|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Dazu fällt mir immer wieder ein, schöne Boote haben einen Innenborder. Speziell bei der Bayliner sieht der AB so aus, als wenn die Konstrukteure nach Fertigstellung des Bootes bemerkt hatten, verdammt da muß ja noch ein Motor dran. Na dann hängen wir den halt mal da hin.
Und zu dem Argument, man hat viel Stauraum, da kann ich nur entgegnen, den habe ich auch, trotz Innenborder. Ok zugegeben, eine Schrankwand kann ich nicht befördern
|
||||
|
||||
@ronnzi
Der rote Stecker wurde adaptiert und ein Kabelbaum nach vorne ins Cockpit gelegt.
|
||||
|
||||
Das sehe ich persönlich anders. Mir gefällt bei diesem Boot die Außenbordervariante besser und stimmiger. Durch die nahezu vollwertige Badeplatform sehe ich außer bei der Optik (Geschmackssache) keinen Vorteil mehr für einen Innenborder.
Vielen Dank für das Video
|
|||
|
|||
Jeder hat da seinen eigenen Geschmack. Für mich wäre die VR 5 CC sowohl als IB als auch erst Recht als AB keine Alternative. Für mich muss ein Schiff auch von den Proportionen/Linienführung gut aussehen, maximaler Stauraum ist für mich kein wirkliches Argument.
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum man die 642 schon nach 3 Jahren abgelöst hat. Als geräumiges Einsteigerboot wäre sie sicherlich auch noch länger interessant gewesen. Naja, Modellpflege im Kurzabstand lernt man sicherlich von der Autoindustrie, da gelingt auch nicht alles. Fazit: Bin auch froh, dass wir noch ein "altes" Modell haben.
|
|||
|
|||
Ich empfinde die VR5 äußerlich eher wie einen schwimmenden Orca, ansonsten bestimmt sehr praktikabel, allerdings für mich kein Vergleich zur 742...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Wie funktioniert euer Tiefenmesser?
Ich habe die Problematik, dass das Teil nur in langsamer Fahrt funktioniert, sobald ich in Gleitfahrt bin piept er nur und flippt komplett aus - wenn ich einem Boot hinterher fahre und viel Luft im Wasser ist habe ich die gleichen Probleme. Oder bin ich nur zu blöd das Ding zu bedienen?
|
||||
|
||||
Zitat:
Da zeigt er eh nur an was ca. 5-20m hinter deinem Boot ist. da die Anzeige so träge reagiert, dass eine Untiefe schon lang weg ist bis du sie siehst. Bei deinem Boot dürfte der Geber während der Gleitfahrt erheblich Luft messen und misst daher Mist. Da hilft fast nur ausschalten. Selbst bei meinem großen Boot schalte ich das Echolot nur ein wenn ich in langsamer fahrt einen Ankerplatz suche oder in langsamer fahrt in unbekanntem Gewässer unterwegs bin.
|
||||
|
||||
Bei meiner 2052 hat das funktioniert - zumindest hatte es den Anschein. Ich möchte nunmal wissen, wie tief es unter mir ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann leider auch keinen negativen Offset einstellen, wäre praktisch um auf die wahre Wassertiefe hochzurechnen.
|
||||
|
||||
Tiefenmesser:
vermutlich ist er mittig im Boot angebracht und hat somit bei Gleitfahrt kaum bis keine Wirkung. Ist bei meinem Gastgeschenk Rumpf noch schlimmer da dort wo er plaziert ist ein Luftpolster produziert auf dem das Boot mit weniger Widerstand gleitet. Bei unserer 2052 hatte ich einen Geber im Heck im Innenraum unter dem Motor plaziert und an einem separaten Fishfinder angeschlossen. Das funktionierte. Ich schalte bei Gleitfahrt aus.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist das das Teil, das von hinten gesehen rechts vom Alpha 1 außenbords am Spiegel angebracht ist? Wenn nein, wofür ist das denn? Mein Tiefenmesser ist in meinem Garmin-Kartenplatter 721xs integriert und funktioniert bei allen Geschwindigkeiten tadellos!
|
||||
|
||||
Der optional bestellbare originale Echolotgeber ist das schwarze Ding links neben der Bilgepumpe. Sollte also immer direkten Wasserkontakt haben. Stufenrumpf haben wir auch nicht.
|
||||
|
||||
Habe auch den Tiefenmesser vom 721 xs von Garmin und muss sagen das Teil funktioniert tadellos. Der Schwinger ist hinten außen Steuerbord montiert.
Gruß Roland
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.wellenshop.de/images/prod...ruckmesser.jpg das ist dein Geschwindigkeitsmesser (Staudruckgeber) ein Schätzeisen.
|
|||
|
|||
Da ist bei mir nichts
|
|||
|
|||
Zitat:
Heißt offiziell "Transom Mount Transducer with built-in Temp Sensor" Wieder ein bißchen schlauer
|
|||
|
|||
Hi Stefan, was ist das für eine kleine Pfütze bei dir in der Bilge? Die Tankhalterung sieht bei mir auch so schön verbogen aus
Gruß Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Pfütze kommt daher, daß das Druckwassersystem gelegentlich undicht ist. Entweder löst sich ein Fitting der Verrohrung oder es sabbert zwischen Schlauch und Duschkopf raus ... und läuft dann in die Bilge. Irgendwas ist immer ...
|
||||
|
||||
Jetzt ist mein Tank auch verrutscht. Mir ist unbegreiflich wie ein Hersteller eine sich bewegende Masse durch ein Sperhozbrett sichern will.
|
|
||||
|
||||
Ich hatte diesen Sommer ständig(!!) das Problem, dass mein Duschkopf vom Schlauch abgerutscht ist. Noch jemand hier mit der Problematik? Evtl auch mit Lösungsvorschlag? ;)
|
|||
|
|||
Geh mal weiter zurück. Ich meine ich hab das hier schon mal gelesen.
Gruß roland |
|
||||
|
||||
Also wenn ich mir das so anschaue mit dem problemchen bei "neuen" Booten dann verwerf ich mein plan auf eine 642 wieder [emoji85][emoji86]
Mfg Sven
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeig mir eine Werft wo ein Neuboot Fehlerfrei rausgeht.
|
||||
|
||||
Keiner ist fehlerfrei aber nen festeingebauter tank darf meiner meinung nach zum verrecken nicht verrutschen. [emoji85][emoji86] Passiert ja bei meiner 1851 aus 1993 auch nicht [emoji848] Mfg Sven
|