|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wohl eher das Verdrängungsgewicht.
|
|||
|
|||
Hallo,
Danke für die guten Hinweise wegen der Elbe. Ich werde wohl 3 Tage einplanen da ich wohl erst ab Mittag los komme in Magdeburg. Termin ist nach Ostern eingeplant mach ich aber vom Wetter abhängig. Weiß jemand vielleicht noch etwas über die Öffnungszeiten der Häfen und Tankstellen ? Sportliche Grüsse Kojak |
|
||||
|
||||
Wenn Du erst Mittag loskommst, dann empfehle ich Dir Tangermünde.
Ich bin dort immer sehr gerne. Sehr schöne gepflegte Innenstadt nahe des Hafens und gutes Essen mit Kuhschwanzbier gleich vorn in einer alten Kirche. Gunter Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
|
|
|||
|
|||
Stoff fürs Boot gibts dort auch. Straßentanke-SHELL- ca. 250m vom Hafen entfernt.Handwagen ist im Hafen vorhanden.
Henry |
|
|||
|
|||
Zitat:
in § 6.04 steht doch von Fahrzeugen. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
liest Du auch mal was andere hier schreiben, z.B. meine Beiträge #38 und #40 Ich wiederhole es aber gerne noch einmal für Dich. BinSchStrO§6.02 2. Die §§ 6.03a, 6.04, 6.05, 6.07, 6.08 Nummer 1, §§ 6.10, 6.11, 6.12, mit Ausnahme der Regelung durch das Tafelzeichen B.1 (Anlage 7), gelten weder für ein Kleinfahrzeug oder einen Verband im Sinne der Nummer 1 Satz 1 noch sind sie ihm gegenüber anzuwenden. Was, an diesem Satz hast Du jetzt nicht verstanden Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Entschuldigung Lutz,
Ich wollte dich nicht angreifen, aber lesen kann ich noch. Ob wohl ich seid 1970 das Große Patent - Rheinpatent habe, hab ich wohl die Praxis "Blaue Tafel"- früher in meiner Lehre Blaue Seitenflagge - nicht begriffen. Wenn du einmal vor dem Kadi gestanden hast wegen Begegnung, Kursabsprache, Signale, (Typhon mit Lichtzeichen), Blaue Seitentafel, würdest du auch anders kommentieren. Wenn ich als Bergfahrer dem Talfahrer die blaue Seitentafel oder bei Nacht das Blincklicht zeige, hat der Talfahrer diese Anordnung zu folgen. Es sei denn; der Talfahrer hat seine Gründe die Begegnung an Backbord zu veranlassen, weil z. B. eine Fahrgastschiff Kopfvorzutal am Steiger anlegen will. Aber das weiß man in der Regel und läßt das Fahrgastschiff an Backbord passieren. Auch wenn ich als Bergfahrer Dir die blaue Seitentafel zeige und du fährts bei mir an Backbord vorbei, ist mir das auch egal, Hauptsache du fährst nicht über Land. Ich wünsche dir immer eine Handbreit Sprit im Tank Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Ihr schreibt da etwas aneinander vorbei.
Nun macht mal den Strangbauer nicht kirre. Gunter |
|
|||
|
|||
Moin Gunter,
Ich glaube, viele Sportbootfahrer sind sich nicht bewußt oder wissen nichts über die "Blaue Seitentafel", gekoppelt mit dem Blincklicht. In meiner Praxis als Berufsschiffer hab ich oft erlebt und wurde gefragt, warum da eine blaue Tafel mit Blincklicht gesetzt wird. Auf dem Rhein erleben wir aber, das da die Sportboote besser darauf achten. Warum, kann ich nicht sagen, es ist aber so. Auf der Elbe fahren ja mehr Sportboote wie Binnenschiffe und wenn Binnenschiffe. dann FGS oder KFGS. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Boot von Magdeburg nach Hamburg überführen
Scheint dann auf dem Rhein gängige Praxis zu sein Manfred.
Auf der Elbe beobachtet man es allenfalls zwischen Beruflern. Ich selbst habe es erst einmal (bewußt) gesehen. Das war allerdings so ein Gitterdingens[emoji6], was aufgestellt wurde. Wie Du schon sagst, hier ist schön viel Platz. Viele Grüße Gunter |
|
||||
|
||||
Ach ich habe schon auf OHW und Elbe die blaue Tafel gezeigt belommen und auch befolgt.
|
|||
|
|||
Nicht nur auf dem Rhein, sondern Mosel, Neckar, Main Berlin, Westdeutsche Kanäle usw. Binnenschiffahrtstraßenordnung, Rheinschiffahrtstraßenordnung.
Nur auf Seewasserstraßen gilt das nicht, da heißt es "Grün" an Grün". Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist Lobenswert. Dafür gibt es drei Danke Button. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selbst im Fragenkatalog zum SBF-Bin heißt es in der Frage/ Antwort 171: Ein Fahrzeug zeigt an der Steuerbordseite seines Ruderhauses eine blaue Tafel mit weißem Funkellicht. Welche Bedeutung hat dieses Zeichen? Fahrzeuge begegnen sich an Steuerbord. Dieses Zeichen gilt nicht für Kleinfahrzeuge, verpflichtet aber zu erhöhter Aufmerksamkeit. Schon möglich, dass die gelebte Praxis "Blaue Tafel" von den Bestimmungen der BinSchStrO abweicht, auch wenn mir bisher keine gezeigt wurde. Außerdem wette ich, dass >90 % der Binnen-Freizeitskipper gar nicht wissen, was der Berufer von ihnen will, wenn er die blaue Tafel zeigt . Gruß Lutz
|
|||
|
|||
Lutz,
in # 59 hab ich schon beschrieben, das die meisten Freizeitkapitäne gar nicht wissen, was eine Blaue Seitentafel bedeutet. Wenn dir noch keine gezeigt wurde, dann warst du wohl auf Bergfahrt. Gruß Manfred |
|
||||
|
||||
Genau so ist das. Z.B. in den Niederlanden wird ausdrücklich empfohlen der blauen Tafel folge zu leisten. Aber darüber braucht man doch eigentlich nicht diskutieren. Schon zu meiner eigenen Sicherheit bestehe ich doch nicht auf die generelle Regelung. Du musst mal beobachten, wie nahe ein Bergfahrer z.B. auf der Issel an der Innenseite der Kurve vorbeifährt. Klar muss er dir den nötigen Raum lassen, aber er könnte sich auch mal verschätzen.
|
|
|||
|
|||
Blaue Tafel kennt meiner Meinung nach jeder auf dem Rhein. Aber selbst wenn man sie nicht kennt dann fahren die Binnenschiffe meist der wirtschaftlichsten Route also mit Strömung Rhein runter außen und umgekehrt innen. Da machen auch die Sportbootfahrer, von daher passiert so schnell nichts.
Ist eigentlich die Strömung auf der Elbe genau so stark wie auf dem Rhein??? Und sind die Seilfähren gut ausgeschildert? Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Es ist wie im Straßenverkehr
Die Radfahrer und Fußgänger scheren sich ein Dreck und halten sich sehr selten an Verkehrsregel. So ist das mit den Sportbooten genau so. Hier wird auch einiges Mißverstanden. Generell zählt nur, dass der Bergfahrer und nur der Bergfahrer dem Talfahrer die blaue Tafel zeigt. Der Talfahrer braucht auch nicht die blaue Tafel zu zeigen, muss aber seinen Kurs dementsprechend fahren. Auch wenn ein Bergfahrer am "Hang" zu Berg kommt und die Blaue Tafel zeigt, heißt das; Begegnung Steuerbord an Steuerbord. Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
Seilfähren kenn ich auf dem Rhein nicht. Aber der Binnenschiffer weiß, wo die Wagen und Personenfähren sind, weil der Rheinschiffer Tag und Nacht, Nacht, Nebel und Schneetreiben fährt. (anderes Thema) Gruß Manfred |
|
|||
|
|||
Zitat:
verschätzen? Nie, das wäre ja eine Katastrophe und von Katastrophen hab ich noch nie auf dem Rhein gehört. Gruß Manfred Geändert von Neck (07.03.2016 um 12:42 Uhr) Grund: Fehlerteufel erjagt |
|
|||
|
|||
Die fähren sind alle ober und unterhalb ausgeschildert.
Entsprechend was es für eine is. Vom Handy geschrieben...
|
||||
|
||||
Hallo,
ich wurde auch schon mal in der Schleuse Iffezheim zu Berg von einer hinter uns mitschleusenden Sportbootbesatzung gefragt, was den eigentlich dieses blaue Ding da am Steuerhaus sei. Ich würde es begrüssen, wenn man die Tafel grundsätzlich auch für Kleinfahrzeuge zeigen würde. Zwichen Fahrzeug und Kleinfahrzeug würde dann natürlich auch zu Tal der Grosse den Weg zeigen. @Chris: Ich lese immer wieder bei Tipps für Sportbootfahrer, dass die grossen angeblich am Ort zu Berg und im Hang zu Tal fahren. Das mag vielleicht für eine Ijssel stimmen, aber auf dem Rhein haben die meisten Bergfahrer voll auf Pegel abgeladen. In vielen Biegungen bleibt da nur im Hang genug Wasser und wenn man schon im Hang fahren muss, fahrt man so weit draussen wie nur möglich, wo das Ufer und die Kribben die Strömung schon wieder bremsen. Da gibt es immer wieder unschöne Situationen zwischen überholenden Binnenschiffen und zu Berg fahrenden Verdrängern. Zum Beispiel bei Kalkar habe ich das schon öfters gesehen: Der Kleine denkt sich: "Der macht Jagd auf mich, der will mich auf die Steine drücken. Ich fahr doch schon ganz rechts aussen." Der Grosse denkt sich: "Was macht der mit seinen 5km/h hier draussen? Geregelte Begegnung gilt für Kleinfahrzeuge nicht. Warum fährt der nicht am Ort hoch, da würde er doppelt so schnell voran kommen? Das ist sicher wieder so ein Heini der denkt, er sei auf der Autobahn, mit Rechtsfahrgebot und nur links Überholen und so! Anfunken brauch ich Ihn sowieso nicht, wenn mal einer Funk hat haben sie ihn sowieso nie eingeschaltet. Ich geh keinen Meter weiter rein als unbedingt nötig" Die meisten Binnenschiffer waren noch nie mit einem kleinen Boot auf dem Rhein und wissen gar nicht, wie beängstigend das ist, wenn man mit fünf Metern Abstand überholt wird. Mit dem grossen macht es einem nicht viel aus, wenn man knapp Überholt wird, solange man abstoppt natürlich. Bisschen mehr Kommunikation würde nicht schaden, auf beiden Seiten! Liebe Grüsse, Lorenz
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Was heißt gut
1. sollte man wissen wo eine ist (Kartenmaterial/ Revierkenntniss) 2. am Heimatufer, also nur auf EINER Gewässerseite, steht das Schild 4a Vorbeifahren nur dann und NUR DANN, wenn die Fähre am Heimatufer liegt. Hier sieht man warum (im Link dieses Bild anklicken) Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Zitat:
Die Gierseilfähren sind ausgeschildert. Schild am Ufer und deutlich sichtbar der Befestigungpunkt(wie heißt das richtig🤔) in Flußmitte durch Bojen. Was schlecht beschildert ist, ist die empfohlene Passage, da dies jedem freisteht zu wählen. Bei der Westerhüsener Fähre z.B. ist schon Einigen Prop oder gar Antrieb flöten gegangen, wenn man das linke Ufer nimmt und eben nicht wartet bis die Fähre aus der Fahrrinne ist. Einem Freund von mir vor Jahren beide Antriebe seiner Sessa. Ich fahre immer stur in der Fahrrinne, egal welcher Wasserstand und wie groß das Boot ist. Gunter |
Themen-Optionen | |
|
|