren das Geld für ein Steiner ausgegeben.. lach)... auch bei uns im Hafen haben einige bereits das gleiche und selbst mein Vereinskollege der ein Steiner besitzt war begeistert... gerade das man nicht Fokussieren muss und immer alles Scharf ist ist für mich ein großer Vorteil... kein drehen am Rädchen.. ran ans Auge und gut ist... Geld vernichtet man damit auf keinen Fall...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (20.12.2024 um 08:08 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wir benutzen ein Steiner mit Kompass, vor 34 Jahren von meinem Vater erworben, nach 29 Jahren eingeschickt, weil die Ummantelung sich auflöste wegen Sonneneinstrahlung und Sonnenmilch, Schweiß usw. Das Glas wurde komplett gefittet, super Service für Pauschale von 175€, so relativiert sich der höhere Einstandspreis über die lange Lebensdauer, also eindeutige Kaufempfehlung Steiner.
|
|
||||
|
||||
... mal was konkretes
https://www.boote-forum.de/showthrea...3&#post2459283 nur die links sind nicht mehr aktuell, aber hier zu finden https://www.svb.de/find?query=fujinon
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Bresser 7x50
Zitat:
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen"
|
|
|||
|
|||
Moin
Wir haben zwei Gläser an Bord. Ein Eschenbach und ein Steiner Commander II beide mit Kompass und 7x50. Das Eschenbach ist locker 40 Jahre alt, der Gummimantel sieht schon "angegriffen" aus, aber von der Optik her unschlagbar. Sieh dir den Blickwinkel und die Dämmerungszahl an und kaufe kein Glas, durch das du vorher nicht geschaut hast. Am besten im direkten Vergleich mit anderen.
|
|||
|
|||
Wir haben ein MINOX BN 7x50 mit Kompass. Es wir bei uns fast auf jeder Tour gebraucht. Der Kompass ist nur auf großen Wasserflächen von Nutzen.
Wir würde allerdings heute nur noch ein bildstabilisierendes Fernglas wählen, damit kann man so viel entspannter schauen. Wir haben uns mal von Nachbarn das Zeiss 20x60 geliehen, toll. Aber das Canon würde es auch tun: Canon Binocular 10x42 L IS. Gerade hab ich mal bei Amazon geschaut: da gibt es mittlerweile ein Nikon 10x25 mit Stabilisator. Ich denke das sollte ich noch auf meine Wunschliste setzen. Grüße Don Geändert von DonBoot (20.12.2024 um 09:11 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du schlimmer Finger, Du!
|
Da kann man nichts hinzufügen, ausser dass man das Commander einmal fürs Leben kauft.
Grüße Totti
|
|||
|
|||
Ich möchte ungern Feuer ins Öl giessen, aber ich fand die Optik des Steiners nicht so toll. Das Eschenbach ist da schon was besser. Allerdings beide nicht zu vergleichen mit einem Swarovski, welches ich mal benutzen durfte. Allerdings gebe ich nicht 2Kilo und mehr für ein Glas aus.
|
|
|||
|
|||
Moin
ich weiß nicht, wie das bei den bildstabilisierten Gläsern ist, da sollte man mal beide Typen in der Dämmerung miteinander vergleichen. Leute, die das Thema nicht so kennen, schauen oft durch eines meiner Gläser bei weit fortgeschrittener Dämmerung und fragen dann ganz verwundert, ob da ein Restlichtaufheller drin ist. Gerade bei der Küstennavigation, wo man mal eine Tonne vor einem schwierigen Hintergrund sucht, wäre das schon wichtig.
|
||||
|
||||
Und genau deshalb ist es lächerlich, Ferngläser auf einer Messe zu vergleichen und daraus Qualitätsunterschiede meint ableiten zu können.
7x50 ist gesetzt, Hersteller nach Präferenz, wobei einzelne Hersteller, auch Steiner, unterschiedliche Qualitäten haben. Qualität/Preis hängt dann davon ab, wie viel und wie lange man unter schwierigen Bedingungen sehen bzw. beobachten möchte. "Ich habe gestern durch mein tolles neues Fernglas gesehen, wir Du Dich mit einer fremden Frau unterhalten hast" "Mit einem besseres Fernglas hättest Du gesehen, dass es Deine Frau war" |
|
||||
Die Tests der Magazine sprechen freilich auch eine klare Sprache, da ist Steiner immer vorn.
Auch im Preis. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Fährt man Binnen eigentlich noch nach Einbruch der Dunkelheit? Oder ist das ein No-Go?
In dem Fall würde weniger lichtkräftige Ferngläser vielleicht auch ausreichen. Ich glaube, das Revier ist uns der TE noch schuldig geblieben?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
Nein, das ist kein No-Go. Man kann und darf bei Dämmerung und sogar bei Dunkelheit fahren, entsprechende Scheinwerfer vorausgesetzt. Außerdem gibt es auch tagsüber Einschränkungen der Lichtverhältnisse, so dass die Lichtstärke eines Fernglases immer ein wichtiger Faktor sein sollte.
|
|||||
Zitat:
Grüße Totti
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Du vielleicht, andere sollen auch tatsächlich damit fahren, munkelt man zumindest Zitat:
|
|
||
Zitat:
Ich habe den Fahrnachweis vor deiner Nase erbracht, du bei der Gelegenheit nur den Fahrten-Schwimmer. Zitat:
Es gab vor einiger Zeit einen Test der 7x50 Fraktion, ich meine sogar da wurde ein Glas mit anderer Spezifikation mitgetestet (aus dem Jagdbereich vielleicht). Und neulich mal den neuen Commander mit Stabilisator. Grüße Totti
|
||||
|
||||
Das gilt nicht. Das war ein Samstag!
|
|
|||
|
|||
Zitat:
wurde schon viel genannt. 7x50 halte ich auch für eine gute Wahl. Steiner ist sehr gut, ein billiges Glas kann aber auch gut den Zweck im Regelfall erfüllen. Trotzdem kann ich guten Gewissens ein hochwertiges Glas wie von Steiner empfehlen. Kauft man eigentlich für die Ewigkeit. Kompass empfehle ich immer. Hilft Objekte wiederzufinden - man muss sich nur die Gradzahl merken oder weitergeben. Auch von Nikon gibt es ein Ferngläser mit Bildstabilisator (10x25 und 12x25). Sie scheinen mir recht kompakt zu sein, aber leider nicht wasserdicht. Würde mir auch gefallen, aber bisher habe ich keine Erfahrungswerte damit. Vielleicht gibt es hier jemanden mit Erfahrungswerten?
|
||||
|
||||
Ich denke, der permanente Tip auf die 7er Vergrößerung stammt aus der Zeit, als es keine Bildstabilisatoren gab.
Mir persönlich ist das eigentlich zu wenig an Vergrößerung, aber es reicht eben auch locker, um schon ein „wackeliges Bild“ zu haben. Ich würde auf jeden Fall mal ein stabilisiertes Glas ausprobieren wollen mir mehr Vergrößerung. Ich denke, das wird sich in den nächsten Jahren immer weiter durchsetzen und dann ist der an sich gute Standardvorschlag mit 7er Vergrößerung Geschichte. Gruß Rüdiger
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße, Reinhard ....ach ja: Ferngläser: "mein" Zoom aus meinem 1. Beitrag ist entweder untergegangen oder als Schlecht empfunden, aber ich finde die 8x50 nicht sooo viel schlechter als die 7x50 , die Möglichkeit der 24fachen Vergrößerung aber auch toll. Der zoomtypische Tunnelblick ist auch da, aber (eben teures Glas) zu verkraften. Kompass IM Glas (habe ein 7x50) nutze ich nicht, ich greife lieber zum Handpeilkompass, um zu sehen, dass der ESK nach Norden führt.
|
|
||||
|
||||
Moin
Ein weiterer Faktor, den ich möglicherweise bisher überlesen habe, ist die breitbandige Fokussierung eines guten Fernglases. Bisher kenne ich den nur von den 7 x 50 Gläsern. Ich habe mir mal die Angebote so angeschaut und finde dieses Leistungsmerkmal eben nur bei 7x50 Gläsern.
|
|