|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo, wie schon oben geschrieben steht ist die Kinzig am Höchststand angelangt.
Bei Kehl strömt ganz ordentlich was hinter der BSW in den Rhein hinaus zur Zeit! http://www.wasserstaende.de/gast/sta...gelnr=23300900 https://www.wetterkontor.de/de/pegel...ehl-kronenhof/ Die Regionalen Pegelmeßstadtionenbieten mehr Informationen dazu als "ELWIS" die es eigentlich als erste Ausgeschrieben haben sollten! https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...8-f92a06e5e4da Bei uns in der Region am Oberrhein um RKM 300 ist es nun wieder wie oft. Das Hochwasser überflutet Flüße, Bäche und Kanäle wie man es hier kennt! Polder und Überflutungsgebiete in den Rheinauen und Rheinnebenarmen kommen an ihre Grenzen und alle hoffen auf keine oder geringe Schäden!
|
|
||||
|
||||
Hi Pedro,
bist Du grad vor Ort?! Hoffe Deinem Boot gehts gut! Wie hoch können denn "unsere" Stege aufschwimmen? Sagst "meinem" Liegeplatz nen Gruß
|
||||
|
||||
Nein, Bilder sind nicht von mir
Laut Bernard steht das Wasser noch unterhalb vom Restaurant und heute im Lauf des Tages wird der Pegel fallen. Den Booten ist ja egal wieviel Wasser darunter ist
|
||||
|
||||
noch ein paar Bilder....
|
||||
|
||||
In germersheim ist auch der pegel hoch
|
||||
|
||||
Hafen Schierstein ist zwar schon leicht überflutet, aber bis Dienstag steigt das Wasser noch mal um 150cm.
Dann steht der Fußgängerweg wieder mal komplett unter Wasser. Die Kunst- Mole wird dann unter Wasser sein und zum Steg geht es dann auch nur noch mit der "Anglerhose".
|
||||
|
||||
Ich habe hier ein paar Impressionen aus Maxau, dem Standort des MBC Karlsruhe Km 363.
|
||||
|
||||
Da die SuFu hier im Forum total bescheiden ist und ich den Zweig mit den Wasserstand Rhein 2021 nicht mehr finde, antworte ich hier.
War grade am Boot im Medienhafen. 21,7 Füsse unterm Kiel. Normal 4-6. Ein Marinakumpel sagte auch da kommt noch was. Auf dem Weg nach Haus im Radio. Für Mitte nächster Woche wird die Einstellung der Berufsschiffahrt erwartet. Bei uns im Hafen liegen gefühlt 20 Rerüstbaubretter (gerne als Gangbangwey genutzt) rum, die angespült wurden. Gruß, Udo |
|
||||
|
||||
Vorhafenbecken Karlsruhe:
Strandbad Rappenwörth:
|
||||
|
||||
Wir haben mal einen kurzen Ausflug gemacht. So sieht's beim Schloss Biebrich (Wiesbaden) aus.
|
||||
|
||||
Hallo,
@Udo, da dieser Thread schon bestand wurde der 2021er geschlossen. Aber vielleicht sollte man ihn umbenennen in "aktuelle Fotos/Berichte vom Rhein Hoch/Niedrigwasser"... Grüße Markus |
|
||||
|
||||
Auf meiner Tour heute habe ich nachmittags noch einen Bekannten in Philippsburg getroffen. Grund genug, mir die Steganlagen der Bootsfreunde in Philippsburg Rhein Km 389,2 anzusehen. Das hat nicht so gut ausgesehen, auch die letzten 150 m der Zufahrtsstraße waren Land unter.
|
|||
|
|||
Wenn der Rhein noch etwas weiter steigt, dann schwimmen die ganzen gefällten Bäume da bis in die Nordsee.
|
|
||||
|
||||
Ich war heute ca. 15 min im Regen am Rhein bei Maxau gestanden. Nie zuvor hatte ich so viel Treibgut vom kleinen Ast bis zu ausgewachsenen Bäumen und anderen Fremdkörpern gesehen. Dabei muss man aber auch berücksichtigen, dass es seit einem Jahr keinen erhöhten Pegel am Oberrhein mehr gegeben hat, der am Ufer liegendes Holz hätte abtragen können.
|
||||
|
||||
Bodenseepegel
bestimmt auch interessant für die Rheinanlieger,
Bodensee am 28.1. 3,15m, heute 3,50m, bis Ende der Woche Tendenz auf 3,80m oder etwas mehr. Tauwetter bis in hohe Lagen (1.500m) in A/CH, und da lag sehr viel Schnee. LG Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...5&#post4682605
|
||||
|
||||
Schlimm wird dieses Hochwasser wahrscheinlich diesmal nicht so sehr. Köln rechnet nicht mit mehr als 8,00+X.
Was ich schade finde, es ist immer noch nicht möglich, Wasser für trockene Zeiten irgendwie zurückzuhalten. Es fließt jetzt in 2 Wochen alles ins Meer und dann regnet es 8 Monate wieder zu wenig... Aber so ist Natur und der Mensch kann sie nur begrenzt beeinflussen. Grüße aus dem kalten Köln Gerhard |
|
||||
|
||||
Hafen des CFWP in Porz aktuell
|
||||
|
||||
So sieht’s bei und in Germersheim aus.
Gruß Wolle
|
|
||||
|
||||
St. Goar, Hafen Hunt!
|
||||
|
||||
Endlich mal wieder Wasser
Edit :Scheiß worterkennung
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (01.02.2021 um 07:26 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wie meinen?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
los gehts, Kunstmole ca. bei HWM II, Stegeingang, Kunstmole vor 48h ca. bei HWM I, Uferpromenade
|
||||
Hallo zusammen,
eigentlich müsste hier der Thread-Titel ergänzt werden . Niedrig- und Hochwasser : Eine große Flutwelle hat uns heute um ca. 10:45 erreicht . Das Wasser stieg extrem schnell um 40 cm an, Katastrophe . Gegen 11:00 war die Flutwelle eingependelt . Pegel Bonn 280 . Viele werden es nicht rechtzeitig geschafft haben, Hafen- und Steganlagen anzupassen . Ich hoffe dass ihr keine Schwierigkeiten mit den Wasserliegern habt . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich hatte einen neuen Fred zur Hochwassersituation begonnen, doch das war nicht Erwünscht, wurde geschlossen und so ließ ich es auch gut sein, den ganzen Fred wieder Löschen dazu! Ich hätte gerne Bilder von uns und unseren Freunden zu dieser Hochwassersituation um uns rum, uns Hausbootsbewohneren - wir mitten drinnen Eingestellt, aber es sollte eben nicht sein! Seid heute sind Clips Online wie es anderen zur Zeit ergeht, hier sind es Charterboote die sich losgerissen haben und von der Natur aus zu Cabrios unter Brücken "Umgebaut" werden; https://www.youtube.com/watch?reload...g5qOpo842MyCPc Bei Bekannten von uns hat es einen ganzen Stegteil mit über 20 Booten daran angebunden einfach so los gerissen der von den Fluten nun weg gespült wurde und damit auch sehr große Schäden entstanden leider! Wie PingPongbällchen auf dem Wasser hüpften die Boote in den Wogen des Hochwassers auf und ab, Furchtbar sowas anzuschauen aber das ist Natur und die Kraft des Wassers ist es so ausser Kontrolle geraten! Bei anderen wurde Boote los gerissen die über ein Überflutungswehr gedrückt, in ihre Einzelteile zerlegt wurden - SCHLIMM ERSCHRECKEND! Mein Partner hat sowas als Teil seiner Boats Office Arbeiten, ich sitze oft nur mit offenem Mund und Tränen in den Augen zitternd dann daneben!
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer. (Antoine de Saint-Exupéry) Geändert von Fillette Pénichette (02.02.2021 um 20:26 Uhr)
|
Themen-Optionen | |
|
|