|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Naja eine wichtige Frage wäre zunächst mal wofür das Echo genutzt werden soll?
Einfach nur um die Tiefe anzuzeigen, oder als Fishfinder. Wenn es um Down Vü und Side Vü geht unbedingt nach draußen legen. Ich bin mir nicht sicher was deine Abrisskante für Verwirbelungen erzeugt. Diese sind, solange keine Luftblasen auftreten erst mal nicht besonders dramatisch, allerdings würde ich hier drauf besonders achten. Am besten tatsächlich mit einem Frühstücksbrettchen einen Geberspiegel bauen. Diesen kannst du beliebig oft bohren, was wichtig ist, da die Gebermontage auch ein bisschen trial and error ist und eventuell mehrmals versetzt werden muss. Den Geber so montieren, dass circa die Hälfte frei von Wasser umströmt und die Hälfte im "Spiegelschatten" sitzt. Sidescangeber könne etwas tiefer. Bei einem V Rumpf sollte dieser etwa eine Diagonale durch den Geber ziehen. Manche sagen, bei rechtsdrehenden Motoren sollten die Geber steuerbord sitzen. Ich persönlich habe meine backbord und nie ein Problem festgestellt. Wenn du noch Fragen hast melde dich. Es gibt außerdem gute Video Tutorials bei YouTube etc. Sent from my iPhone using Tapatalk
|
|
||||
|
||||
Zitat:
euren Reisebericht habe ich schon gelesen. Respekt. Allerdings müßten wir bei deinen Geschwindigkeitsangaben fast permanent volle Kraft fahren. Trotzdm Danke
|
||||
|
||||
Zitat:
vielen Dank für das Bild. So habe ich eine Vorstellung davon. Die Idee mit dem Kunstoffbrett welches an den Rumpf geklebt wird ist eigentlich auch eine gute Idee. Mein Kumpel ist Fassadenbauer und meinte es gibt was besseres als Sikaflex, er besorgt mir eine Tube. Werde berichten was das ist.
|