![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Wenigstens eines wo wir hier am flachen Land noch eine bessere Infrastruktur haben.
Bei uns gibt es immer im oder im Nachbardorf noch einen richtigen Bäcker. ![]() So ein gutes Sauerteigbrot schmeckt viel besser und hält sich auch viel länger.
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns in der Stadt (>300k Einwohner) gibt es EINEN vernünftigen Bäcker. Der lässt den selbst angesetzten Brötchen Teig noch 24h ruhen und nutzt keine Backmischung oder gar Teiglinge. Dafür nehme ich die Fahrt von 15min (one way) und den stattlichen Preis gern in kauf.
Die Kunden werden allerdings auch immer weniger, woran das auch liegen wird... ![]() Weiß nicht wie lange der noch durchhält. Sämtliche anderen Bäcker nutzen Backmischungen oder Teiglinge. Da macht es zum Supermarkt echt keinen Unterschied, außer beim Preis natürlich.
|
||||
|
||||
![]()
Auch bei uns ist nicht alles Fabrik!
Wir haben in ein paar Kilometern Entfernung auch noch einen Handwerksbäcker (2 Personen) der nach alter Tradition und Rezeptur backt. Man muss aber früh aufstehen damit man bei ihm was bekommt. Nach 9:00 geht da nicht mehr viel, und auch dieser Betrieb wird in den nächsten Jahren aus Altersgründen schließen. Die Produkte sind aber 1. Sahne!
|
||||
|
||||
![]()
...genau so ist der feine, wichtige und auch schmeckbare Unterschied ....
Mein Bäcker - mit Backstube - ist keine 50m weg vom Schlafzimmer, und wir haben das Fenster immer offen (nur die Schimpfkanonade an die Azubis ist ab und zu hörbar ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir backen auch seid Jahren mit Biomehlen selbst da uns die Bäckerware nicht zusagt.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jeden Morgen beim Dorf Bäcker meines Vertrauens, weil ich fast immer eine Seele hol...
Brot hol ich auch beim Bäcker. Abends im Dorf oder auch am Folgetag kostet das nur die Hälfte und schmeckt, hält lang und wir unterstützen das Handwerk. Bei den Kruschtelecken im Discounter, wo einige einfach mit ihren Grabschern in die Kisten langen, obwohl sie sich vorher was weiß ich wo hingelangt haben, vergeht mir der Appetit. So süßes Zeugs kauf ich eh nie….
|
||||
|
||||
![]()
Oft ist es bei uns auch nur das Industriebrötchen aus dem Edeka, der m.W. letztes Bäcker in der Nähe, der ohne Chemie alles selbst gemacht hat, hat sich in den Ruhestand verabschiedet.
Allerdings habe ich DEN Hammerbäcker gefunden: 3 Filialen, macht alles selbst aus natürlichen Zutaten, hat zig Sorten Brot und immer wieder richtig geile Eigenkreationen und ist noch nicht mal teuer. Der Haken: ~ 40km Entfernung. Das Gute: von meinem Jagdrevier ist es nicht sehr weit.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir sind auch am überlegen künftig mal selbst ein Brot zu backen. Bei den ersten Versuchen lief es mit dem angesetzten Sauerteig mäßig zufriedenstellend. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kaufe auch nur noch beim Discounter.
Grund: Preis und Geschmack Ich sehe nicht ein beim sogenannten `Bäcker `Mondpreise zu bezahlen. Ein normales Brötchen 45 Cent aufwärts. Das unterstütze ich nicht. Die müssen sich dumm und dämlich verdienen. Die sogenannten Bäcker sind ja auch nur noch Industriebetriebe/ Ketten. Für echte Backhandwerkskunst ( Geschmack und Qualität ) würde ich die Preise bezahlen. Leider gibt es bei uns keine echten Bäcker mehr. PS. Selber backe ich Brot auch ab und an- mit vielen Nüssen, .... . Ist ja dank youtube leicht und schnell zu machen. .
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit fertiger Backmischung... Oder aus Mehl ? Wenn ja, würdest Du verstehen, dass kein echter Bäcker für 45 Cent heute noch ein Brötchen bauen kann. Der Unterschied ist zu merken, wenn man versucht, ein Brötchen vom Sonnabend am Sonntag früh noch zu essen. Unser Bäcker des Vertrauens baut auch Pfannkuchen (manche sagen Berliner dazu...), die gehen nach 2 Tagen noch zu essen ohne Kettensäge ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Brezeln von Lidl sind schon mal ganz gut. Haben wir insbesondere als wir 7 Jahre im Norden wohnten, gerne gegessen.
Ansonsten haben wir im Nachbarort eine mittelprächtige Backfabrik, seit 20 Jahren dieselben Brotsorten. Funktioniert irgendwie. Kaufen da nur im Notfall, viele Filialen, teilweise bis 20 Uhr. 3 Orte weiter ist eine Filiale einer schwäbischen und sehr guten Backfabrik. Nicht umsonst steht man da auch mal 20 Minuten an. Brot backe ich überwiegend selbst mit Mehl oder Mehlmischungen aus der Mühle. oft als Sauerteigbrot. Heute wurde es einfaches Weißbrot mit der Mehlmischung für Pizza, also 550er. Bäcker mit eigener Backstube? Gibt es bei uns nicht mehr.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
An dieser Stelle muss ich mal ganz konkret eine Bäckerei nennen, die noch alles selber macht:
https://www.baeckerhansen.de/home.html auf der Insel Föhr. Leider für den täglichen Einkauf mehr als 500 km zu weit weg ... aber die Backwaren von denen sind wirklich ein Gedicht. Meine Tochter hat da mal in den Semesterferien gejobt, ist schon ein paar Jahre her und damals haben die sogar zum Teil noch das Getreide selbst angebaut, ob das noch so ist, weß ich aber nicht. Beste Grüße Dieter
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich ziehe meinen Sauerteig selber, was echt einfach ist, meinen Sauerteig ziehe ich schon 1,5 Jahre ohne Probleme. Dann mit guten Mehlen den Teig machen und gebacken wird im Backofen. Ich habe sogar Brote mit 60 Stunden Gehzeit dabei, das ist was anderes als mit Chemie. Hier mein Tip für Leute die Infos und Rezepte suchen, unschlagbar. https://www.marcelpaa.com/rezepte/re...rot-broetchen/
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Selbst bei uns mit quasi "Null" Durchsatz bleibt der Selbstkostenpreis im hohen einstelligen Cent-Bereich. Der Rest bis 45-48 Cent dürfte beim Bäcker schon für mehr als üppigen Gewinn sorgen. Die unsäglichen Strompreise sind ja runtergegangen, die Brötchenpreise sind aber weiter gestiegen.
|
|
||||
|
||||
![]()
In meiner Jugend war ein Brötchen noch was besonderes, nicht für jeden Tag. Das ist mit so vielen Dingen, ob es Fleisch ist, oder Urlaub......
Der Wohlstand ist ausser Kontrolle geraten, da kommt leider so manches unter die Räder.
|
||||
|
||||
![]()
Wir backen im normalen Backofen im Dutch Oven.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Von Brot, Brötchen und etwas Kuchen zu verkaufen, kann heute kaum ein Bäcker noch lange überleben.
Bäcker, die heute langfristig überleben, haben meist eine grössere Auswahl an Mittagslunch, d. h. Sandwiches und ein paar warme Sachen. Dazu noch einige Sitzplätze mit Tischen und noch zusätzliches Zeug von den Biobauern in der Umgebung. So ist zumindest die Dorfbäckerei sehr erfolgreich in dem kleinen Ort in dem die Firma steht wo ich arbeite.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn er am Tag 100 Brötchen verkauft, dann wird er auch mit 2,- pro Brötchen nicht überleben. Bei mehreren Tausenden am Tag sieht es schon deutlich anders aus. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann allen die hier ihre Meinung über Bäcker, richtige Bäcker, Dorfbäcker, Biobäcker, Industriebäcker, Tütenbäcker,Bäcker die aufbacken, selbsternannte Bäcker die noch richtig backen. Bäcker die noch mit Mehl backen, Backmischungen, Chemie, vorgefertigte Teiglinge, Lidl, Aldi, und, und...........
bei wirklichem Interesse Empfehlen sich bei einer Bäckerei zu melden und mal eine Nacht in der Produktion zu verbringen und den Bäckern bei der Arbeit zuzusehen. Die meisten von euch werden den Beruf danach mit anderen Augen sehen, und sich eingestehen müssen keine Ahnung gehabt zu haben. Viele von uns Bäcker sind gerne bereit unsere Betriebe für Interessierte zu öffnen um einen Einblick in unsere Arbeitsweise zu geben. Wer keinen Betrieb findet kann sich gern bei mir melden. Stadtbäckerei Hoyng
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich kenne das Bäckergeschäft!
Rechne den Jungs doch mal vor was man an so einem Brötchen für einen Reingewinn hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |