|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fernglas Empfehlung
Moin Leute,
Ich hätte mal ne etwas andere Frage, hab aber nix in der Suche gefunden. Es geht um ein neues Fernglas fürs Boot. Was braucht man da und was ist nice to have aber nicht nötig. Das Problem ist die Auswahl, verschiede Vergrößerungen, mit Kompass, verschiedene Brennweiten, gefüllt mit xyz, mit Schwimmflügeln, mit oder ohne Stabilisierung usw. Das Ganze geht Neu bei, was weiß ich, 100Euro los und dann bis zu mehrere 1000 für ein Gebrauchtes zudem wird das Ganze durch die Jagt und Sterne gucken verwässert. Ich hab wenn überhaupt zu Canon (hab ich beruflich an Land mit zu tun gehabt) oder Steiner (sind gebraucht recht present) gebraucht eine Tendenz. Neu hat ein Bekannter mir neulich seinen Neuerwerb in die Hand gedrückt, war beschichtet keine 100€ und an sich auch nicht schlecht. Wenn man Nörgeln will eventuell minimal zu dunkel für meinen Geschmack. Aufgrund des Preises geht man mit sowas natürlich anders um, was dann den Nutzwert verbessert (nicht das ich damit Fussball spielen würde, aber ein Gutes würde ich nicht einfach auf der Karte rumliegen lassen) Es scheint so zu sein das die besseren Wohl eher weniger Vergrößerung aber größere Brennweitwen haben (das ist dann eher 7x50 anstatt 10x30) |
|
||||
|
||||
Ich habe noch NIE die Wahl eines stabilisierten Glases bereut; endlich konnte ich die Tonnennummern auch in weiter Entfernung lesen. Dagegen finde ich einen eingebauten Kompaß eher entbehrlich, bin aber auch reiner Binnen/Küstenfahrer.
Bresser 16x42 stabilizer
|
|
|||
|
|||
ich habe mir ein Eschenbach trophy P8 x 56 (eigentlich für die Jagd) geholt. Schweres, großes Teil, kein Kompass. Kostet rund 300€. Bin sehr zufrieden.
|
|
||||
|
||||
Ich hab dieses .
https://amzn.eu/d/5tPPyAP Kompass brauch ich nicht ... Bin seit mehreren Jahren sehr zufrieden... Wenn es Mal runterfällt ist nicht viel kaputt
|
||||
|
||||
Früher oder später landen alle bei STEINER.
Der Unterschied zu weniger kostspieligen Gläsern ist vor allem bei schwierigen Lichtverhältnissen bemerkbar.
|
||||
|
||||
Wir haben ein Steiner Comander und ein Eschenbach an Bord sind beides ok bei schlechter Sicht finde ich das Steiner besser.
Wird auch ganz normal benutzt.
|
||||
|
||||
Definitiv nicht so lange ich nur binnen unterwegs bin..
|
|||
|
|||
Ich habe ein Steiner 7x50 ohne Kompass und bin sehr zufrieden. Würde mir nichts anderes kaufen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde vorschlagen, die Diskussion die schon Jahren statt gefunden hat zu verschieben. Der Themenstarte sollte sich da mal einlesen.
Bitte nicht " und täglich ruft das Murmeltier"
|
||||
|
||||
Wenn ich auf die Suchfunktion Hinweise werde ich regelmäßig gesteinigt
|
||||
|
||||
Der Unterschied von 7x50 zu 10x30 ist nicht (nur) die Brennweite, sondern der Objektivdurchmesser = das wichtige Lichtsammelvermögen.
Ich habe kein stabilisiertes Glas - es gab schlicht keine. Kompassglas 7x50 hab ich, aber nutze ich nicht. Für die Dunkelheit 10x70 Für die Reise 7x25 Für Sterne bis 600x300 + da an Bord wenig Platz ist, ist nur mein 8-24x50 dabei: mein Lieblingsglas. + ein 10x40 in der Kiste. Menschliches Auge ca. 64 qmm, 70 mm Fernglas das 60fache , 300mm das 1100fache!!! Grüße, Reinhard Geändert von Federball (20.12.2024 um 17:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich will mich wohl durch einen oder mehrere 50 Seiten Threads durchwühlen, hab aber keinen gefunden. Eventuell hab ich nach dem Falschen gesucht... hat jemand einen Link?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alles Themen mit Fernglas im Titel
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Helfersyndrom?...
|
||||
|
||||
„Billi“ ist ein Phänomen, es gibt glaube ich, keinen Thread im Boote Forum wo Er nicht mindestens einen Post zugesteuert hat, meistens aber auch gerne mehrere. Ob durch Wissen oder Halbwissen geprägt lass ich mal dahin gestellt. Aber irgendwoher müssen die Beitragszahlen und Danke Zähler ja herkommen.
Gruß Bernd
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bring dich Mal fachlich ein. Anstatt nur Leute zu kritisieren
|
||||
|
||||
Bresser 7x50 seit 6 Jahren.Wasserdicht und macht was es soll.
Konnte öfters schon die WAPO oder den Kapitan aus größerer Weite entdecken und mich auf ne Kontrolle vorbereiten (Bierdosen verstecken ) Dafür habs ich mir gekauft
Leidenschaftlicher Rib-Fahrer! Donau, Traun und Bodensee Fan Kroatien Kenner von Rijeka bis Dubrovnik seit 1970(alles mehrmals abgefahren. Gruß: der Jolly Sepp Bier zu kühlen ist auch irgendwie "Kochen" |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Link brachte ebenso auf 4 Seiten Ergebnisse nix Interessanteres wie "Ich suche für meinen Mann ein Fernglas zum Schiffe beobachten von Land aus"... neben den ca. 80% Verkaufsanzeigen. Beides Dinge die mir für meinen Fall nicht weiter helfen. Wenn man die "gelbe Karte" nutz die Suche denn schon zieht, kann man sich zumindest die Mühe machen etwas passendes rauszusuchen (man hat ja was im Hinterkopf, daher fällt es meist nicht schwer). Könnte sich eventuell noch jemand erbarmen und 1 bis 3 der ca. 50 Fernglas Kaufberatungs Threads verlinken? Ich finde wirklich nichts sorry. |
|
|||
|
|||
Mir wurde mal vor so ca. 30 Jahren ein "Steiner Commander II, 7 x 50 S" mit Peilkompass geschenkt. Dieses Fernglas ist so ca. 25 000 sm mit mir durch die Meere gefahren. Ich bin auch heute noch begeistert von der Qualität dieses Fernglases.
Zur Info: Die erste Zahl 7 ist die Vergrößerung. Eine größere Vergrößerung (z.B. 10) klingt zwar gut, weil man damit weiter entfernte Objekte größer sehen kann. Leider befinden sich Bootsfahrer auf einem wackeligen Untergrund und daher ist es schwierig, eine solch hohe Vergrößerung zur Ruhe zu bekommen. Wenn man mal bei Seegang versucht, mit einem Glas solcher Vergrößerung ein Objekt zu betrachten, wird man seine Schwierigkeiten haben. Die zweite Zahl 50 entspricht dem Durchmesser der Eintrittslinse. Je größer, desto mehr Licht. Nun könnte sich die Frage stellen, wozu man mehr Licht benötigt. Das kann man eindrucklich nachvollziehen, wenn man bei Dämmerung/Dunkelheit in einen Hafen einfahren möchte. Je größer der Durchmesser der Eintrittslinse, desto besser kann man schwach beleuchtete Objekte sehen/erkennen. Die Wahl eines Fernglases für die Segelei ist ein Kompromiß. Wenn man die Flecken auf Alpha Centauri mit einem Fernglas genau studieren möchte, dann ist 7 x 50 völlig ungeeignet. Wenn man aber bei Dämmerung und unruhigem Wasser Navigationsentscheidungen treffen muß, dann ist ein 7 x 50 Glas die bessere Wahl meint: edjm. |
|
Ich nutze seit 30 Jahren an Bord dieses Bresser 7x50 Topas mit beleuchtetem Peil-Kompass.
Wasserdicht und Brillenträger-geeignet. Hervorragende Sicht. Passende Vergrößerung für die Navigation. Genügend Lichteintritt für Dämmerung und wenig Licht. Bürgerfreundlicher Preis, vor allen Dingen im Vergleich zu anderen Gläsern, die auch keine wesentlich bessere Optik bieten. Ich habe immer wieder den Marktführer mit meinem Glas verglichen, z.B. auf Messen, und war froh, dass ich mit damals knapp 300 DM deutlich unter den sonst aufgerufenen Hochqualitätspreisen bleiben konnte (das hören die Besitzer und Käufer der Hochpreis-Produkte natürlich gar nicht gerne - Fachleute sprechen dabei von "kognitive Dissonanzreduktion" ). Zum Kompass: braucht man binnen eher selten, vor allem wenn man den Rhein oder die Mosel rauf oder runter fährt. Spätestens auf dem Plauer See oder dem Müggelsee ist es aber manchmal gar nicht schlecht, wenn man sich vergewissern kann, in welcher Richtung die angepeilte Ein- oder Ausfahrt liegt. Und bei dem Preis stört der Kompass dann auch nicht wirklich. Klare Kaufempfehlung! Übrigens: In der Profi-Seefahrt und bei der Deutschen Marine sind die 7x50er Gläser Standardausrüstung.
Lg, Saint-Ex “Überlegen macht überlegen“ Der Flieger und Schriftsteller Antoine de Saint Exupéry (*29.6.1900, † 31.7.1944 während Aufklärungsflug über dem Golf du Lion bei der Île de Riou) Geändert von Saint-Ex (19.12.2024 um 22:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und hast jedesmal überlebt, du mußt ne Katze sein, 7 Leben.
|
||||
|
||||
Moin dldes(?)
Wie man gut lesen kann verdichtet sich alles auf ein Glas 7x50 möglichst von Steiner muss man mal ehrlich zugeben. Ob mit oder ohne Kompass kommt auf das Fahrtgebiet an, für die Seefahrt bei der man tunlichst, meiner Meinung nach, immer auch Papierseekarten mitführen sollte würde ich behaupten, immer und auf jeden Fall mit Kompass. Aber das wieder die Meinung eines Seglers der das vor über 40 Jahren erst mal nur so gelernt und praktiziert hat um auf der Unterelbe, Ost-und Nordsee navigatorisch klar zu kommen. Gruß Hein
|
|
||||
|
||||
Ich nutze einen kleinen Sony Camcorder mit optischen
42fach und digital 300fach Zoom und Bildstabilisator. Wenn's was lustiges zu gucken gibt, kann ich sogar Aufnahme drücken. Kosten gebraucht ab etwa 30 Euro
|
|||
|
|||
Wozu und auf wen sollte ich neidisch sein. Ich schreibe halt nur, im Gegensatz zu Dir, wenn ich auch vom Thema Ahnung habe und damit helfen kann. Nur etwas schreiben um zu schreiben liegt mir nicht so.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder hier zur Personenzahl https://www.boote-forum.de/showthrea...93#post5580893 Kann nich mehr Beispiele bringen wenn du willst wo du schreibst und keine Ahnung hast Bisher hast du noch keinen konstruktiven Beitrag geschrieben.. ... Also lass mich in Ruhe...
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (20.12.2024 um 06:49 Uhr) |
|
|