boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 735Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 735

Themen-Optionen
Alt 08.09.2023, 22:49
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Boot: Makros SF21/Picton 21 Family
2.511 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Phantom-Matze Beitrag anzeigen
Wir retten?Wir verzögern…
Und dazu darf man dann den Verschwörungstheoretiker spielen.
Falsche wortwahl. wir machen garnix wir gucken nur zu :3

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 08.09.2023, 22:53
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral

Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Falsche wortwahl. wir machen garnix wir gucken nur zu :3
Hmm….was möchtest du denn machen?
Das wir nur zugucken halte ich aber für ein Gerücht.Für zugucken investieren wir also so viele Mios?Interessant,aber auch das halte ich für ein Gerücht.
Alt 08.09.2023, 22:56
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wollte China da nicht einige dutzend Kohlekraftwerke bauen? Vielleicht auch nötig, um die vielen geförderten E-Autos mit Strom zu versorgen?
Na das machen die wegen der Umwelt
Atomkraftwerke sind doch jetzt auch viel sicherer….die Stäbe strahlen jetzt keine 100Jahre mehr.Das doch toll und bestimmt auch bald wieder interessant.
Alt 08.09.2023, 23:00
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Hmm….was möchtest du denn machen?
Das wir nur zugucken halte ich aber für ein Gerücht.Für zugucken investieren wir also so viele Mios?Interessant,aber auch das halte ich für ein Gerücht.
im vergleich zu den Ausgaben in anderen bereichen, is das doch peanuts. 100mrd für ne bundeswehr die jahrzente ignoriert wurde sind ja auch easy drin aber Ladesäulen und E-Autos wird dem Markt überlassen? naja...

Was wir statt einer dummen kaufprämie tun könnten wäre z.b. rabatte beim Strom über ladesäulen oder z.b. eine Subvention fürs aufstellen von ladesäulen an belebten punkten oder subvention dieser laternen 11kw geschichte oder mehr cents für kilometer in der einkommenssteuererklärung für eautos...

Nachtrag: kostenlose lademöglichkeiten beim AG ohne das gleich "steuerhinterziehung" geschrien wird...

Es gibt viele wege die Verbraucher direkt zu unterstützen. Wir unterstützen nur Autohersteller und vornehmlich chinesische und amerikanische.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 09.09.2023, 00:19
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral

1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn wir zum schluss davon ausgehen das jeder kopf ein Auto kauft, gebe ich dir recht. aber im gegensatz zu D funktioniert der öpnv in china...
Versuch es nicht, ins Lächerliche zu ziehen. Natürlich kauft nicht jeder Kopf ein Auto.
Aber der Bezug des Förderungsvolumens auf die Bevölkerungszahl ist vollkommen üblich und zeigt, dass Deutschland mehr pro Kopf fördert.

Und ich kann mir vorstellen, dass die Förderung fortgesetzt wird, denn die Pro-Stimmen sind recht laut geworden.
Oder auch nicht, weil kaum jemand noch die Alltagstauglichkeit von E-Autos in Frage stellt. Sobald das Habenwollen da ist, wird es nur noch um den Preis gehen. Das ist aber nicht mehr Aufgabe des Staates.
Alt 09.09.2023, 00:20
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

Boot: Glastron SX 170
2.721 Danke in 1.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen

der Staat Drangsaliert die LKW Fahrer aber schafft keine Infrastruktur...
Das ist doch das allgemeine Kalkül, nicht nur hierbei. Verteuern, umständlich machen, und schon "freuen" sich die Bürger über miese Alternativen die begrenzt angeboten werden....
Wie sagte ein zZ herrschender Politiker kürzlich- Energie verbilligen ist nicht der richtige Weg - denn verbrauchen die Menschen ja nur mehr, weils ja so billig ist
Tolle Logik die auf die Wertschätzung für die Bevölkerung schließen lässt.
So wusste Frei gestern beim Lanz zB nicht einmal, das energieintensive Unternehmen keine Stromsteuer zahlen -die er ihnen aber gerne senken würde....
Und das Volk könne sich auch über 0,2ct/KW weniger freuen.....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2023, 08:07
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
Versuch es nicht, ins Lächerliche zu ziehen. Natürlich kauft nicht jeder Kopf ein Auto.
Aber der Bezug des Förderungsvolumens auf die Bevölkerungszahl ist vollkommen üblich und zeigt, dass Deutschland mehr pro Kopf fördert.

Und ich kann mir vorstellen, dass die Förderung fortgesetzt wird, denn die Pro-Stimmen sind recht laut geworden.
Oder auch nicht, weil kaum jemand noch die Alltagstauglichkeit von E-Autos in Frage stellt. Sobald das Habenwollen da ist, wird es nur noch um den Preis gehen. Das ist aber nicht mehr Aufgabe des Staates.
Ich denke, man muss bei der Betrachtung dann aber auch die Kaufpreise für die Autis in Betracht ziehen und die sind über alle Hersteller hinweg in China deutlich preiswerter. Betrachten wir den ID 3 stehen hier 39.000 Euro in D zu 16.000 Euro für den chinesischen Einstiegspreis.

Fahrzeuge von chinesischen Herstellern gibt es bereits ab 5-6000 Euro im Einstiegssegment. Dafür gibt es in Deutschland gerade eine elektrische Schwalbe.

Wenn wir also so präzise sein wollen, dann sollten wir die Kaufkraft auch berücksichtigen und dann finde ich zeigt sich das chinesische Model deutlich ambitionierter.

Ob man zudem die PKW Dichte berücksichtigen möchte, wäre zu bedenken. Die liegt in Deutschland bei fast 6 von 10 Bürgern die ein Kfz besitzen in China ist es eher nur 1 von 10.

Ich kann mir vorstellen, das diese Aktion der Chinesen ein ähnlicher Erfolg wird, wie die seinerzeit von Henry Ford.

In ein paar Jahren sind wir schlauer.

Hat eigentlich schon jemand überlegt Prosper Haniel wieder zu öffnen, wir hängen doch so sehr an Althergebrachtem.

Das waren noch Zeiten, ich habe als Köttel meiner Oma mal helfen wollen und die ersten Schlüpper auf die Leine gelegt, die durfte sie dann wieder waschen, denn ich habe die Leine vorher nicht abgeputzt und so hatte alles weiße von Schießer einen schicken schwarzen Streifen.

Diejenigen, die so gern den Duft des Diesels genießen, hätte dazu vermutlich Design gesagt.
Alt 09.09.2023, 08:11
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Weil wir unsere Magnetschwebebahn denen gegeben haben?
...und der Siemens Manager überschwänglich gelobt hat, wie schnell und unbürokratisch die Genehmigungen dafür in der "VR" China dafür durchgegangen sind. Darüber, daß er chinesische Verhältnisse in D will, hat er aber nix gesagt.

Geändert von zooom (09.09.2023 um 21:09 Uhr)
Alt 09.09.2023, 08:53
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral

24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen

Das waren noch Zeiten, ich habe als Köttel meiner Oma mal helfen wollen und die ersten Schlüpper auf die Leine gelegt, die durfte sie dann wieder waschen, denn ich habe die Leine vorher nicht abgeputzt und so hatte alles weiße von Schießer einen schicken schwarzen Streifen.

Diejenigen, die so gern den Duft des Diesels genießen, hätte dazu vermutlich Design gesagt.
Dass die Diesel mit der dreckigen Leine zu tun haben sollen, halte ich für ein Gerücht.
Als ich noch ein Knabe war ging ich auf eine Volksschule und hatte direkte Sicht auf die Hochöfen von Hoesch, (ca. 400,) Dieselautos gab es nur von Mercedes und davon waren 90% Taxis oder in bäuerlicher Hand.
Auch LKW und Busse die damals schon mit Diesel liefen, waren bei weitem nicht so häufig wie heute. An meiner Schule vorbei fuhren sogar noch O-Busse, (Elektrisch unter Fahrdraht).

Dafür war aber entlang der Eisenbahn alles schwarz, denn die Lokomotiven wurden mit Kohle oder fettem Öl beheizt um Dampf zu erzeugen.
In Schwerte gab es ein Bundesbahn BW, (da wurden Loks heile gemacht) und der Vorort in dem die Beschäftigten wohnten, wurde N....dorf genannt weil dort alles schwarz war.

Nicht zu vergessen die vielen Zechen, wir wohnten in Dortmund am östlichen Ende des "Kohlenpotts" und der Wind kam meist von Westen.
Manchmal glühte der Himmel dann hieß es dass die Englein Kuchen backen. Später wusste ich dass glühende Schlacke abgekippt wurde.
Es war auch ein Riesenaufstand bis bei Hoesch endlich Filter eingebaut wurden, vorher hatte man schon mal dicke schwarze Flocken auf seiner Karre liegen.

Wenn ich aus dem Pott raus fuhr, wunderte ich mich jedes Mal über den fehlenden Nebel.

https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B...%BCtten-Verein

https://www.dpsg-schwerte.de/aw/bau.htm

Dies nur mal zum Dreck.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2023, 09:03
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Fleet Captain

Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
8.132 Danke in 2.622 Beiträgen
Standard

So kenne ich es auch noch. Hol die Wäsche rein, die Kokerei sticht gleich ab. Castrop Rauxel.

Das auf die wenigen Diesel-Fahrzeuge zu beziehen, ist schon sehr ideologisch verblendet.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Alt 09.09.2023, 09:35
zooom zooom ist offline
Vice Admiral

Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.720 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tuckerboot-Lühe Beitrag anzeigen
So kenne ich es auch noch. Hol die Wäsche rein, die Kokerei sticht gleich ab. Castrop Rauxel.

Das auf die wenigen Diesel-Fahrzeuge zu beziehen, ist schon sehr ideologisch verblendet.

Ist ja auch nix, die paar 14Mio. Diesel Fahrzeuge, die in D zugelassen sind.
Alt 09.09.2023, 10:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Da wird nicht von heute gesprochen, das war vor 50 Jahren! Diesel fuhren damals auch bei uns, da war nix schwarz. Eher weiß - vom Kalkwerk.
Alt 09.09.2023, 10:21
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.057 Danke in 4.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Leistung bleibt Leistung, egal welcher Gang oder Übersetzung.
Und die Übersetzung wird an die vorhandene Leistung angepasst.
Für alle die in der Schule nicht aufgepasst haben :

Man unterscheidet zwischen Nennleistung (das ist der maximale Wert bei einer Drehzahl) und Leistungskurve (das ist die Darstellung der möglichen Leistung bei allen Drehzahlen).

Und was davon als Drehmoment am Rad ankommt, hängt von der Übersetzung ab. Je höher die mögliche Endgeschwindigkeit ist, desto weniger wird es.

Mehrere Gänge sind nichts anderes als verschiedene Übersetzungen.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Alt 09.09.2023, 10:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Ich denke, man muss bei der Betrachtung dann aber auch die Kaufpreise für die Autis in Betracht ziehen und die sind über alle Hersteller hinweg in China deutlich preiswerter. Betrachten wir den ID 3 stehen hier 39.000 Euro in D zu 16.000 Euro für den chinesischen Einstiegspreis.

Fahrzeuge von chinesischen Herstellern gibt es bereits ab 5-6000 Euro im Einstiegssegment. Dafür gibt es in Deutschland gerade eine elektrische Schwalbe.

Wenn wir also so präzise sein wollen, dann sollten wir die Kaufkraft auch berücksichtigen und dann finde ich zeigt sich das chinesische Model deutlich ambitionierter.
Wenn wir schon präzise sein wollen, dann gerade am VW ID.3 Beispiel kann man die zum großen Teil irreführende Berichterstattung beobachten.
Denn richtig wäre folgendes:
- VW hatte eine Werbeaktion für die Dauer von 21 Tagen und maximal 7000 Fahrzeuge. https://www.autobild.de/artikel/vw-i...-22856555.html

- diese Aktion ist längst ausgelaufen.
- Jetzt gilt wieder der Einstiegspreis von € 20550,- NETTO. Dazu noch die MwSt. von 13% => 23221,-.

Jetzt zum deutschen Preis von 39990,-. Wenn ich den Herstelleranteil und BAFA abziehe, dann zahle ich als Endverbraucher 32812,-.

Und somit ist der Preisunterschied Deutschland-China nicht mehr so groß. Ich meine auch gehört zu haben, dass VW aktuell den einen oder anderen Tausender zusätzlich nachlässt.

Deine Anmerkung mit der Kaufkraft in China ist völlig richtig, sie ist China viel niedriger.
Alt 09.09.2023, 10:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Für alle die in der Schule nicht aufgepasst haben :

Man unterscheidet zwischen Nennleistung (das ist der maximale Wert bei einer Drehzahl) und Leistungskurve (das ist die Darstellung der möglichen Leistung bei allen Drehzahlen).

Und was davon als Drehmoment am Rad ankommt, hängt von der Übersetzung ab. Je höher die mögliche Endgeschwindigkeit ist, desto weniger wird es.

Mehrere Gänge sind nichts anderes als verschiedene Übersetzungen.
Dann beschäftige Dich bitte mit der Übersetzungswahl bei der Auslegung eines Antriebes und auch mit den Leistungs- und Drehmomentkurven eines E-Motors. Danach sprechen wir weiter.
Und btw, ich habe Antriebstechnik studiert und 20 Jahre in der Getriebeentwicklung im PKW-Bereich gearbeitet.

Geändert von Andrei (09.09.2023 um 11:34 Uhr)
Alt 09.09.2023, 11:01
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen

Lesen hilft. Es ging um die Zeit von ferenc Kindheit. Also vor ca 50 Jahren.

Von den heute zugelassenen 14 Mio Diesel dürfte eh die große Mehrheit mit Partikelfilter fahren.

Alt 09.09.2023, 11:03
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral

Standard

Also im vergleich zu bootsdieseln riecht mein straßenpanzer aber nach Blume...das is wohl nich vergleichbar.

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Alt 09.09.2023, 12:05
Admiral

Standard

Zitat:
Jetzt zum deutschen Preis von 39990,-. Wenn ich den Herstelleranteil und BAFA abziehe, dann zahle ich als Endverbraucher 32812,-.
Wir sollten die Bafaprämie nicht zu einem Instrument der Gewinnmaximierung verkommen lassen.

So lange VW solch ein Geschäftsgebaren an den Tag legt, werde ich keinen mehr kaufen.

Das man etwas mehr zahlen muss ist eine Sache, kennt jeder, der schon mal von Grauimporten gehört hat.

Aber das doppelte, ich bin doch meinem Geld nicht böse, dann wir der nächste eben ein Asiate.
Alt 09.09.2023, 12:11
Admiral

Standard

Zitat:
Lesen hilft. Es ging um die Zeit von ferenc Kindheit. Also vor ca 50 Jahren.

Von den heute zugelassenen 14 Mio Diesel dürfte eh die große Mehrheit mit Partikelfilter fahren.

Es ging mit noch nicht einmal um Partikel, ich finde weder die Rußflocken vom Saugdiesel, noch den Chlorgestank moderner Selbstzünder vergnügungssteuerpflichtig.

Und so wie wir heute die viel sauberere Luft in Deutschland genießen, nicht zu Letzt, weil andere sich für uns die Hände schmutzig machen, so wird man später auch begrüßen, wen die Stickoxide abnehmen.
Alt 09.09.2023, 12:14
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.136 Danke in 20.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir sollten die Bafaprämie nicht zu einem Instrument der Gewinnmaximierung verkommen lassen.

So lange VW solch ein Geschäftsgebaren an den Tag legt, werde ich keinen mehr kaufen.

Das man etwas mehr zahlen muss ist eine Sache, kennt jeder, der schon mal von Grauimporten gehört hat.

Aber das doppelte, ich bin doch meinem Geld nicht böse, dann wir der nächste eben ein Asiate.
Nene einen Hersteller der es anders macht ...
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2023, 12:25
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Es ging mit noch nicht einmal um Partikel, …
Dann lies Dein Post mit Wäsche aufhängen nochmal! Schwarze Streifen auf der Wäscheleine. Die hast Du bemängelt und fälschlicherweise den damals wenigen Dieseln angelastet.

Alt 09.09.2023, 13:29
Admiral

Standard

Zitat:
Dann lies Dein Post mit Wäsche aufhängen nochmal! Schwarze Streifen auf der Wäscheleine. Die hast Du bemängelt und fälschlicherweise den damals wenigen Dieseln angelastet.

Vielleicht liest du ihn nochmal und wenn du dabei bist, versuche auch ihn zu verstehen.

Wenn du ein Wort darin findest, das den kausalen Zusammenhang zwischen dem Schmutz und Abgasen aus Dieselfahrzeugen herstellt, bist du mein Held.

Bei uns stammte dieser aus dem Kohleraftwerk (Steag) in der Nähe, der Anlieferung der und Verbrennung der Kohle und diversen metallverarbeitenden Betrieben, wie auch der Bahnlinie. Dort fuhren sogar zum Teil noch Dampfloks.

Keiner will solchen Dreck zurück und keiner (vernünftiger) wird später dem Diesel nachtrauern. Und für die wird es sicher noch den einen oder anderen auf dem Gebrauchtmarkt geben.
Alt 09.09.2023, 15:28
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
... Hat eigentlich schon jemand überlegt Prosper Haniel wieder zu öffnen, wir hängen doch so sehr an Althergebrachtem. ...
Das kleine Menge Steikohle importieren wir einfach (knapp 40 Mio Tonnen). Diese Menge Steinkole setzt übrigens bei der Verbrennung, z.B. zur Stromerzeugung, auch nur etwas ueber 100 Mio Tonnen CO2 frei.

Zur Vervollständigung, „das neue Heizungsgesetz soll bis zum Jahr 2030 39,2 Millionen Tonnen CO2 einsparen“ (Quelle:Berlinder Zeitung).

Für diese grossartige Einsparung muss man mit der Verbrennung von Kohle eben ein paar Opfer bringen ...
Alt 09.09.2023, 15:41
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.036 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Vielleicht liest du ihn nochmal und wenn du dabei bist, versuche auch ihn zu verstehen.

Wenn du ein Wort darin findest, das den kausalen Zusammenhang zwischen dem Schmutz und Abgasen aus Dieselfahrzeugen herstellt, bist du mein Held. ...
Der Beitrag, auf den Du dich beziehst, besteht aus neun Absaetzen.

In sechs davon wird von Autos gesprochen (nein, stimt nicht, es könnten teilweise auch Flugzeuge gemeint sein).
In einem wird Steinkohleproduktion erwaehnt (nein, stimmt nicht, es wird nur „Prosper Haniel“ erwähnt).
In einem Absatz geht es um ein Kindheitserlebnis.
Ein Absatz spricht eine Hoffnung aus.

Nein, es ist auszuschliessen, dass Du Autos, oder speziell Diesel, gemeint haben könntest.

Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 09.09.2023, 16:43
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Also im vergleich zu bootsdieseln riecht mein straßenpanzer aber nach Blume...das is wohl nich vergleichbar.
Wurde sich denn nicht auf „stinken“ festgelegt?
Und warum winken Klimakleber die E-Autos nicht durch?
Die einzigen Retter der Erde und müssen sich auch einreihen,wer denkt denn da Böses?

Es ist nicht das E-Auto was mir auf die Nerven geht,es ist die Art und Weise der Umsetzung usw.
Es dauert noch und dann darf man doch sicher Bilanz ziehen,aber jetzt schon den unfertigen Kram loben als wäre es der Fortschritt von morgen?
Das ich mir son Teil nicht kaufen möchte ist reine Geschmacksache,worüber sich nicht streiten lässt,außer hier
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 651 bis 675 von 735Nächste Seite - Ergebnis 701 bis 725 von 735

Themen-Optionen