|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie habt Ihr euren Schwinger montiert?
Hallo Forumsfreunde,
gestern ist endlich mein Garmin Echomap 71sv mit Geber gekommen, den ich auf der Messe ergattert habe. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten den Schwinger am Boot montiere. Wie habt Ihr das am besten gelöst? In der Beschreibung steht was von Heckspiegel den ich aber nicht habe, da Z-Antrieb verbaut.
|
||||
|
||||
Moin,
keinen Heckspiegel ? Auf deinem Foto sieht das anders aus. Torsten
|
||||
|
||||
Ich hab mir das gleiche Teil gekauft. Es wird an meinem Heckspiegel an der Unterkante befestigt. Du musst doch auch ganz normal einen Heckspiegel haben. Das hat doch mit deinem Antrieb nichts zu tun.
|
|
|||
|
|||
Moin
Grundsätzlich sollten die min.30cm vom Prop entfernt montiert werden.Einen Tip wie bei dir der Geber zu montieren ist,ist schwer zu sagen.Das musst du Testen in welcher Position der Geber die saubersten Daten anzeigt.Jeder Rumpf erzeugt andere Wirbel und Luftblasen die vom Gerät dann falsch interpretiert werden. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo Jan
du solltest schon drauf achten das du von der Antriebsschraube weit weg bist. Möglichst aus dem Strudelbereich, den die Schraube produziert , mit deinem Z-Antrieb biste schon gut bedient, dann kannste hinter der Schraube bleiben. Du wirst es aber merken wenn du mal dem Rückwärtsgang einlegst, so viele Fische hast du noch nie gesehen Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ich muss zugeben, ich kenne mich mit den Bezeichnungen eines Bootes nicht sehr gut aus, da wir erst letztes Jahr mit dem Sport angefangen haben. Ich war der Meinung der Spiegel dient nur der Bezeichnung wo der AB angehängt wird. Das es auch für den Z-Antrieb gilt war mir nicht bewußt. Sorry.
Ich habe nochmal vernunftige Bilder vom Handy gezogen wo man den Antrieb besser sehen kann.
|
||||
|
||||
Hallo Jan
ich würde mit einer vernünftigen Geberstange diese an deiner Badeplattform Seitlich anbauen. Achte aber darauf das die Stange nicht schwingen kann. Was für Entlüftungskappen sind das, sind die in Betreib (auf der rechten Seite über der Plattform) ? Kannst du dort mit dem Geberkabel durch. Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
ich habe meinen Schwinger in die Bilge geklebt. Vorher habe ich aber ausprobiert ob der Schwinger (Geber) dort auch funktioniert. Also Boot ins Wasser und passende Position gesucht. Die Stelle sollte aber glatt geschliffen sein. Dann habe ich den Schwinger (Geber) eingeklebt. Funktioniert bei mir einwandfrei. Es wird sogar die Wassertemperatur recht genau angezeigt. Habe es mit einem Thermometer gegengeprüft. Ich benutzte einen Lowrance Elite 4X HDI Kartenplottet mit Fischfinder. Mein Boot ist eine Starcraft mit Z-Antrieb. Muss aber noch dazu sagen das an der eingeklebten Stelle das Boot eine eben Fläche zum Wasser (Grund) hat. Grüße Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Marcus
aber wie ich erfahre habe sollen ja dann die DownScan Imaging™-Technologie nicht mehr funktionieren Laut dem Verkäufer, wie ist es bei dir mit der Ansicht ? Gruß Andreas
|
||||
|
||||
Ich hab meinen auch innen eingeklebt.
Bei mir ist der Rumpf an der Stelle etwas schräg. Die Abweichung die ein schräger Strahl hat ist mir dabei schnuppe. ob 10 oder 11 Meter unter dem Rumpf sind ist relativ egal. Je geringer die Tiefe, desto geringer die Abweichung. Mir ist nur wichtig, dass die Tiefe bei 1m unter dem Rumpf vernünftig angezeigt wird.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich benutze eigentlich nur den Plotter und lasse mir die Tiefe anzeigen. Habe aber im letzten Sommer auch ab und zu das DownScaning angeschaut. Bei mir funktioniert es. Aber wie gesagt es kommt wohl auch auf das Boot an und die Stelle wo der Geber sitzt. Vor dem einkleben testen. Gruss Markus
|
|
|||
|
|||
Hallo,
hab bei mir den Geber auch von innen angeklebt. Viel schöner als Heckspiegelmontage. Nix stört und sehen tut man ihn von Außen auch nicht. Außerdem kannst du ihn weiter vorne montieren. Die tiefe in der Mitte vom Boot ist ja irgendwie wichtiger als am Heck, wo es fast zu spät ist ;) Wichtig ist nur, das du kein Sandwichboden hast (GFK-Holz-GFK) und natürlich die richtige Stelle. Dann mit Epoxidharzkleber festkleben. Hält bombenfest und funktioniert super, da GFK und Epoxidhartzkleber (UHU-Endfest) vom Echolotgeber nicht als störend empfunden wird, da ähnliche Dichte wie Wasser. |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Die Sache mit dem innen einkleben gefällt mir sehr gut.
An die Badeplattform hatte ich auch schon gedacht, aber dann dieses blöde Kabel und schön ist es ja wirklich nicht. Wie ihr ja auch schon gesagt habt. Nächste Woche gucke ich mir mal den Boden an. Sandwich ist es nicht, das weiß ich. Eine ebene Fläche muss ich gucken, aber so ist es auch viel besser zum Kabel ziehen ins Cockpit. Perfekt::
|
||||
|
||||
Zitat:
in einen Plastikbeutel mit Wasser unddann den Boden Damit abtasten. dort wo er sauber anzeigt kann man ihn verkleben. Boot muss natürlich dazu im Wasser sein. Swinger habe ich einfach mit Silikon auf den Rumpf geklebt. (Auf Blasnefreiheit achten.)
|
|||
|
|||
so isses.............
|
|
||||
|
||||
Hallo Volker,
kannst Du mir bei Gelegenheit mal ein Bildchen davon schicken wie es aktuell bei Dir aussieht, das wäre ein Traum. Bis meine Flipper ins Nass kommt dauert ja noch `n büschen.
|
||||
|
||||
ja klar wenn ich demnächst ans Boot komme mach ich ein Bild.
Vermutlich aber erst Montag.
|
||||
|
||||
Cpt 100
Mich plagt ebenfalls die Frage Durchbruchgeber einbauen, oder Heckgeber einfach innen einkleben.
Für das Raymarine A78 wird z.B. dieser Geber angeboten: "Raymarine Spiegelheckgeber CPT 100" Und das sind seine Funktionen: "Der optionale Dual-Kanal CHIRP Geber verfügt über einen kegelförmigen Abstrahlwinkel für die Darstellung von Unterwasserzielen. Der ultra-breite, fächerförmige Kegel sorgt für die Erstellung der fotorealistischen DownVision Sonarbilder. Der Geber liefert außerdem Daten für Tiefe und Temperatur." Kann man auch diesen einfach innen einkleben, oder gibt es dann eingeschränkte Funktionen? Vielleicht hat ja hier jemand einen solchen Geber mal innen eingeklebt. Gruß, Sven
Wer viel fragt,.........der weiß viel......!!!!! Geändert von Fireman13 (17.02.2016 um 20:06 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach testen wie oben beschrieben. Dann sieht man ob er innen funktioniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Blender
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur es wäre natürlich schon doof, wenn ich mir diesen Geber kaufe, um dann festzustellen, dass nichts von den Leistungsmerkmalen funktioniert. Wäre schon cool, wenn jemand das hier schon mal in einem GFK Rumpf getestet hat. Gruß, Sven
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die tiefe stimmt bei mir ziemlich genau. Hab allerdings so einen:http://busse-yachtshop.de/s/Spiegelheckgeber-XNT-9-20-T
|
||||
|
||||
Wofür ist die Temperatur so wichtig? Wenn ich baden will halte ich den großen Zeh rein. Dann weiß ich auch das es kalt ist.
Angeln gehe ich nicht, und im Winter fahre ich nicht. Gibt es sonst noch was wichtiges?
|
||||
|
||||
Angeln