|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
super Analogie!
|
|
|||
|
|||
Ist ja nun einmal so - erwischt werden die wenigsten - unabhängig vom Delikt Ich spüle übrigens auch nicht meine Joghurtbecher aus, bevor ich sie in den gelben Sack werfe
Die größten Verbrecher besitzen witziger Weise auch noch Immunität... Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht ist ja tatsächlich deine mangelnde Empathie im öffentlichen Verkehrsraum oder Du willst nur provozieren. Beides ist überflüssig.... Und ich wünsche Dir wirklich - ernst gemeint!! - , dass Du nicht eines Tages aufgrund von rund 20 km/h zuviel ein Leben auslöscht. Glaub mir, ich kenne so einen Fall aus dem näheren Umfeld und unter dem Strich sind es zwei Leben, welche zerstört worden sind: Opfer und Verursacher. Denk mal drüber nach........
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Kohlenstoff wird dem Kreislauf auf der Erde quasi nur durch Fossilienbildung entzogen, auf diese Weise sind Kohle, Öl und Gas entstanden. In Holz dagegen ist er immer nur temporär gebunden, genauso wie der Kohlenstoff in jedem Menschen und jedem Tier - spätestens beim Verrotten wird er wieder freigesetzt (es sei denn, das entsprechende Lebewesen verrottet nicht sondern wird in einen Fossilisationsprozeß überführt, der in Diagenese endet - das ist aber ein Prozeß, der geologische Zeiträume (sprich: mehrere Millionen an Jahren) dauert. lg, justme |
|
|||
|
|||
Zitat:
War nun natürlich wieder heruntergespielt .... glaub mir, so verantwortungslos, wie sich das hier teilweise wohl tatsächlich lesen mag - bin ich nicht |
|
|||||
|
|||||
Moin moin,
Zitat:
lg, justme
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Seufz. Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Falsch Parken gehört jedoch nicht dazu Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Daniel |
|
||||
|
||||
Es tut sich was: 6 Mio Förderung für E-Fuels
|
||||
|
||||
"Damit avanciert INERATEC zum Marktführer für die Herstellung von e-Fuels. Durch deren Einsatz werden der Schiffs- wie auch der Luftverkehr klimaneutral." Genau da machen sie auch Sinn, nicht der Breite des Individualverkehrs. Gruß, Jörg |
|
|||
|
|||
Hey, die produzieren 2500 tonnen E-fuels im Jahr.
Eine davon brauche ich als Durchschnittsfahrer derzeitig noch. Können ja noch 2499 Verkehrsteilnehmer mir vergleichbarem Profil versorgt werden. Das reicht nicht um meine Heimatgemeinde mit etwas über 7000 Einwohnern zu versorgen. Da braucht es aber gute Augen, um den Silberstreif am Horizont noch sehen zu können. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin
Und die 2500 Tonnen sind auch erst der Anfang und auch nur für Flugzeuge und Schiffe gedacht. Und somit auch sehr sinnvoll angewendet, weil bei Flugzeugen und Schiffen eben noch keine brauchbare Alternative zur Verfügung steht. Und da die meisten unserer Boote eben auch Schiffe sind gehören sie hier auch hin. Meine Reisen jedenfalls sind mit einem E-Antrieb nicht vorstellbar. Die ganze Diskussion über Autos, Wallboxen, Fahrerlaubnisentzug für notorische Falschparker gehört in ein anderes Forum.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das unter "Schiffe" auch die Untersätze von Freizeitkapitänen gezählt werden, ist natürlich total realistisch.
|
|
|||
|
|||
Moin
Das sehe ich genau so. Und so macht das auch Sinn. Wegen der Definition was ein Schiff ist oder nicht brandet jetzt bestimmt eine Diskussion hoch, da über alles andere ja schon geschrieben wurde, nur noch nicht von jedem
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Für alle Mitlesenden: Er hat leider überhauptk eine Ahnung von den Zusammenhängen und schreibt Unfug. Die Buchen, die heute als Brennholz verfeuert werden, sind viele Jahrzehnte alt. Z.B. eine Buche mit z.B. 50 cm Durchmesser ca. 90 Jahre alt. Das gesamte CO2, dass in diesen Jahrzehnten gebunden wurde, wird beim Verbrennen schlagartig freigesetzt. Wenn Du dann neue Buchen pflanzt, dann brauchen die wieder 90 Jahre, um die gleiche Menge an CO2 zu binden. Das ist deutlich vor dem Zeitpunkt, zu dem Deutschland klimaneutral sein will und sowieso dem Zeitpunkt, zu dem wir klimaneutral sein müssen, um als Menschheit zu überleben (wenn man den apokalyptischen Erzählungen glauben schenken will). Da kannst Dich winden wie Du willst, so sind die Fakten. Wenn Du Einwegpaletten verbrennst, emittierst Du trotzdem CO2, dass es sonst jemand anders verbrannt hätte, macht keinen Unterschied. Übrigens kann man aus Einwegpaletten auch Spanplatten und OSB-Platten herstellen, das wäre CO2 neutral. Vergessen hast Du zu kommentieren, dass auch die Verbrennung von Biokraftstoffen, alles, aber nicht CO2 freundlich ist. Zur Gewinnung von Biokraftstoffen wurden und werden massiv (Ur)Wälder abgeholzt und durch Monokulturen ersetzt. Die zweite Stufe der 1. BImschV lässt immer noch massive Emissionen zu und der Wirkungsgrad eines Kaminofens ist grottenschlecht, verglichen mit einer Gas-oder Öl-Brennwertheizung. Ein freistehendes Einfamilienhaus nach EnEV 2014 ist nun auch nicht der Knaller, das wäre ein Passivhaus. Übrigens traue ich mich viel mehrt als Du, das hatte ich hier auch schon beschrieben (hattest Du wohl selektiv nicht wahrgenommen). Wir haben ein Zweifamilienhaus 1955 gekuaft und komplett energetisch saniert, wir verbrauchen nun statt 4.000 noch 600 L Öl mit zwei Haushalten inkl. Warmwasser. Dabei üvertreffen wir die derzeitigen Neubauauflagen erheblich. Das Dach ist ebenfalls mit Photovoltaik und Solarthermie zugepfalstert, bis auf den letzten qm. Und zwar aus Überzeugung, zurückverdienen werden wir die Investition in unserem Leben nicht mehr. Trotzdem versuche ich nicht andere zu missionieren oder den Klimaguru zu geben. Du bist auch eines dieser Beispiele, die gerne über Umwelt, Klimaneutralität .... reden, aber selbst weit, weit davon enfernt sind. Ein Klima-Poser eben. Gruß Götz Geändert von goec2468 (01.12.2022 um 20:51 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin moin,
Zitat:
Und Mißwirtschaft in der Holzwirtschaft reicht ja in der menschlichen Geschichte noch sehr viel weiter zurück als nur bis zum Beginn der Industrialisierung, wie die Mißwirtschaft mit fossilen Energieträgern: ursprünglich waren auch im Mittelmeerraum weite Teile der umliegenden Länder dicht bewaldet. Bestes Beispiel dafür ist Griechenland, wo der Mensch schon recht früh die Wälder derartig vollständig abgeholzt hat (damals natürlich hauptsächlich zu Bauzwecken), daß Bodenerosion schon zu Zeiten der Römer ein Problem war... lg, justme |
|
|||
|
|||
Sicher kann es im Einzelfall auch schneller als 90 Jahre gehen, im Durchschnitt tausender Buchen kommt es dann aber doch wieder hin.
Das ist aber - wie Du auch schreibst - nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass das Heizen mit Holz in Summe eben auch nicht klimafreundlicher ist. Selbst für den Waldbestitzer nicht. Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, wenn Leute mit Holz heizen, sich selbst dafür aber als Klimaheld zu feiern ist einfach Unsinn. Wir haben selbst Wald und werden künftig auch vermehrt mit Holz heizen, aber es ändert nichts daran, dass wir trotz aller Mühen und Investitionen nicht klimaneutral sind. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
Nicht unbedingt klimaneutral, aber klimaneutraler weil nicht fossil. Aber je kurzlebiger das zu verbrennende Holz ist, desto klimaneutraler. Z.B. Holzhackschnitzel von schnellwachsenden Quellen sind schon nach 10 Jahren nachgewachsen.
Klar, wer sein schönes Kaminfeuer mit 35er Buchenscheite unterhalten möchte, hat es schön, aber eben keinen Anlass für ein besseres Umweltgewissen. Feinstaub betrifft allerdings jede Holzart. Aber jetzt sind wir wieder off-topic. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Grüße Daniel
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
E-Fuel: 3,85 / L Diesel: 2,31 / L Du bist ja jetzt schon in keinerlei Hinsicht bereit irgendetwas an Deinem Verhalten zu ändern - nach mir die Sintflut. Grüße, Jörg
|
|
|||
|
|||
....glaubt Ihr wirklich...das der kleine Mann, der Bürger, hier was verändern kann, ohne Verzicht.......und wie voll müssen die Städte noch werden, weil voller gehts doch wirklich nicht, selbst bei uns auf dem flachen Land im Bevölkerung armen MVP.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Daran ist der Straßenverkehr mit ca. 20 % beteiligt und daran sind Pkw mit ca. 60% beteiligt. Aktuell werden >50% des Stromes in D nicht CO2-neutral erzeugt. 0,02 x 0,2 x 0,6 x 0,5 = 0,0024 Selbst eine schlagartige Umstellung aller Pkw von V auf E wäre zum jetzigen Zeitpunkt nicht Klimaneutral. Das dadurch derzeitige mögliche Einsparpotential von 0,12 % des weltweiten CO2-Ausstoßes ist doch auch nicht mehr als ein Silberstreif am Horizont. Aber das Auge sieht halt das, was es sehen will. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder auch nicht, wenn er die Raffinerien "stützen" möchte Gruß Lutz
|